• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

X-E1 - Der Autofokus

AW: XE-1 - Der Autofokus

Die neue X100s wird nen Phasen-AF haben der wohl extremst schnell ist. Laut Fujirumors 0.08 Sekunden. Ich denke mal die Nachfolger, die dann irgendwann von der X-E1 und der X-Pro1 auftauchen, werden diesen auch haben. Ich weiß grad nicht ob ich als X-Pro1 Besitzer lachen oder weinen soll. Wenn eine superschnell fokussierende X-Pro auf den Markt kommt, werd ich mir in den Allerwertesten beißen und sofort wechseln wollen...

Für Leute wie mich, die jetzt gerade ins System einsteigen wollen, ist die Sache auch nicht viel angenehmer.
Gar nicht so einfach, jetzt die richtige Entscheidung zu treffen.

Für Leute wie mich, die jetzt gerade ins System einsteigen wollen, ist die Sache auch nicht viel angenehmer.

Würde warten, auch wenn es u.U. noch relativ lange dauert. Oder du hast genug Geld und kaufst dir die X-E1/X-Pro1 in dem Wissen sie evt. im Herbst zu verkaufen ;)

Entweder warten, oder die Zeit bis dahin mit der X100s überbrücken:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1201235

Wieso denn nicht :confused:
AF wird doch total überschätzt. Als wenn auf einmal alle Fotografen in "Action" machen würden...

AF wird doch total überschätzt. Als wenn auf einmal alle Fotografen in "Action" machen würden...

Ich fotografiere keinen Sport und plane auch nichts in diese Richtung. Trotzdem lässt sich ja nicht von der Hand weisen, dass ein schneller und sicherer Autofokus einem langsamen und (gerade bei Kunstlicht) unsicheren Autofokus überlegen ist. Ich denke da sind wir uns einig. :D
Es geht auch nicht ausschließlich um den Autofokus.
Es sind ja scheinbar auch ein paar andere Dinge verbessert worden.
Beispielsweise die Videofunktion.

Mal überlegen. :)

Quatsch ;)

Aber jeder will einfach einen AF haben der fokussiert ;)
Wenn es einmal hin und her geht, ist das ja noch zu verkraften.

Ich werde nächste Woche mal das 35 und das 60er probieren, wie mit diesen Objektiven die AF-Situation ist (in schwierigen Lichtsituationen).

...Trotzdem lässt sich ja nicht von der Hand weisen, dass ein schneller und sicherer Autofokus einem langsamen und (gerade bei Kunstlicht) unsicheren Autofokus überlegen ist. Ich denke da sind wir uns einig. :D...

Nö, da sind wir uns nicht einig, wie kommst Du darauf :confused:
Wenn der AF zu langsam oder ungenau ist, geht man eben auf manuell, wo ist das Problem?
Wer es wirklich schnell braucht, und das dürften ganz wenige sein, dem empfehle ich immer noch eine DSLR, da ist alles EVIL ein Kompromiss.

Quatsch ;)

Ich werde nächste Woche mal das 35 und das 60er probieren, wie mit diesen Objektiven die AF-Situation ist (in schwierigen Lichtsituationen).

Das 35er kenne ich (noch) nicht, aber beim 60er kannst Du Dir den Test sparen.:grumble: Und das mit dem "focus by wire" (richtig?) ist auch nicht das Wahre.:(
Die Schnecke war schon im nächsten Dorf bevor ich scharf gestellt hatte.:lol::lol:
Schade, die Bildqualität war sehr gut.:top:

Für mich war der AF bisher ausreichend und das, obwohl ich immer im "silent-mode" ohne Hilfslicht unterwegs war.:top:
Heute hab ich`s mal mit Hilfslicht probiert und da ist mir aufgefallen, dass ich sehr oft das Licht mit dem Finger verdeckt habe. (Andere auch?) :confused:
Hab mir jetzt das erste Glied des Mittelfingers amputiert, jetzt passt`s.:evil::D

Simmt!
Die X-E1 ist eine wirklich tolle Kamera und der AF wäre nun wirklich kein Kaufargument für mich, da ich zu den 99% "nicht Action" Fotografen gehöre :D

Ist ja ehrenrührig das du jedesmal für die Fuji in die Presche springst, aber jeder hat andere Präferenzen. Du sollst nicht immer von dir auf andere schließt. :eek: Es soll ja Leute geben die legen Wert auf einen treffsicheren AF. Hier redet auch kein Mensch von Action,es geht um teilweise alltägliche Situationen bei denen sich der AF der X-E1 schwer tut.
In manchen Situationen weiß ich schon mittlerweile im voraus, dass ich den MF nutzen muss und erst wenn das behoben ist wird es für mich und so manch anderem die Perfekte Kamera sein.

Ist ja ehrenrührig das du jedesmal für die Fuji in die Presche springst, aber jeder hat andere Präferenzen...

Das hat nichts mit ehrenrührig zu tun.
Ich finde halt, daß die X-E1 eine tolle Kamera für eine bestimmte Zielgruppe ist und wer das anders sieht, weil er einen schnellen AF braucht, soll doch was anderes kaufen - der Markt ist groß genug und die ewige Nörgelei macht den AF nicht besser!

Ich finde halt, daß die X-E1 eine tolle Kamera für eine bestimmte Zielgruppe ist und wer das anders sieht, weil er einen schnellen AF braucht, soll doch was anderes kaufen - der Markt ist groß genug und die ewige Nörgelei macht den AF nicht besser!

Aber ein besserer AF macht den AF besser.
Eigentlich ganz einfach.

Ich finde halt, daß die X-E1 eine tolle Kamera für eine bestimmte Zielgruppe ist und wer das anders sieht, soll doch was anderes kaufen - der Markt ist groß genug und die ewige Nörgelei macht den AF nicht besser!

Sorry, aber dieser Thread wurde nicht zum meckern geschaffen, sondern sollte lediglich die Möglichkeit zur Diskussion bieten. Denn wie du sicher aufmerksam verfolgt haben solltest hat nicht jeder hier AF-Schwierigkeiten. Allerdings ist niemand hier ein Aktionfotograf. Somit muss es an der Bedienung, den Objektiven oder den Einstellungen liegen. Bitte werfe jetzt nicht wieder den manuellen Fokus in den Raum. Wenn Fuji das Bedienkonzept nur auf eine manuelle Fokussierung auslegen wollte hätten Sie es getan.

Außerdem ist es doch gut, dass hier diverse Meinungen zusammen kommen. Zudem sollte es doch klar sein, dass ein neues Produkt verbesserungsfähig ist.

Es zwingt dich doch keiner an diesem Nörgelthread teilzunehmen.
Aber Jetzt nochmal für dich, hier geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um die Treffsicherheit in bestimmten Situationen. Aber ich weiß schon, auch das stört dich nicht.
Und doch, diese ewige Nörgelei zwingt Fuji dazu (wenn sie viele Kunden behalten und Neue dazu gewinnen wollen) das AF System zu verbessern.
Siehe doch das erste FW Update war schon ein großer Schritt.
Beim nächste Update wird sich mit Sicherheit wieder was tun

Es zwingt dich doch keiner an diesem Nörgelthread teilzunehmen...

Das ist völlig richtig!
Es verbietet mir aber auch keiner, meine bescheidene Meinung zum AF-Wahn kund zu tun :cool:

Und doch, diese ewige Nörgelei zwingt Fuji dazu (wenn sie viele Kunden behalten und Neue dazu gewinnen wollen) das AF System zu verbessern...
Wieso? Vielleicht hat Fuji eine andere Zielgruppe mit ihren Kameras im Visier.
"Me too" war deren Motto noch nie und die X-Serie hat so viele andere Stärken, daß die kleine AF Schwäche sicher vernachlässigbar ist.

Aber Du hast schon recht, ich lasse Euch jetzt in Ruhe weiter Nörgeln - viel Spaß dabei ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten