• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
.....
Was mir besonders aufgefallen ist:
- Thumbrest wird es vermutlich nicht geben. ...

Was wie ? :eek:
Ne, dann kauf' ich die nich'. :p
Das gehört doch zu 'ner Fuji !

Ja, das kenn ich. Die X-Pro2 hab ich auch nur mal "für den Fall" vorbestellt. Könnte ich ja jederzeit wieder stornieren, ist ja noch bisschen Luft bist Mitte/Ende März. Meine Nikon-Ausrüstung hab ich aber letzte Woche trotzdem schon mal fotografiert. Die Lampen standen gerade eh schon und… nur für den Fall… ;)

Da ist aber einer spät dran.:D DER Fall ist bei mir schon mit der Pro1 und der E2 eingetreten und wurde letztes Jahr Realität. 5D2 und ein paar Linsen= viel Schlepp. Fuji X und ein paar Linsen= Halber Schlepp, Stativ = Drittelschlepp.
Viertelschlepp wäre dann abspecken: Ausrüstung UND wutscherl...

X-Pro2 befingern in Hannover ist in zwei Läden. In dem einen am Montag und dem anderen etwas später. Ich gehe zu dem, der am Montag präsentiert.

Mal sehen, was die Presenter bei Fuji sagen, wann das Ding denn nun endlich draußen ist. Postuliert wird ja Mitte März. Wutscherl hat sein Sparbuch schon griffbereit in der Küchenschublade drapiert.

Gruss aus Peine

wutscherl

Wird Fuji eigentlich wieder einen eigenen Raw-Konverter zur X-Pro2 mitliefern? RFC2 neue Version oder so?

Weiß das jemand?

C.

Den kann man schon seit Wochen runterladen.

Den kann man schon seit Wochen runterladen.

Danke. Hatte es übersehen, weil der Link die 'schon besucht' Farbe behielt, obwohl eine neue Version dahinter steckt.

Wäre bitte einer so gütig und erklärt kurz was Thumbsup und Thumbrest ist?

Das sind die kleinen nach hinten und rechts herausragenden Metallgriffchen, die man in den Blitzschuh steckt; dann hat man einen Daumengriff und kann die Kamera leicht einhändig halten.

C.

Servus!

Was wie ? :eek:
Ne, dann kauf' ich die nich'. :p
Das gehört doch zu 'ner Fuji !
Mhmm ... Sarkasmus? :confused:

Dann nur zur Erläuterung ... ein paar Beiträge zuvor wurde über einen Thumbrest spekuliert, deswegen hab ich da mal drauf geachtet. Insbesondere weil er für mich an der X-Pro 1 ein must have ist. An der X-Pro 2 glaube ich, dass er verzichtbar sein wird. Die Daumenmulde ist besser ausgeformt als bei der X-Pro 1.

Gruß
Harald

...Dann nur zur Erläuterung ... ein paar Beiträge zuvor wurde über einen Thumbrest spekuliert, deswegen hab ich da mal drauf geachtet. Insbesondere weil er für mich an der X-Pro 1 ein must have ist. An der X-Pro 2 glaube ich, dass er verzichtbar sein wird. Die Daumenmulde ist besser ausgeformt als bei der X-Pro 1. ...

Zum Thumbrest:

Ich habe mir das gerade mal bei meiner X-Pro 1 angeschaut. Und auf dieser Seite hier sind die Rückseiten der X-Pro 1 und der X-Pro 2 mal nebeneinander bzw. übereinander gestellt:

http://www.dkamera.de/news/neues-spitzenmodell-fujifilm-stellt-die-x-pro2-vor/

Wenn man dort mal die Abstände der ViewMode-Taste der X-Pro 1 mit den drei Tasten bei der X-Pro 2 zum Blitzschuh vergleicht, müsste ich zumindest was diese Tasten betrifft keine Probleme mit dem Thumbrest meiner X-Pro 1 an der neuen X-Pro 2 haben. Ob man dann natürlich das Belichtungs-/ISO-Rad noch vernünftig bedienen kann, muss man schauen. Aber auf den dortigen Bildern sieht man ja in der Ansicht von oben, dass das Rad etwas weiter nach vorne versetzt ist, was mich optimistisch macht, dass auch dies dann kein Problem sein sollte.

High-ISO-Vergleich X-T1 vs. X-Pro2 – kann sich sehen lassen, insb. in Anbetracht der höheren Auflösung.

Interessant ist dazu der Vergleich bei imaging resource. Bei höheren ISO scheint die Pro 2 insbesondere in grünen Bereichen besser aufzulösen. Dafür scheint man Rot etwas geopfert zu haben. Eine grüne Platine empfiehlt sich hier also besonders für diesen Vergleich. ;) Wäre interessant, was das für Gesichter bei Kunstlicht bedeutet.

Ansonsten kommt halt das raus, was man vorher schon eine Weile bei anderen Herstellern sehen konnte. Die neuen Sony 24MP APS-C Sensoren sind etwas besser als die alten 16MP Sensoren (auf deren Stand etwa auch die Sony 24MP KB Sensoren in der A7 Serie liegen, nur halt in größer). Jetzt darf man das auch als Fuji Fotograf sagen. :top:

Servus!

Mhmm ... Sarkasmus? :confused:

Dann nur zur Erläuterung ... ein paar Beiträge zuvor wurde über einen Thumbrest spekuliert, deswegen hab ich da mal drauf geachtet. Insbesondere weil er für mich an der X-Pro 1 ein must have ist. An der X-Pro 2 glaube ich, dass er verzichtbar sein wird. Die Daumenmulde ist besser ausgeformt als bei der X-Pro 1.

Gruß
Harald

Was denkst du, wofür der zweite Smiley stand? ;)

Zum Thumbrest:

Wenn man dort mal die Abstände der ViewMode-Taste der X-Pro 1 mit den drei Tasten bei der X-Pro 2 zum Blitzschuh vergleicht, müsste ich zumindest was diese Tasten betrifft keine Probleme mit dem Thumbrest meiner X-Pro 1 an der neuen X-Pro 2 haben. Ob man dann natürlich das Belichtungs-/ISO-Rad noch vernünftig bedienen kann, muss man schauen.
Genau das wird das Problem werden.

Wenn es nur um die Zeitenverstellung gehen würde, wäre das nicht so das ganz große Drama. Da man aber mit Daumen und Zeigefinger die Hülse zum Verstellen der ISO Empfindlichkeit nach oben ziehen und drehen muss, sieht das leider schon wieder anders aus.

Ebenso mit den Knöpfen. Der Steg des Thumbrest müsste sehr schmal sein, damit sie nicht verdeckt werden und nach oben hin dürfte der Steg nicht dicker sein, da man sonst kaum noch die Hülse zur ISO Verstellung ziehen und dann drehen könnte.

Das Rad sieht nach vorn verlegt aus, weil das Gehäuse leicht abgeschrägt ist.

Selbst wenn man den Steg so schmal machen würde das es passt, wäre immer noch die eigentliche Daumenmulde, die ihrerseits wieder höher wird und damit die Bewegungsfreiheit mit dem Daumen einschränkt. Und ob das dann noch so stabil ist ... kA.

Nächste Woche Dienstag will ich nochmal zu einer Präsentation gehen, dann nehme ich meine X-Pro 1 mit und probiere das mit dem Thumbrest einmal aus. Vielleicht werde ich ja Lügen gestraft und es ist gar nicht so dramatisch wie befürchtet :cool: Mal sehen ... ich werde dann auf jeden Fall ein paar Bilder davon machen.

Gruß
Harald

P.S.:
Was denkst du, wofür der zweite Smiley stand? ;)
Naja, ist hier im Forum immer schwer zu deuten :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Eindruck haben die Kamera-Designer noch gar nicht begriffen, wie enorm wichtig solche Thumbrest und Verwandten sind. Sonst würden die langsam einmal damit anfangen, die Kamera da drum herum zu bauen! :)

Gruß Joachim

Nützt dann eben nichts.
ISO-Auto 200-6400 und basta.
Wer will auch schon ständig ISO verstellen. ?!
Früher hat man ja auch nicht für jedes Bild den Film gewechselt.

Ob es die X-Pro2 auch im Set mit dem 18-135 geben wird ?
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten