WERBUNG

X-A1

Aw: X-a1

Viel interessanter als diese ganzen "JPG Rauschbügel-Diskussionen" fänd ich mal Infos über die RAW Qualität...

lade dir raws umd schau sie dir an, was hindert dich denn? dann weisst du genau, ob es dir reicht oder nicht.
flysurfer hat auch schon M1 und A1 ausführlich in jpg und raw verglichen.
ganz kurz, Raw ist ausgezeichnet:)

so hab mir die kleine mit ihrer schwester gestern mal zu gemüte geführt, also das 16-50 empfand ich als durchaus ok, geschwindigkeit ging, aber von der fixheit einer x20 noch spürbar entfernt. technisch alles ok.

Aber für mich sind beide gar nichts, also die X-M1 ist schon etwas grenzwertig,aber würde für den Preis der A-1 bei mir noch durchgehen, die A-1:eek: das schlimmste stück billiges plastik was ich an kamera in der hand hatte. fürchterlich. wie gesagt, technisch alles ok, fujitypisch, auch das kit ging vom anfassen, zoomen,fokussieren gar nicht so schlimm wie nach den beschreibungen befürchtet, aber der A-1 Body, weia ist das billig gemacht. hab mich beim anfassen regelrecht erschrocken. selbst das billigste samsung plastikmodell, die nx1000, fasst sich da 2 klassen hochwertiger an.
solch ein anfassgefühl von kunststoff hatte ich das letzte mal vor 20 jahren.

nun gut, sicherlich im doppelkit eine option, wenn der preis noch etwas fällt.
nimmt man in einem grösseren geschäft mehrere nebeneinanderstehende modelle in die hand, samsung,pana,oly,fuji....:eek: irgendwie kann ich es immer noch nicht glauben, aber bin vermutlich versaut durch x10,20,100 und andere, das fasst sich dann doch alles ganz anders an.

AW: X-a1

........Aber für mich sind beide gar nichts, also die X-M1 ist schon etwas grenzwertig,aber würde für den Preis der A-1 bei mir noch durchgehen, die A-1:eek: das schlimmste stück billiges plastik was ich an kamera in der hand hatte. fürchterlich. wie gesagt, technisch alles ok, fujitypisch, auch das kit ging vom anfassen, zoomen,fokussieren gar nicht so schlimm wie nach den beschreibungen befürchtet, aber der A-1 Body, weia ist das billig gemacht. hab mich beim anfassen regelrecht erschrocken. selbst das billigste samsung plastikmodell, die nx1000, fasst sich da 2 klassen hochwertiger an.
solch ein anfassgefühl von kunststoff hatte ich das letzte mal vor 20 jahren.........

Na was soll ich darauf schreiben.....ich laß es lieber!

Nur so viel.......so schlimm ist es allemal nicht, und ablösen kann sich da auch nichts! (meine Nikon's waren alle schon mal beim neu Beledern);)
Aber jeder hat da seine eigene Meinung:rolleyes:

Résumé nach 2. Wochen Fuji X-A1.
Habe Sie mir als kleine Reseve, (und immer dabei für Famielienfeier, Biken und vor allem für Kunden-Reklamationen, wo ein Blitz nicht gut ist und ich Hight ISO benötige) für meine Nikon's zugelegt.
Und genau für diesen Bereich ist die Fuji für mich SUPER! :top:

Bis auf die Geschwindigkeit des AF (für meine Zwecke aber voll aurreichend) ist die Fuji bei Hight-ISO Bilder meiner Nikons überlegen.
Und das beste ist, bis auf evtl. zuschneiden meiner Bilder kommen die JEPG'S
fertig aus der Fuji!:top:
Sicher gibt es noch Andere,-Bessere,-Tollere usw... Kameras, und der Preis wird günstiger.......aber ich mache jetzt Tolle Bilder und habe Spaß an der Kamera!

A1 und M1 haben das gleiche Gehäuse, eigentlich ist alles gleich bis auf die Firmware, die Sensofilter und die Typenbezeichnung.

Unterschiedliche "Belederungsvarianten" gibt es für beide Typen (hierzulande jeweils drei Optionen), da muss man sich halt einfach für eine Option entscheiden, die einem gefällt und "wertiger" erscheint.

Die A1 in ludenrot etwa ist der XF1 in derselben Farbe extrem ähnlich, und die XF1 wurde seinerzeit als stylische und wertige Edelkompakte wahrgenommen.

Ich persönlich würde die A1 in schwarz oder ludenrot nehmen, sicherlich nicht in blau. Viele (junge) Frauen scheinen die blaue Variante allerdings ganz toll zu finden, dementsprechend häufig landet diese Version als Geschenk bei Töchtern, Freundinnen und Ehefrauen.

, die A-1:eek: das schlimmste stück billiges plastik was ich an kamera in der hand hatte. fürchterlich.... aber der A-1 Body, weia ist das billig gemacht. hab mich beim anfassen regelrecht erschrocken. selbst das billigste samsung plastikmodell, die nx1000, fasst sich da 2 klassen hochwertiger an.
Zum einen ist der Body der XM authentisch mit dem der XA1, ich weiss ja nicht was du da in Hand gehabt hast, aber vom billigen Plastik kann da wohl überhaupt nicht die Rede sein. Auch die Mechanik des Klappdisplays wie auch die vom Blitz ist eine hochwertige solide Metallkonstruktion. Bei der Sony RX100 ist das hingegen ein billiges Gummiteilchen, das den Blitz herausspringen lässt wie den Krampus aus der Schachtel!:lol:
Bei der schwarzen Version lässt sich das solide kompakte Kunstoffoberteil kaum von dem Metallteil der X10 unterscheiden!
Im Übrigen kann man ja auch die Fujihalbtasche anbringen, wenn einem die leicht genoppte Grifffläche stört!
Ich finde die XA1 durchaus wertig gefertigt...und tolle Bilder macht sie auch!:top:
LG

tja so unterschiedlich sind die geschmäcker.:rolleyes:

das schon oftmals als "stückchen plastik" beschimpfte kit war gar nicht so schlecht vom anfassen her, der body schon. billig billig billig. hab ich aber auch schon mal gelesen, geht also nicht nur mir so:rolleyes:

@schlami wenn du die oberteile gleich findest, schön für dich, der unterschied ist eklatant.

das das teil tolle fotos macht hab ich nie bestritten, trotzdem sind beide nix für mich, das mit der x-m1 und dem preis war auf den xtrans gemünzt.
den klappi fand ich jetzt auch nicht gerade brilliant, aber machte zumindest einen stabilen eindruck, eher zu stabil für den plastikrest:cool:

meine güte, so langsam wird sich hier im fuji forum benommen als ob man heilige kühe schlachtet, wenn man eine andere meinung hat. hallo, ich jab auch einige von euren grals:grumble:

kannte ich noch nicht, jetzt ja und durchgefallen. und? dieses ist eben meine meinung und nur die gilt für mich:p die x-e2 steht ja, also bleibt mal locker.

Ich bin direkt froh, daß die X-M1 nicht so ein hochwertiges Gehäuse bekommen hat, denn diese Kamera begleitet mich ab heuer bei meinen Bergtouren, und das sind nicht immer Spaziergänge, da wäre mir eine Kamera, wie die X Pro fast zu schade.

Ich hatte sie am Freitag auch befummeln können, rein optisch gefällt sie mir in schwarz sehr gut und gerade dieses Noppendesign gefällt mir deutlich besser als diese altbackene Narbenlederoptik....leider wirkt auch auf mich der Kunststoff sehr billig und man hat direkt bedenken die Kamera fest zu halten, wölbt sich da was?
Im Vorfeld hatte ich ja schon die leicht erhöhte kleine Daumenauflage kritisiert die auch noch leicht schräg abfällt und trotz der paar wenigen Noppen aus sehr glattem Kunststoff ist und keinen sehr sicheren Halt vermittelt.
Wohl auch bedingt durch den klappbaren Monitor, der ordentlich Platz verschlingt(hätte man lieber drauf verzichten sollen), liegen die Knöpfe sehr dicht beieinander....
Auch der Auslöseknopf macht auf mich einen billigen Eindruck und welch Schreck nach dem auslösen, ein lautes schepperndes, auf das Gehäuse übertragendes Auslösegeräusch:(, Im Menü gleich mal auf weich gestellt, aber keine wesentliche Änderung, das geht gar nicht, möchte keine "Mikroverwackler" riskieren, Wasserwaage fehlt auch. So was kaufe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Canon G11 ist nun in die Jahre gekommen und da ich mich so an das Klappdisplay gewöhnt habe (ich muss auf Baustellen Arbeiten dokumentieren und mag mich nicht immer auf den Boden legen, um z.B. Anschlüsse unter Türen zu fotografieren), suchte ich eine neue Kamera mit Klappdisplay.
Die X-A1 hat im Vergleich zur Ausstattung und Bildqualität einen niedrigen Preis und ist als relativ kompakte Kamera überall einsetzbar. Alle Funktionen lassen sich leicht erreichen und über Räder schnell einstellen. Im Gegensatz zu meiner SD14 (schwer und sperrig, aber hervorragende Bildqualität) wird sie die ständige Begleitkamera sein, da sie ohne Probleme auch noch in die Manteltasche passt.
Die Bildqualität übertrifft in meinem Einsatzspektrum voll meine Erwartungen. Bei Vorträgen mit Beamer lassen sich kleinste Details bei größter Auflösung klar darstellen.
Wie gesagt, mein Anspruch ist es nicht, Kunstbilder zu erstellen, sondern die Kamera im alltäglichen Einsatz zur Dokumentation zu haben.
Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, die Kamera mittels WLAN mit meinem Win7-Rechner zu verbinden. Laut Router sind beide Geräte im WLAN registriert, doch die Verbindung untereinander funktioniert nicht. Doch vielleicht hat einer von Euch einen Trick, der mir weiterhilft.
LG Michael

Auch Dir danke, leider keine Verbindung.
Ich habe auch den Repeater ausgeschaltet und es nur über den WLAN-Router versucht. Ich bekomme immer die Meldung nach dem Einloggen in das Netz: "Ziel-PC nicht gefunden."
Bei mir gehts auch nur direkt über die Kamerawiedergabefunktion..dort im Menü auf "PC Autospeicher" klicken.
LG

....die A-1:eek: das schlimmste stück billiges plastik was ich an kamera in der hand hatte. fürchterlich.... aber der A-1 Body, weia ist das billig gemacht.... hab mich beim anfassen regelrecht erschrocken. selbst das billigste samsung plastikmodell, die nx1000, fasst sich da 2 klassen hochwertiger an.
solch ein anfassgefühl von kunststoff hatte ich das letzte mal vor 20 jahren.
Noch ein kleiner Nachtrag dazu! Zwar mit dem Leder-Case, aber....!
Mit der X10 zum Vergleich.
compDSCF5256.jpg compDSCF5254.jpg compDSCF6910.jpg compDSCF6913.jpg
Ich meine, man sollte sich durch solch wirklich unzutreffende und scheinbar bewußt maßlos übertriebenen Äusserungen wie oben vom Kollegen @titan205 nicht in die Irre führen lassen!
Die XA1 ist durchaus sehr wertig gefertigt, macht einen robusten soliden Eindruck und liegt auch gut und angenehm in der Hand! Natürlich kann man sich ja auch die X Pro oder XE zulegen, aber da muss man allerdings noch einige Scheinchen zublättern und hat dann zwar eine rundum top, aber auch nicht unwesentlich grössere und schwerere Kamera in Händen!
Und die BQ der XA1 ist ja auch nicht gerade von schlechten Eltern!
LG

Deine Fotos stehen nicht im Zusammenhang zu der Aussage von titan205, da er die Haptik kritisiert hat und du versuchst, mit dem Design seine Aussage zu entkräften. Das geht nicht.

Deinen Ton finde ich daher etwas zu scharf, zumal ja jeder auch einen anderen Anspruch hat. Von daher braucht man nicht von "bewusst maßloß übertriebenen Äußerungen" und "Irreführung" sprechen. Hand aufs Herz, du wirfst doch auch gerne mit Superlativen und Lobeshymnen um dich, oder? ;)

Deine Fotos stehen nicht im Zusammenhang zu der Aussage von titan205, da er die Haptik kritisiert hat und du versuchst, mit dem Design seine Aussage zu entkräften. Das geht nicht.
Na ja, ein Design hängt sehr wohl auch von den verwendeten Materialien ab und dass es sich in diesem Fall um unzumutbares billiges Plastik handeln sollte, stimmt einfach nicht! Sieht man ja auch an den Bildern! Mein "Ton" war vielleicht schon eher "Plastik"!:)
LG

Es ist gut lackierter Kunststoff, das stimmt. Wenn man die X-A1 in der Hand hat merkt man wie ich finde schon einen deutlichen Unterschied zur X20... das Metall fässt sich einfach anders an... es ist kühler und reflektiert das Licht anders.

Aber mit dem Half-Case sieht die X-A1 wirklich besser aus.

Und das mit deinem Ton ist irgendwo auch verständlich... die gefällt die Kamera halt sehr gut und du möchtest deine Freude weiter geben. Die Enttäuschung von Titan kann ich aber auch verstehen, wenngleich das natürlich auch etwas zu stark formuliert gewesen ist. Die Wahrheit liegt da wahrscheinlich in der Mitte. xD

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten