War heute bei Foto-Meyer in Berlin zur "sneak preview" der Fuji Neuigkeiten:
1. X-E2s: Gut zu sehen, dass sie die X-E Reihe nicht aufs Abstellgeleise legen. Die Modellpflege lässt hoffen, dass dereinst eine X-E3 mit dem neuen Sensor kommt. Die X-E2s hab ich aber nicht mal angefasst.
2. X-70: Nette sehr (!) kleine Kamera mit sehr kompaktem Objektiv. Aber auch nichts für mich.
3. X-Pro 2: Leider durfte man aufgrund der noch nicht finalen Software noch keine eigene Karte reinstecken - etwas ärgerlich, dafür war ich schließlich gekommen - aber es war dennoch eine Karte drin, so dass man die Bilder nachher am LCD angucken konnte mit Vergrößerung:
- Alle Knöpfe anders als vorher, aber halt rechts: ist gut
- Joystick für AF Punkte verschieben: Viel besser als vorher. Sehr gut.
- "Reaktivität" der Kamera, extrem (!) flüssig und so, als würde nichts mehr hakeln. Riesiger Fortschritt, auch gegebüber der X-T1.
- Auslösegeräusch: Sehr sexy
- Summe: Man hat das Gefühl, eine krass übertaktete X-T1 zu bedienen, aus der es gleich rausrauchen wird. Sehr flott, alles...
- Acros sieht auf dem Display genauso geil aus wie in den Previews. Fast schon ein Grund, die Kamera nur wegen Acros zu kaufen, aber eben nur *fast*...
- Fazit: Sehr nett, aber leider nichts für mich, da ich den optischen Viewfinder grausam finde. Diese Mini- Rähmchen bei allem, was länger als 35mm ist, gefallen mir im Vergleich zum EVF der X-T1 überhaupt nicht. Ich bin einfach kein Rangefinder- Typ. Der EVF ist übrigens eine Stufe unter dem der X-T1.
4. XF100-400mm (mit 1,4x Konverter): What a monster! An einer X-T1 reichlich oversized, andrerseits: Das analoge 150-600mm Sigma an einer Sony A7 ist vermutlich noch riesiger. und 1,5x so schwer.
Der Stabi ist eine absolute Wucht, 5 Blenden ist hier kein leeres Werbeversprechen: mit Konverter: 560mm - 250 - 125 - 60 - 30 - 15 1/15s wäre also das untere limit bei 1/ Brennweite, und das ist auch realistisch. Ohne Konverter sicher erst recht.
Ich werde drüber nachdenken, das Ding ist halt wie ein Tele auf Koks - leider auch der Preis

Und mit Konverter ist die "Offenblende" am langen Ende f8!!