• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-Pro 2 vorgestellt

• Themenersteller Themenersteller Gast_9987
  • Erstellt am Erstellt am
Na, dann nimm ich morgen mal sicherheitshalber ne Karte mit zu Foto Sauter.... ;)

Freu mich schon, das gute Stück zu inspizieren :top:

das wäre ziemlich fuji untypisch.. ich glaub er meinte dass die nicht auf die alten bodys nachgeliefert werden..

Was ich bisher gehört hab, hängt Acros mit dem neuen Prozessor zusammen. Bei Classic Chrome wurde die Filmsimulation auch nicht nachgeliefert.

Ist doch im Endeffekt nur eine Filmsimulation. Wieso da immer so viel Tatütata veranstaltet wird...

Bei Classic Chrome wurde die Filmsimulation auch nicht nachgeliefert.

Was aber ein Leichtes gewesen wäre, ist ja nur entsättigt mit etwas stärkerem Kontrast. An der Prozessor- Power liegt es sicher nicht.

Allerdings hab ich mir gerade mal eine Galerie mit Acros Bildern in full rez angesehen. Bei 100% Vergrößerung eine ganz schöne Sauerei: Rauschen, sogar leichtes Banding hab ich entdeckt, Artefakte, NR- Spuren. Schein ganz schön heftig zu sein, diese Simulation.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg, war auch bei Foto Meyer zum Vortrag abends, warst du dort auch?

Eine sehr interessante Neuerung in der X-Pro2 hat noch niemand erwähnt, nämlich dass die Kamera nach dem Auslösen bei halb gedrücktem Auslöser den Fokuspunkt hält (also Auslöser nach Foto nicht ganz loslassen). Das ist sowas von praktisch und eine der wenigen Sachen die mich manchmal noch wehmütig an die Nikon DSLRs zurückschauen lässt, aber wirklich nur manchmal :)

Im Moment gehe ich davon aus, dass ich mur die Kamera im Laufe des Jahres kaufen werde, wenn auch eher zum Ende des Jahres hin...

Hatte die X-Pro2 heute auch mal in der Hand, und ich kann mich nur anschließen. Die Performance im Hochleistungsmodus ist Wahnsinn. Der Autofokus im Dämmerlicht ist mit dem 35 2.0 ist noch schneller als an der X-T1. Auch der EVF ist dann eine Wucht. Die Wärmeentwicklung ist spürbar, da hängt wohl ordentlich Last auf dem Akku.
Beeindruckend war wie lange man Serien bei 8 frames pro Sekunde schießen konnte. Und das nur mit einer UHS-1 Karte.

Die Kamera ist ein heißes Eisen, zumal der neue Rechenkern keine weiteren Hilfsprozessoren mehr braucht, und alle Steuerungsprozesse selbst übernehmen soll. Das heißt die Ingenieure können ab jetzt wirklich jedes Detail optimieren und werden nicht mehr von redundanten Komponenten ausgebremst.

PS: Der Shutter ist sowas von knackig, dagegen klingen die alten Modelle als ob da ein Gummivorhang fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg, war auch bei Foto Meyer zum Vortrag abends, warst du dort auch?

Nein, da konnte ich nicht, nur kurz nachmittags zum "begrabbeln", wobei der Verkäufer mich ständig mit Dingen zutextete, die ich eh schon wusste, aus den ganzen Reviews, bin auch etwas allergisch gegen die schwachen Scheinargumente, nur um etwas (es ging einem anderen Kunden um den in body oder in lens Stabi) zu rechtfertigen, da kriegt man Sachen zu hören, wo ich mit den Augen rollen möchte.

Was ich bisher gehört hab, hängt Acros mit dem neuen Prozessor zusammen. Bei Classic Chrome wurde die Filmsimulation auch nicht nachgeliefert.

Ist doch im Endeffekt nur eine Filmsimulation. Wieso da immer so viel Tatütata veranstaltet wird...

Beides falsch, Acros ist nicht Prozessorabhängig sondern nur Korn.
Classic Chrome wurde schon bei der X-E2 nachgeliefert.:)

Das es nur eine Filmsimulation ist stimmt, zumal diese sich bei verschiedenen Modellen verschieden auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Beides falsch, Acros ist nicht Prozessorabhängig sondern nur Korn.
Classic Chrome wurde schon bei der X-E2 nachgeliefert.:)

Das es nur eine Filmsimulation ist stimmt, zumal diese sich bei verschiedenen Modellen verschieden auswirkt.

Aber eben auch nur bei der X-Pro1. Weder die X100 Serie, noch die Pro/M/A Serie hat CC bekommen. Und da Acros ja Korn hinzufügt... :rolleyes:

War heute bei Foto-Meyer in Berlin zur "sneak preview" der Fuji Neuigkeiten:
....
3. X-Pro 2:...
- Fazit: Sehr nett, aber leider nichts für mich, da ich den optischen Viewfinder grausam finde. Diese Mini- Rähmchen bei allem, was länger als 35mm ist, gefallen mir im Vergleich zum EVF der X-T1 überhaupt nicht. Ich bin einfach kein Rangefinder- Typ. Der EVF ist übrigens eine Stufe unter dem der X-T1.

4. XF100-400mm (mit 1,4x Konverter): What a monster! An einer X-T1 reichlich oversized, andrerseits: Das analoge 150-600mm Sigma an einer Sony A7 ist vermutlich noch riesiger. und 1,5x so schwer.
Der Stabi ist eine absolute Wucht, 5 Blenden ist hier kein leeres Werbeversprechen: mit Konverter: 560mm - 250 - 125 - 60 - 30 - 15 1/15s wäre also das untere limit bei 1/ Brennweite, und das ist auch realistisch. Ohne Konverter sicher erst recht...

Danke für deine Eindrücke Georg :top:

Das lässt ja dann auf die X-T2 hoffen (bin auch kein Rangefinder-Typ) :cool:

Auch wenn Video (zumindest für mich) nicht wirklich wichtig ist, scheint Fuji da ordentlich dran gearbeitet zu haben. Hier ein Review von EosHD. Und es wir ein weiteres mal bestätigt, dass Sensor und Prozessor 4K schaffen würden - das werden wir dann wohl beim nächsten Model (X-T2?) sehen.

EosHD

Ein paar Auszüge:
image is now very sharp and detailed, with moire and aliasing reduced to an absolute minimum.
It’s not 4K but it’s enormously satisfying, sharp and detailed.
For those that just want the nicest possible 1080p quality, the X Pro 2 appears to be well worth a look.

Und die Fuji Farben dürften sich auch im Video zeigen.

Wie habt ihr die Fuji-Farben der/eurer Bilder empfunden ?
In welche Richtung geht die 2 da, wie bisher, wie "früher" oder gar eigenständig?

Dafür ist es sicher ganz gut, die Reviews über http://www.tomen.de/category/fuji-x-pro2/ durchzublättern. Mit die besten Bilder bisher hab ich hier gefunden:
https://maxdemartinocom.wordpress.com/2016/01/15/560/

Mein Eindruck ist, dass die Farben sich im Rahmen der X- Serie bewegen. Auf keinen Fall schlechter. Ich dachte lange, dass die X-E1/ Pro1 Bilder bessere Farben haben als die X-T1, aber nach 1,5 Jahren X-T1 ist es eher umgekehrt. Die Farben der X-E1 empfinde ich mittlerweile als etwas zu bunt. Die der X-T1 sind etwas verhaltener, Hauttöne sind über jeden Zweifel erhaben. Die X-Pro 2 würde ich in etwas genauso einordnen. Also insgesamt gut.

Ich warte aber definitiv auf die X-E3 oder X-T2. Ob ich (als mittlerweile auch Sony Vollformat- User) die Mehrausgabe für eine X-T2 hinzulegen bereit bin, weiß ich noch nicht. Die E3 (falls denn so eine kommt) für 899 Euro wäre die ideale Kamera für mich: Klein, leise und mit allen Vorteilen des neuen Sensors. Kann natürlich auch sein, dass sie die T2 aufgrund der hohen Nachfrage vorziehen, und die X-E3 als letztes Modell rausbringen.

Dafür ist es sicher ganz gut, die Reviews über http://www.tomen.de/category/fuji-x-pro2/ durchzublättern. Mit die besten Bilder bisher hab ich hier gefunden:
https://maxdemartinocom.wordpress.com/2016/01/15/560/

Mein Eindruck ist, dass die Farben sich im Rahmen der X- Serie bewegen. Auf keinen Fall schlechter. Ich dachte lange, dass die X-E1/ Pro1 Bilder bessere Farben haben als die X-T1, aber nach 1,5 Jahren X-T1 ist es eher umgekehrt. Die Farben der X-E1 empfinde ich mittlerweile als etwas zu bunt. Die der X-T1 sind etwas verhaltener, Hauttöne sind über jeden Zweifel erhaben. Die X-Pro 2 würde ich in etwas genauso einordnen. Also insgesamt gut.

Ich warte aber definitiv auf die X-E3 oder X-T2. Ob ich (als mittlerweile auch Sony Vollformat- User) die Mehrausgabe für eine X-T2 hinzulegen bereit bin, weiß ich noch nicht. Die E3 (falls denn so eine kommt) für 899 Euro wäre die ideale Kamera für mich: Klein, leise und mit allen Vorteilen des neuen Sensors. Kann natürlich auch sein, dass sie die T2 aufgrund der hohen Nachfrage vorziehen, und die X-E3 als letztes Modell rausbringen.

Ja, die Bilder sind gut, das Video nett. Aber Zitat "the tightness at high ISO is brilliant (shooting now to 6400 ISO with the quality that the X-T1 had at 1600)". Kann das?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten