• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-E1 - Der Autofokus

Lievo

Themenersteller
Hey,

die Fuji XE-1 ist natürlich klasse und begeistert an vielen Stellen.
Was mir jedoch ab und an immer mehr auffällt ist der Autofokus. Mir geht es gar nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die "schwächelnde" Performance bzw. überhaupt das Vorhandensein des Autofokus in dunklen Situationen.
Gerade die High-Iso-Möglichkeit der Kamera verleitet ja quasi zu einer Nutzung im "dunkleren". Leider passiert es immer wieder, dass der Autofokus rot bleibt, aber nicht fokussiert und ein grünes Feedback ausbleibt.

Dieses Problem habe ich sowohl mit dem 18mm als auch dem 18-55mm.

Andere Kameras oder auch mein iPhone fokussieren bei den benannten Lichtverhältnissen 1A. (es ist ja auch nicht wirklich dunkel ;) )

Einstellungsänderungen oder Fuji-Problem?

Mfg
Lievo

AW: XE-1 - Der Autofokus

Hallo,
Ich denke mal es ist ein Fuji Problem.
Hab auch schon alles versucht aber bei raumlicht tut sich der AF schwer ein Ziel zu finden. Da hilft auch Messfeld vergrößern wenig.
Die höchste Trefferquote erziele ich im Makromodus. Da ist der AF zwar noch langsamer aber es hilft.
Ich hoffe das da per Firmware Update noch Verbesserungen kommen, denn die miese Trefferquote bei raumlicht nervt schon gewaltig. Kenne dieses Problem eigentlich auch schon seit Jahren nicht mehr, weder bei Handys noch bei kompaktknipsen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Ich denke mal es ist ein Fuji Problem.
Hab auch schon alles versucht aber bei raumlicht tut sich der AF schwer ein Ziel zu finden. Da hilft auch Messfeld vergrößern wenig.
Die höchste Trefferquote erziele ich im Makromodus. Da ist der AF zwar noch langsamer aber es hilft.
Ich hoffe das da per Firmware Update noch Verbesserungen kommen, denn die miese Trefferquote bei raumlicht nervt schon gewaltig. Kenne dieses Problem eigentlich auch schon seid Jahren nicht mehr, weder bei Handys noch bei kompaktknipsen.

Genau das gleiche kann ich nur bestätigen. Leider.
Hat mich auch gewundert, dass es so etwas noch (wieder) gibt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hier war`s genau so dunkel wie`s aussieht und der AF hat scharf gestellt.
Hab extra ein paar solche Bilder gemacht, weil immer über den AF gemosert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nicht nachvollziehen. Hier war`s genau so dunkel wie`s aussieht und der AF hat scharf gestellt.

Versuch mal indoor das gleiche,draußen hab ich auch kein Problem mit das AF, frag mit nicht warum , weiß ich nicht.
Bei Circus hab ich mehr als 300 Bilder gemacht und alles hat Super geklappt .
Sobald ich Versuch das gleiche in meine Wohnung hab ich das Problem :confused:

Versuch mal indoor das gleiche,draußen hab ich auch kein Problem mit das AF, frag mit nicht warum , weiß ich nicht.
Bei Circus hab ich mehr als 300 Bilder gemacht und alles hat Super geklappt .
Sobald ich Versuch das gleiche in meine Wohnung hab ich das Problem :confused:

Such Vertikalen, da trifft er leichter.

Also bei 1/15 ein Bild zu beurteilen halte ich für schwer. Ruhig halten ist da wirklich schwer.
Außerdem wollen wir nicht mosern, sondern eine Lösung finden ;)
Hätte ja sein können, dass man noch was an den Einstellungen (außer ein größeres Messfeld) verändern kann.

Also bei 1/15 ein Bild zu beurteilen halte ich für schwer. Ruhig halten ist da wirklich schwer.
Außerdem wollen wir nicht mosern, sondern eine Lösung finden ;)
Hätte ja sein können, dass man noch was an den Einstellungen (außer ein größeres Messfeld) verändern kann.

Ich denke, dass sich die Meisten hier im Vorfeld so weit informieren, dass sie die schwächen der Cam kennen bevor sie sie kaufen.
Man kauft sich ja auch keinen Ferrari und wundert sich, dass man nicht ins Gelände fahren kann.:ugly:
Natürlich wären ein paar updates angenehm und ich bin sicher Fuji wird auch etwas bringen.
Aber in der heutigen Informationsgesellschaft eine Cam kaufen und bei der Umtausch/Rückgaberegelung zu behalten, wenn sie mir absolut nicht passt, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich denke, dass sich die Meisten hier im Vorfeld so weit informieren, dass sie die schwächen der Cam kennen bevor sie sie kaufen.
Man kauft sich ja auch keinen Ferrari und wundert sich, dass man nicht ins Gelände fahren kann.:ugly:
Natürlich wären ein paar updates angenehm und ich bin sicher Fuji wird auch etwas bringen.
Aber in der heutigen Informationsgesellschaft eine Cam kaufen und bei der Umtausch/Rückgaberegelung zu behalten, wenn sie mir absolut nicht passt, kann ich nicht nachvollziehen.

Bitte mein Startposting lesen. Danke!

Die Fuji hat ja auch einen Kontrast-Autofokus. Du hast wahrscheinlich auf Mond/Himmel-Grenze fokussiert. Das klappt natürlich.

Such Vertikalen, da trifft er leichter.

Da kann eigentlich nicht sein. Kontrast ist Kontrast, egal ob vertikal, horizontal oder diagonal. Verwechselst du das vielleicht mit dem Phasen-Autofokus?

Die Fuji hat ja auch einen Kontrast-Autofokus. Du hast wahrscheinlich auf Mond/Himmel-Grenze fokussiert. Das klappt natürlich.

Da kann eigentlich nicht sein. Kontrast ist Kontrast, egal ob vertikal, horizontal oder diagonal. Verwechselst du das vielleicht mit dem Phasen-Autofokus?

Ich kann nur sagen, was (bei mir) funktioniert. Vllt sind meine Erwartungen auch um vieles geringer, da ich keine Top-SLR`s hatte.
Grundsätzlich reicht mir was ich vorfinde und "zur Not" fokussiere ich manuell.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade über die Feiertage viele Familienbilder im Licht der Weihnachtsbeleuchtung, sprich, Weihnachtsbaum, Kerzen, etc mit dem 35er gemacht und bin eigentlich sehr positiv überrascht wie gut der AF da noch getroffen hat, klar gabs Situationen wo es einen zweiten oder dritten Versuch gebraucht hat, aber Situationen wo der AF trotz mehrfacher Versuche gar nichts gefunden hat hab ich nicht erlebt.
Entweder das 35er ist da etwas zuverläßiger oder ich bin nicht so anspruchsvoll, ich kann mich auf jeden Fall nicht beklagen. Bei "normaler" Zimmerbeleuchtung hatte ich auf jeden Fall bisher gar keine Probleme.

Meine ehrliche Meinung zum AF der XE-1, und ich benutze ansonst eine High-End,nicht zu toppende DSLR.

Die Performance, in Bezug auf Kompatktheit, vergleichbare Systeme, und verwendete Linsen ist für mich aus prof. Sicht heraus mehr als zufriedenstellend, sicherlich optimierbar, aber das System steht ja auch am Anfang. Vielleicht einfach mal zurückschauen, was bei DSLRs und SLRs vor 5-10 Jahren an AF Performance selbst im High-End Bereich geboten wurde.

Es wäre vermessen die XE-1 mit einer 1Dx zu vergleichen.

Gruss
Boris

Es wäre vermessen die XE-1 mit einer 1Dx zu vergleichen.
Das macht hoffentlich niemand.
Ich wäre schon zufrieden,wenn der AF nur annähernd die selbe Qualität,wie bei der Olympus EM5 hätte.
Das ist für mich einer der Hauptgründe,die Kamera noch nicht zu kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten