WERBUNG

X-A1

AW: X-a1

.....
Bzgl. der Objektive spräche einiges für das teuerer 18-55, da es eine höhere Lichstärke hat, jedoch sind wohl bei beiden Bodys ISO 6400 kein Problem, wie ich gelesen habe. Sind beiden Objektive gleich gut an beiden Bodys oder ist z.B. das 18-55 eher nicht an der A1?
Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe.
Diese Frage wird sich wohl schwer beantworten lassen, denn ich glaube kaum, dass jemand die XM1 und die XA1 besitzt!
Aber warum soll das 18-55 an der XA1 nicht gut sein, mit der XM funkts ja auch optimal!
Ich kann dir aber versichern, dass das 16-50 und die XA1 ein Top-Team abgeben, sehr scharf in allen Brennweiten bis in die Ecken! Und einen WW-Vorteil hat man ja auch..!:top:
LG

Zuletzt bearbeitet:
Aw: X-a1

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure vielen Meinungen - hat mich sehr positiv beeinflusst. Mittlerweile habe ich meine Entscheidung getroffen und mich vorgestern für die "billigere" X-A1-Lösung mit dem 16-50 entschieden. Nach den ersten Testbildern denke ich, dass die Qualität völlig in Ordnung geht und ich bin sehr zufrieden. Zur Not kann man ja immer noch das 16-50 verkaufen (auch wenn´s wie schon geschrieben wurde, schwierig zu verkaufen ist) und dann das 18-55 anschaffen - denke, die Entscheidung ergibt sich mit der Zeit. Aber dennoch bei einem derzeitigen Preis (diese Woche) von 499 Euronen für das A1-Set kann man nichts falsch machen. Nochmals vielen Dank.

Zitat von UF66:
Welches Objektiv nutzt Du an der D300 für Konzertfotografie?

Ich nutze ein Tamron 70-200/2.8 - würde natürlich auch gerne mal mit der Fuji das Ganze testen - vielleicht mal mit dem 55-200, wenn´s im Budget ist - alles andere ist entweder zu kurz von der Brennweite her oder nicht lichtstark genug für große Bühnen. Aber ich geb dir recht - von der Dynamik und den Farben wäre es einen Versuch wert ;-)

beeinflusst. Mittlerweile habe ich meine Entscheidung getroffen und mich vorgestern für die "billigere" X-A1-Lösung mit dem 16-50 entschieden. Nach den ersten Testbildern denke ich, dass die Qualität völlig in Ordnung geht und ich bin sehr zufrieden.
Hi!
Man kanns ja auslegen wie man will, ich habe den Eindruck dass die XA1 völlig zu Unrecht im Reigen der X-Kameras hier kaum Beachtung findet!
Ist ja eigentlich klar,,,wenn man bedenkt, dass die XA ähnliche Ergebnisse liefert wie ihre grossteueren Schwestern!
Würde mich feuen Bilder von dir zu sehen, momentan bin ich mit der XA1 so quasi Alleineinsteller im Bildertrhread!
LG

Das hat mich ja auch gewundert,dass die A1 nicht so präsent hier vertreten ist.
Aber dass ist auch unter Anderem dem Umstand geschuldet ,dass Fuji kurz voher die M1 auf den Markt brachte.Wenn die nicht erschienen wäre ,dann hätte ich eben auch eine A1.
Die Sinnhaftigkeit habe ich nicht nachvollzogen,auch wenn es sich um unterschiedliche Sensoren handelt.
Wären hier zwei identische Aufnahmen beider Kameras zu sehen ,ohne Exifdaten,kaum einer kann die Bilder zweifelsfrei unterscheiden.

Dann hätte man dem Kunden lieber ein Angebot machen sollen mit der Kleinen X und dem Pancake,dann wären hier auch schwunghaft mehr Beispielfotos vom 27er zu sehen.;)

Hi!
....momentan bin ich mit der XA1 so quasi Alleineinsteller im Bildertrhread!
LG

Also Herwig, ich muss da einmal eine Lobeshymne loswerden, die mich schon lange bewegt. Ich lese schon ein paar Jährchen mit, auch im früheren grünen Forum, und finde Deine Präsenz erfrischend und bereichernd. Eingestiegen bin ich mit der F31fd und habe Deine Kamera Abenteuer aufmerksam verfolgt. Für mich bist Du ein Unikat und Original in ganz positivem Sinne. Ich bewundere Deine Ausdauer und Deinen langen Atem und schätze Deine Beiträge, die die praktischen Anwendung wiedergeben.

Ich schätze mal, dass sich die Anzahl der Fuji-Nutzer, die in Foren mitlist, in einstelligem Prozent Bereich bewegt (dazu zähle ich mich). Fuji-isti, die schreiben und sich aktiv beteiligen sehe ich eher im Promille Bereich. Will sagen: Du bist nicht alleine, auch wenn die Welt um Dich herum oft recht einsilbig daherkommt.

OT-Modus aus

Bin mal gespannt, in welch hintere Ecke der Mod den Beitrag verschiebt. ;)

viele Grüße Joachim

Das hat mich ja auch gewundert,dass die A1 nicht so präsent hier vertreten ist.

Das Konzept, A1 für am fotografischen Prozess wenig interessierte Einsteiger und M1 für Aufsteiger zu positionieren, scheint wohl aufzugehen?

Die M1 wird hier offenbar vielfach als Zweitkamera zur Pro1/E1/E2 verwendet, und solche User beteiligen sich dann auch eher in Foren.

In den Beispielbilderthreads zur XF1 ist auch nichts los, sehr ähnliche Zielgruppe zur A1.

A1 für am fotografischen Prozess wenig interessierte Einsteiger

Ja, das entspricht leider der heutigen Realität, eine einzig über den Preis getroffene Rangordnung.
Das neueste und teuerste Spielzeug steht immer an der "Spitze"

Gerade fotografisch Interessierte und nicht Technik und Haptikliebhaber, bekommen mit der A1 eine Top Kamera, deren Bildergebnisse mit den aktuellsten Modellen aller Hersteller auf gleichem Niveau liegen.

Das 16-50 mm ist zwar etwas Plastik like, aber von der optischen Qualität nach den bisherigen Beispielen am oberen Ende der Kit Zooms.

...A1 eine Top Kamera, deren Bildergebnisse mit den aktuellsten Modellen aller Hersteller auf gleichem Niveau liegen.

..und teilweise sogar deutlich vorn liegen!:D
Finde es auch erstaunlich, dass diese Kamera nicht mehr Beachtung findet.
Für AL scheint sie wirklich genial zu sein und im Doppelkit ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach nur genial:top: und nicht zu schlagen!
Was mich persönlich zögern läßt, ist die unterschiedliche Beurteilung der Haptik, die für mich sehr wichtig ist.:confused:

Für AL scheint sie wirklich genial zu sein und im Doppelkit ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach nur genial:top: und nicht zu schlagen!
Was mich persönlich zögern läßt, ist die unterschiedliche Beurteilung der Haptik, die für mich sehr wichtig ist.:confused:
Das Einzige was mich optisch etwas gestört hat, ist die genoppte Oberfläche des Corpus, obwohl recht griffig, wirkt das in meinen Augen weniger elegant. Aber mit dem Fuji-Halfe-Case sieht die A1 wirklich top aus! Praktisch ist auch eine Klappe mit der man problemlos den Card/Akku-Slot erreicht. Bei der x10 muss ich die ganze Tasche runtermachen.
Höchst erfreulich ist aber die Akkuleistung meines Zweit(billg) Akkus...vom 16.11 bis jetzt habe ich 749 Aufnahmen gemacht und die Akkustandanzeige steht immer noch auf voll! Trotz einiger Blitztests, Videos und gelegentlich WiFi!
Werde das jetzt mal voll ausreizen, den zweiten Akku habe ich ja soundso dabei!
Was mich noch stört, ist dass am Programmwahlrad die Szenenmodi "Landschaft, Portrait und Sport" direkt wählbar sind. Find ich völlig überflüssig, Tja, wenn da stattdessen C1, C2 ...oben wäre...!!! Ist allerdings bei der XM genauso!

LG

Zuletzt bearbeitet:

Gerade fotografisch Interessierte und nicht Technik und Haptikliebhaber, bekommen mit der A1 eine Top Kamera, deren Bildergebnisse mit den aktuellsten Modellen aller Hersteller auf gleichem Niveau liegen.

Das 16-50 mm ist zwar etwas Plastik like, aber von der optischen Qualität nach den bisherigen Beispielen am oberen Ende der Kit Zooms.

Sehe ich ganz genauso.

Was mich noch stört, ist dass am Programmwahlrad die Szenenmodi "Landschaft, Portrait und Sport" direkt wählbar sind. Find ich völlig überflüssig, Tja, wenn da stattdessen C1, C2 ...oben wäre...!!! Ist allerdings bei der XM genauso!

Yep, das sehen wohl 99,7% der Leute hier im Forum so. Aber Fuji meint offenbar, dass die eigentliche Zielgruppe (sprich jene 99,7% der Käufer dieser Kamera, die nie im Leben auf die Idee kommen, ein Fotoforum zu besuchen) es super findet, wenn neben der Vollautomatik auch die gebräuchlichsten Szenemodi (Portrait, Landschaft, Sport) direkt erreichbar sind. :D

Ich habe Fuji nun schon gefühlte sieben Mal geschrieben und gesagt, dass sie wenigstens bei der M1 (oder ihrem Nachfolger) aus den drei Szenemodi besser drei zusätzliche Custom-Modi machen sollten. Mehr geht nicht, die Botschaft ist garantiert angekommen. ;) Mal sehen, was passiert.

Ich habe Fuji nun schon gefühlte sieben Mal geschrieben und gesagt, dass sie wenigstens bei der M1 (oder ihrem Nachfolger) aus den drei Szenemodi besser drei zusätzliche Custom-Modi machen sollten. Mehr geht nicht, die Botschaft ist garantiert angekommen. ;) Mal sehen, was passiert.
Was würde es für einen Unterschied machen auch der A1 eine diesbezügliche FW zu verpassen? Ich meine, bis auf den Sensor sind die A/M ja nicht weit entfernt.Und wers nicht will, muss es ja nicht rauftun! Aber seis wies kommt, ich bin mit der A1 voll zufrieden und einstellen kann man ja soundso alles recht flugs!
Was sollte denn die M1 für einen Nachfolger haben? Mir schwant da eher anderes, eine A1-Nachfolge mit EXR-Funktion!
Wäre das technisch übehaupt möglich?
PS: Neuer Akkustand 797 Aufnahmen + ein Kurzvideo..Akkuanzeige auf halb!
LG

Eine wie ich finde nicht unwesentlicher Unterschied zwischen dem X-Trans Sensor in der X-M1 und dem Bayer-Sensor in der X-A1 könnte bei deiner Kaufentscheidung auch eine Rolle spielen: durch den Sensor in der X-A1 bekommt man an Lichtquellen Flares, die bei der X-M1 in dieser Form nicht auftreten.
Man sollte sich diesbezügjlich auch mal andere Kameramodelle anschauen, hier zB. die hochegrühmte Sony RX100, eigenhändig aufgenommen...
compDSC00485.jpg compDSC00493.jpg compDSC00486.jpg
Dagegen kommt die A1 ja quasi königjlich daher! In dieser Form!
compDSCF3224.jpg
LG

Hochgerühmt in ihrem Segment, wohl kaum gegen aktuelle APS-C Sensoren.
Die Anfangsblenden im WW sind 2 F-Stops auseinander, was ca. dem Unterschied in der low iso Leistung entsprechen dürfte, die Unterschiede liegen dann eher in der jpg Engine bzw. Handhabung.
Manche wollen halt was zum in die Hosentasche stecken und nicht wechseln.
Insofern kann man zwar vergleichen, macht aber eher wenig Sinn.
Bei den Gebrauchtpreisen für eine X-E1, die eher noch weiter wegbrechen dürften, macht für mich Fujis Strategie momentan da eh wenig Sinn.
Da sollte man sich vielleicht auf ein, zusammengefasst verbessertes, nicht kastriertes Einsteigermodell einigen.
Als Doppelzoom bleibt die A1 allerdings eine interessante Option.

Anscheinend geht Fujis A1-Konzept nicht so richtig auf..eklatanter Preisrutsch um satte 100€!!! Eigentlich auch ein krasser Wertverlust!! Wie wird das wohl jetzt mit dem "Doppel-Kit" ausschauen?
LG

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten