Wie sieht es mit dem Punkt aus, dass durch den hohen Anspruch an die technisch perfekte Bildqualität (Auflösung, Kontrast und Dynamikumfang) Spaß und Frust näher zusammenrücken.
Was ich damit meine ist, wenn man weiß, was erreichbar ist, ist man frustriert, wenn man es nicht erreicht.
Die erreichbare Qualität kann bekannt sein durch eigene Bilder oder durch anderen Anwendern die gleichen oder ähnlichen Hardware einsetzen.
Die Auflösung einer 5Ds R oder D810 ausnützen zu können muss schon einiges gegeben sein:
1. Top Objektiv der neuesten Generation, welches, wenn möglich im oberen Drittel der Serienstreuung liegt, was Auflösung und Zentrierung angeht.
2. Objektiv wenn AF verwendet wird, optimal auf die Kamera abgestimmt zu aktuellen Entfernung zum Motiv.
3. Aufnahme vom stabilen Stativ, wenn möglich mit Fernauslöser und Spiegelvorauslösung.
4. Helle Lichtverhältnisse, um die ISO nicht hochdrehen zu müssen und trotzdem eine ausreichend kurze Belichtungszeit zu erreichen.
5. Fokussierung über LifeView oder Manuell, weil der AF doch mal daneben liegen kann.
6. Mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv um sich die beste heraussuchen zu können.
7 Kein Hitzeschlieren, Staub oder Dunst in der Luft.
8. Keine zu große Entfernung zum Motiv, weil irgendwann die Luft zwischen Kamera und Objktiv die Auflösung und den Kontrast beeinflusst.
(Vermutlich habe ich sogar noch einiges nicht aufgelistet was einen Einfluss hat.)
Man sieht also, dass für eine Aufnahme von höchster technischer Güte einiges gegeben sein muss.
Wenn diese Voraussetzungen aber nicht gegeben sind, kann der hohe Anspruch schnell für Frustration sorgen.
Das mindert dann natürlich wieder den Spaß am Hobby.
Da ist es doch sinnvoll, sich gegebenenfalls auch mal mit nur durchschnittlicher technischer Bildqualität zufrieden geben zu können und sich einfach nur am schönen Motiv und dem Moment zu erfreuen. Das macht das Fotografenleben einfacher und entspannter.
In dem Zusammenhang möchte ich zu bedenken geben, dass das erreichen der letzten 20% oder sogar 5% der Bildqualität schnell 80% oder mehr des Aufwandes bedeuten.

(Die willkürlich angenommen %-Werte sollen nur zeigen,was ich meine.)