Aw: X-a1
Ich hoffe, das ist der richtige Thread dafür: Ich besitze die X-A1 mit dem Kitobjektiv XC 16-50 sowie dem XF35 f/1.4. (Bin eher noch ein Anfänger in der Fotografie, versuche mich aber damit auseinanderzusetzen). Bin auf der Suche nach einer Ergänzung im Telebereich um zb auch mal Sportaufnahmen in Hallen machen zu können.
Bisher gibt es von Fuij selbst im Telebereich ja nur Zoom-Objektive, die erstens ziemlich groß sind (11-12 cm lang, wenn ich das richtig sehe) und natürlich nicht ganz so lichtstark wie eine Festbrennweite. Die Qualität der Linsen scheint zwar auch sehr gut zu sein. Aber ich frage mich, ob ich mein Kit-Objektiv XC 16-55 und mein 35 f/1.4 noch mit einem Objektiv sinnvoll erweitern kann. Zur Not geht das ja mit Adapter oder? Damit habe ich gar keine Erfahrung. Überlege halt eine FB im Bereich 85-100mm dazu zu nehmen (ich glaube BW von 200mm benutze ich nicht wirklich, jedenfalls hatte ich es bisher nie vermisst).
Jetzt habe ich zb von Canon das EF 100mm f/2.0 gesehen, dass noch einigermaßen bezahlbar ist, und nicht so groß (ca. 7,5 cm Länge). Bzw das 85mm f/1.8. Würde das Sinn machen? So als Kompromiss aus Brennweite im Telebereich, Lichtstärke, Größe und Preis?
Welche Nachteile ergeben sich bei Anwendung von Objektiven mit anderem Bajonett? Was ich bisher so rausfinden konnte, ist, dass keine Signale mehr von Objektv an Kamera weitergeben werden und man somit nicht mehr den Autofokus verwenden kann etc? Und Blende funktioniert nur noch offen?!