• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

x-drive II / usb 2.0

dobsonaut schrieb:
hi folks,

auch von mir ein kurzes statement. ich bin seit kurzer zeit ebenfalls

glücklicher besitzer des o.g. x-drives. ich bin damit absolut zufrieden,

ich nutze es unter w2k sowohl als kartenleser(:cool: als auch als externe

festplatte. das gerät läuft absolut problemlos und wenn kein fehler

gemeldet wird (noch nie vorgekommen) kann man sich auf eine

ordnungsgemässe kopie verlassen. für eine 66x cf card (256) benötigt

das gerät rund drei minuten. der akku kann ca. 16 - 20 256er cf karten

leeren, bis er wieder ans ladegerät muss. durch die sehr variabel

gehaltene eingangsspannung ist es notfalls möglich, jede externe

gleichspannungsquelle von 9 - 18 volt anzuzapfen. ab 12 volt wird der

interne akku automatisch wieder geladen.

ich bin damit rundherum zufrieden.

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange du die externe Festplatte benutzen kannst (am Pc), da diese den Strom über den Akku bekommt und nicht vom USB. Oder schliesst du zusätzlich das Netzteil an.

mfg mr.zimbo

cariarer schrieb:
[...]Das erste und schwerste Problem ist, das sich das Drive beim schreiben über USB nach unbestimmter Zeit weghängt. Dann kann man es nur noch ausschalten.[...]

Mein X-Drive hängt sich ab und zu für eine halbe Sekunde ab und gleich wieder an. Dabei hört man die Festplatte runter- und wieder rauffahren. Und Windows XP gibt die typischen Klänge wieder, der kommt, wenn ein Gerät entfernt und hinzugefügt wird.
Kann sein, dass die Festplatte in den Standby geht, von Windows aber sofort wieder geweckt wird. :confused:

Sacha

Sacha schrieb:
cariarer schrieb:
[...]Das erste und schwerste Problem ist, das sich das Drive beim schreiben über USB nach unbestimmter Zeit weghängt. Dann kann man es nur noch ausschalten.[...]

Mein X-Drive hängt sich ab und zu für eine halbe Sekunde ab und gleich wieder an. Dabei hört man die Festplatte runter- und wieder rauffahren. Und Windows XP gibt die typischen Klänge wieder, der kommt, wenn ein Gerät entfernt und hinzugefügt wird.
Kann sein, dass die Festplatte in den Standby geht, von Windows aber sofort wieder geweckt wird. :confused:

Sacha
Hallo,

wie schaut es denn mit der Akkuleistung aus??? Den Strom bekommt das X-Drive nicht über den USB!!!!
Hängt der sich auch dann ab, wenn das Microdrive am Netzteil angeschlossen ist??

mfg mr.zimbo

hi folks

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie lange du die externe Festplatte benutzen kannst (am Pc), da diese den Strom über den Akku bekommt und nicht vom USB. Oder schliesst du zusätzlich das Netzteil an.
mfg mr.zimbo
--------------------------------------------------------------------------------
hallo mr. zimbo,
eine volle akkuladung reicht für ca. 100 minuten festplattenbetrieb. wenns nicht reicht, kommt eben das netzteil mit dran. mit netzteil und selbstgebasteltem autolader habe ich eigentlich immer genug saft zwischen zwei lademöglichkeiten, wir leben ja nicht im outback.

für die "akkuschoner" unter uns gibts noch ein nettes feature. mit einem 9v netzteil wird nur das gerät betrieben, der eingebaute akkulader bleibt ausser funktion.

Am PC kann man das X-Drive sehr schön ohne Netzteil über einen , bei Conrad heisst das Teil DC Regulator, betreiben.
Da kann man dann die Spannung wählen , 9V oder 12V.
Infos unter Conrad Best Nr.: 967890.

Dynax7top schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit einem vollen 1GB Microdrive und Raw-dateien?
Downloadzeiten etc....?

1GB MD mit RAW dauern ca 20-25 Minuten im X-Drive II. X-Drive Pro müsste etwas schneller sein.

mfg mr.zimbo

Das muss wohl die hektische Jugend sein .....
keine 20 oder 30 Minuten mehr Zeit für sowas ....?

Das Auslesen der CF-Karte geht nebenbei oder abends, während ich die zweite CF-Karte in der Kamera habe - da kommt es auf ein paar Minuten also nicht an.
Und zuhause am PC spielt für mich die Übertragungszeit von der Festplatte auf den PC auch keine wichtige Rolle, denn da habe ich ja noch mehr Zeit. Da wären mir Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Geräten relativ wurscht, auch ob USB 1.1 oder 2.0 ............

AndreasB schrieb:

Das Auslesen der CF-Karte geht nebenbei oder abends, während ich die zweite CF-Karte in der Kamera habe - da kommt es auf ein paar Minuten also nicht an.
Und zuhause am PC spielt für mich die Übertragungszeit von der Festplatte auf den PC auch keine wichtige Rolle, denn da habe ich ja noch mehr Zeit. Da wären mir Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Geräten relativ wurscht, auch ob USB 1.1 oder 2.0 ............
Andreas,
wenn Du in einem Ansitz auf diverses Viechzeugs aus bist und aufgrund der guten Bedingungen schnell eine große Menge Bilder im RAW-Format schießt, ist ein 1GB Microdrive sehr schnell voll! Es passen ja "nur" 141 drauf gegen 323 JPG's!
Ich hatte innerhalb von 2 Stunden mein 1GB MD beinahe voll, und hätte dieses sicherlich noch locker geschafft, wäre die Sonne dann nicht verschwunden...
Dabei habe ich schon in ruhigen Momenten bereits 20-40 Schrottbilder gelöscht...
Wenn dann gerade ein Schwarm Flamingos landet und Deine einzige Karte in diesem Moment im X-drive steckt, wirst Du feststellen, daß nicht nur die "Jugend" hektisch wird... :D

wie ich dir schon oben geschrieben hatte:
MINDESTENS 2 Karten gleicher Größe (evtl. noch 1-2 weitere), dann hast du immer 1 zum wechseln und eine im X-Drive.
Ich stand in Hannover beim Marathon auch mit X-Drive-Tasche an der Gürteltasche festgeklippt - eine Karte raus aus der Cam, die nächste rein und während die Cam wieder hochfährt schnell die 1. Karte ins X-Drive und auf Copy gedrückt ;-)

AndreasB schrieb:

Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern wieviele Gigabyte ich mit einer Akkuladung aufs x-drive bekomme, da ich viel fernab von Steckdosen unterwegs bin.

Angeblich soll der x-drive PRO Akku ca. 1 1/2 Stunden langen, daher wäre es ganz nett, wenn die Übetragung von 512MB eben nicht 30min dauern würde, weil dann nach 3 Karten Schluß wäre.

Mit einer Steckdose in der Nähe ist das Argument natürlich hinfällig.

mfg

mr.zimbo schrieb:
Cephalotus schrieb:
Angeblich ist das X-drive PRO beim Auslesen deutlich langsamer, für mich ein Grund, dieses Ding nicht zu kaufen.

http://www.ephotozine.com/equipment/tests/testdetail.cfm?test_id=325

Hallo,

die Angaben in dem Bericht können nicht stimmen. Ich habe ein 512MB Karte (kein MD) in 10 Minuten mit X-Drive Pro ausgelesen. Hat auch einen Super Mp3 Klang, wenn man einen besseren Kopfhörer anschliesst.

mfg mr.zimbo

Tja, so ist das mit dem Internet.
Ich habe genau wegen diesem Artikel (einen anderen Vergleichstest habe ich nirgens gefunden) kein X-Drive PRO gekauft, allerdings sind Deine 10min pro 512MB nicht viel langsamer als das was ich mit den 256MB Kingston CFs (kein Ultra oder so) und dem X-drive II habe, nämlich ca. 4 - 4 1/2 Minuten.

Jetzt ist es auch schon wurscht ;-)

Ich hätte es egnail gefunden, wenn sie anstelle des eingebauten Li-ionen Akkus lieber 4 oder 6 leicht auswechselbare Mignon Zellen verwendet hätten.

mfg

Sehe ich auch so: wer nur eine einzige, größere CF-Karte verwendet, ist eigentlich selber schuld. Mind. eine zweite größere zum Wechseln sollte man doch immer haben .......

AndreasB schrieb:
Sehe ich auch so: wer nur eine einzige, größere CF-Karte verwendet, ist eigentlich selber schuld. Mind. eine zweite größere zum Wechseln sollte man doch immer haben .......
...tja, hätte ich nicht bei "diekamera.com" bestellt und schon bezahlt, dann hätte ich im Ansitz sowohl ein X-drive, als auch ein 2. MD gehabt! :mad:

Siehe hier: http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=5543&highlight=

Naja, ein X-drive habe ich jetzt und falls ich etwas von meinem Geld zurückbekomme, dann kaufe ich davon dann eine 2. CF-Karte... :(

Hallo,

ich habe in diesem Forum recht interessante Lösungen zur Umgehung des Akkusproblem gesehen.
z.B kann man den Canon-Akku verwenden, oder Batteriefach. Grundsätzlich ist der Akku nicht so toll

WERBUNG
Zurück
Oben Unten