• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-E1 - Der Autofokus

...Die neuen mft sind halt doch noch eine Nummer flotter.

Da nehme ich dann aber doch lieber einen langsameren AF inkauf :D

Der Thread hat für mich irgendwie einen eigenartigen Gang genommen.

Erst wird der AF der X-E1 lang und breit diskutiert (Mitte Juni´13) und festgestellt, dass er durchaus schneller zu Werke gehen könnte. Dann im Juli´13 kommt des entsprechende Firmwareupdate zur Verbesserung der AF-Leistung und der Thread ist just dann eingeschlafen; bis auf die Aussage von TORN, dass sich der AF verbessert hat, hat man aber nichts mehr von den anderen Kritikern gehört.

Kann man davon ausgehen, dass das Thema AF bei der X-E1 nunmehr für den überwiegenden Anteil aus der Welt ist - oder befinden sich noch alle in der Sommerpause!? :rolleyes:

Gruß
denzilo

Die einen reden darüber, die anderen fotografieren damit. Ich weiß wirklich nicht, was es dazu noch zu sagen gibt, das nicht schon mehrfach gesagt wurde, wenn auch vielleicht noch nicht von jedem. :)

Einige kommen mit AF offenbar nicht klar, die meisten haben aber zum Glück kein Problem damit, sonst hätten wir überall unscharfe Fotos in den Sets und Galerien. Gegenüber anderen Kameras wie der Canon M oder auch der Nikon A ist der AF ausgesprochen flott. Auch mit Sony kann er aus meiner Sicht mithalten, aber andere behaupten hier offenbar das Gegenteil, insofern scheint es da unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Letztlich ist es mir sowieso egal, wie schnell oder präzise der AF anderswo ist, das ändert ja nichts daran, wie schnell und präzise er bei mir funktioniert. Mein einziger Maßstab bin ich selber, entweder kriege ich damit die Fotos hin, die ich mir vorstelle, oder halt nicht. Nachdem das bei mir schon mit der ollen X100 und alter Firmware ziemlich gutgeklappt hat, klappt es mit den neuen Kameras und besserer Firmware und Hardware natürlich erst recht. Ich muss gestehen, dass ich beim Fotografieren kaum an den AF denke, dazu läuft das Ganze längst zu automatisch ab. Erst in den Foren sehe ich dann immer wieder Diskussionen zu dem Thema.

Ganz klar, der AF darf gerne noch viel schneller, noch präziser und natürlich mit Objektverfolgung ausgestattet werden. Besser ist immer gut, die Konkurrenz verbessert ja auch ständig, also sollte Fuji sich mal ranhalten. Allerdings gilt das auch für viele andere Aspekte, ich habe immer eine lange Liste von Verbesserungsvorschlägen, die sowohl Firmware als auch Hardware betreffen. Auf diesen Listen is der AF ein Thema von vielen und sticht nicht prominent heraus. Für andere scheint es sehr viel wichtiger zu sein, quasi eine Existenzfrage. Dem kann ich nicht folgen, zumal eh klar ist, dass Fuji den AF ständig weiter verbessern wird, das machen alle anderen MILC-Hersteller ja genauso. Das brauche ich den Entwicklern also nicht extra zu sagen, das wissen die eh.

@flysurfer

Danke für Deine Ausführungen.

Bin ich richtig darüber informiert, dass die X-E1 kein "Face Detection"-Modus im AF-Betrieb anbietet; im Gegensatz zur X-M1!?

Kommt da (hoffentlich) noch ein entsprechendes FW-Update; die verwendete Technik in der X-E1 entspricht doch der in der X-M1; sollte doch kein Problem sein, oder?

Danke und Gruß
denzilo

Yep, so isses, FD haben bei Fuji nur die günstigen Kameras, die tollen brauchen das anscheinend nicht. Ist natürlich ausgemachter Schwachsinn, und ich bin sicher, dass FD künftig auch in den "tollen" Modellen Standard ist. Aber in den alten Kameras nachrüsten geht glaube ich nicht, weil deren EXR-Prozessor dafür nicht ausgelegt ist. Habe ich zumindest mal gehört, muss nicht stimmen.

Ich fasse es mal so: Ich möchte nicht über den AF nachdenken müssen. Vor dem Patch hatte ich manchmal den Eindruck, das sei meine Hauptaufgabe beim Fotografieren mit der X-E1. Jetzt nach dem Patch kann man natürlich immer noch Verbesserung wünschen, aber der AF versieht (außerhalb CAF) nun unauffällig und zuverlässig seinen Dienst.

Muss man nicht drüber reden, aber wenn jemand danach fragt, kann man es ruhig beantworten.

Die X-M1 ist neuer als die X-E1. Es ist also durchaus möglich, dass sie Features besitzt, die so in älteren Modellen nicht angeboten werden können (oder sollen). Vielleicht überrascht uns Fuji aber erneut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten