WERBUNG

X-A1

Aw: X-a1

Die Vorteile liegen vor allem im Rauschverhalten, außerdem ist der Übergang zu Unschärfebereichen weicher, es gibt also etwas mehr leichtes Bokeh als bei der Bayerkamera, was aber vermutlich auch mit der unterschiedlich starken Standardschärfung zusammenhängt. Außerdem kann man auf den AA-Filter verzichten, was bei Auflösungstests zu besseren Ergebnissen führt, die für die Praxis allerdings eher selten relevant sein dürften.

Nette Review die flysurfers Aussagen bestätigt,die andere Grundabstimmung gefällt den Testern sogar besser,zielgruppenorientiert würde ich sagen.
Wenn man sich jetzt oft oder ständig oberhalb iso1600 rum treibt,liefert die M1 aus RAW etwas bessere Performance,aber das tun ja eh nur foristen ;)
Knackige jpg's, gute Performance.
@flysurfer Hm wird die Luft für meine X20 dünn? Du hattest ja erwähnt das dich die beiden kleinen ziemlich begeistern. Einzig der Satz über den low light AF lässt mich zögern, die X20 ist halt so verdammt fix und mit Hilfslicht auch im stockdunklen ziemlich treffsicher.

Die A1 ist da auch nicht wirklich langsamer, natürlich muss sie genauer sein bei geringerer Schärfentiefe, was etwas länger braucht, aber wen interessieren ein paar Millisekunden in der Praxis? PDAF funzt bei der x20 eh nur bei gutem Licht, und ein AF Licht hat auch die A1, sogar ein ziemlich helles und effektives. Man darf es halt nicht mit dem Finger oder einer Geli abdecken, dieser Fehler kommt offenbar häufig vor, mir passiert er gerne mit der E1 und ihrem Nachfolger, trotz extra Handgriff.

Es ist ja schon lustig. Erst wurde fleißig (wenn auch ohne Anlass) spekuliert, dass Fuji die A1 absichtlich schlecht bauen würde, alter Sensor, dicker Tiefpassfilter usw., nun ist das Gegenteil eingetreten, aber es ist trotzdem wieder nix, jetzt ist sie vielen auf einmal zu gut.

Zuletzt bearbeitet:

ja die zeiten im test mit dem kit sind völlig ausreichend.
Grösse ist nicht das problem, benutze nur den sucher der x20 recht häufig.
zu gut? nein, ich denke du hast das mit dem doppelzoomkit schon sehr auf den punkt gebracht. das sie bei dem preis nicht den aufwand treiben den bayer cfa auszureizen ala pentax k5IIs oder oly mit der E-M1 ist ja wohl klar, das der unterschied wenig praxisrelevant ist, hatte ich ja schon immer angemerkt.
insofern ja wenig überraschend. mir gehts mehr ums fix und gute jpg, und die bilder sehen bisher sehr gut aus.

Ich wüsste jetzt nicht, wieso Fuji bei der A1 weniger Aufwand betreiben würde als anderer Hersteller bei ihren entsprechenden Kameras mit den gleichen Sensoren. Im Gegenteil ist es ja wohl eher so, dass Bayer weniger Aufwand erfordert als X-Trans, sodass Fuji hier mit der A1 und ihrem Prozessor tendenziell überdimensioniert ist. Denn das gleiche Engine macht in der M1 ja X-Trans.

AW: X-a1

Es liegt in der Tat nahe, den Nachfolger so zu nennen, das wird sicherlich niemanden überraschen.

Könnt ja auch eine ungenaue Ausdrucksweise sein und du hättest z.B. die X-m1 gemeint. Obwohl ich das von dir nicht erwarten würde;)

Welche sind denn die wichtigsten Punkte, die dich an dem aktuellen Modell stören? (..und die jetzt behoben sind:D)

Es ist ja kein Geheimnis, dass für dieses Datum bedeutende Ankündigungen geplant sind, auch andere Hersteller sind um dieses Darum herum aktiv, deshalb musste der eine oder andere vermutlich bereits ausweichen.

Freitag ist normalerweise nicht der Wunschtag für mediale Ankündigungen, aber Sony kommt offenbar bereits am 16OCT, und da ist ein Underdog wie Fuji sicher gut beraten, sich einen anderen Termin zu suchen, zumal Sony ja zweifellos eine Vollformat-NEX ankündigen wird. Es wird auf jeden Fall ein heißer Oktober bei den MILCs.

Fuji setzt seine Hoffnungen wohl eher auf die X-E2 und nicht die premium X-Pro 2, die wird als letztes upgegraded.
Das plus in Sachen AF Speed soll sich bei x100s ja trotz PDAF in Grenzen halten, eine Optimierung des vorhandenen Kontrast af Algorithmus würde fast eine Verdoppelung in Sachen Speed bringen, auch die Kombi x-m1 mit 27 pancake fährt wieder den kpl weg vor und zurück, bis es wieder auf den im Speicher gefundenen max Kontrast wert zurück fährt, ich programmierte embeded c und mir sträuben dich da immer die Haare.
würde fuji wenigstens im Menü Optionen dazu anbieten, Schrittweite im unscharf Bereich vergrößern, point Of last max Kontrast behutsam abtasten, aber nein, immer. volle kanne vor und zurück und wieder zurück., einzige eine Makro Einschränkung gibt es.

Fuji setzt seine Hoffnungen wohl eher auf die X-E2 und nicht die premium X-Pro 2, die wird als letztes upgegraded.

Das glaube ich nicht unbedingt. Es würde mehr Sinn machen, X-E- und die X-Pro-Reihe weiter voneinander zu differenzieren, als den Nachfolger der X-Pro1 einfach mit einem X-Trans-Sensor II auszustatten. Von daher rechne ich mit einer Ankündigung erst dann, wenn der organische Sensor bereit ist. Also eher zur Photokina im nächsten Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Nach der Zusammenarbeit mit Pana sollte wohl erstmal der Vollfarbsensor mit Strahlteilern kommen, das mit dem organischen dürfte dann folgen, da wird ja schon eine Weile dran getüftelt, so lange wird wohl keiner auch eine x-Pro2 warten und wer weiß ob es einen hybridsucher gibt, die Nachteile werden mit der Verbesserung des EVF einfach überwiegen.grösse und Haptik sollten als Differenzierung doch reichen.

Nach der Zusammenarbeit mit Pana sollte wohl erstmal der Vollfarbsensor mit Strahlteilern kommen, das mit dem organischen dürfte dann folgen [...]

War diese Split-Technologie nicht exklusiv für Panasonic? Ich denke eher, dass die organische Matrix der Grundbaustein sein wird, während Panasonic und Fujifilm dann getrennt voneinander ihre Strahlenteilungs-Technologie bzw. den X-Trans-Farbfilter verwenden werden.

Zuletzt bearbeitet:

Der organische Sensor soll doch ohne Farbfilter auskommen, da sind dann strahlteiler und xtrans obsolet,vollfarbsensoren sind ja eh der nächste logische Schritt. Wenn schon beide jetzt bei der Sensorentwicklung zusammenarbeiten, gehe ich mal davon aus, das der kleinste Schritt der erste sein wird. Ich kann mich natürlich auch irren. Wenn ihnen das gelingt was sie vorhaben, dann katapultieren sie sich in ihren sensorformaten weit an die Spitze.

ja und nichtmal xtrans ;) die aptina clear+ technologie könnte den bayer cfa noch mal etwas beleben.
die A1 mach auch mit ihrer altertümlichen sensortechnologie recht gute jpg:)
RU etwas zurücknehmen wirkt sicherlich noch besser. gefallen mir.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten