Gast_439004
Guest
Oder willst Du lediglich bewusst provozieren?
Seine Beiträge finde ich schon manchmal seltsam und kurios.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Oder willst Du lediglich bewusst provozieren?
Trotzdem wirken qualitativ hochwertige Fotos noch besser.
Damit meine ich nicht die Photoshop Anhänger die Ihre Bilder dopen, sondern eine hervorragende Bildauflösung mit gut in Szene gesetzten Motiven.
Inzwischen erwartet z.B. die Werbebranche regelrechtes Fotodoping mit Photoshop etc.
Die fotografische Leistung wird hingegen hinten drangestellt.
Der Entwickler am PC macht das grausam fotografierte Bild schon wieder schön![]()
Ein technisch perfekt aufgenommenes Bild ist doch keine besondere fotografische Leistung, es ist nur simples Handwerk. Das kann auch Spaß machen, das will ich nicht in Abrede stellen aber für die Bildwirkung des Endproduktes völlig irrelevant und höchstens das Tüpfelchen auf das 'i'.
Hier mal eine Webseite, die garantiert nicht aus Gruppe-1 Experten besteht mit einer expliziten meinung zu unserem Thema: Fokussiert:
Naja, und zudem habe ich den Eindruck, dass viele, zumindest meine Rückmeldungen, warum eine sehr gute Fotoqualität für mich (neben vielen anderen Aspekten) wichtig ist, von den "Gegnern" von guter Qualität gar nicht zur Kenntnis genommen werden (z.B. neben Spaß guter Headroom für Nachbearbeitung, Croppen, Bildwirkung, um den gewünschten Effekt zu erzielen etc. etc.).
Das ist wieder ein Negativbeispiel wie man Bildqualität in den Vordergrund stellt.
...
Ein technisch perfekt aufgenommenes Bild ist doch keine besondere fotografische Leistung, es ist nur simples Handwerk. Das kann auch Spaß machen, das will ich nicht in Abrede stellen aber für die Bildwirkung des Endproduktes völlig irrelevant und höchstens das Tüpfelchen auf das 'i'.
Gruß Roland
Wenn sie diese dann mit genau diesem Anspruch präsentieren und nicht, wie auch oft genug hier im Forum erlebt, zusammen mit der Frage "was könnte ich besser machen?", dann passt das doch.Legt keinen Wert auf technisch Perfekte Fotos.
Hauptsache, das Foto ist von Motiv, Komposition usw. wirklich gut bzw. gefällt einfach nur.
Dazu fehlt immer noch die Definition des "technisch perfekten" Bildes. Solche Aussagen kann man oft genug erleben, wenn mal wieder jemand versucht, jemanden von neueren Technologien zu überzeugen, die angeblich genauso gut geeignet sein sollen.Mitglieder dieser Gruppe machen Mitgliedern der Gruppe 1 die technisch perfekten Bilder madig.
Wenn Du diese Einschränkung schon im ersten Posting gemacht hättest, hätte man sich vieles sparen können und erst mal fragen müssen, was Profiausrüstung überhaupt für Dich ist. Das erwähnte 500/4 ist es für mich nicht zwingend, es ist allenfalls zwingend für gewisse Aufnahmen erforderlich, die man mit einem 50-500 nicht erreichen wird.Ganz extrem ausgelegt bedeutet der für Gruppe 1 beschriebene Standpunkt, dass gute Bilder nur mit der absoluten High End Ausrüstung möglich sind.
Also DSLR Profi Body und Profi Objektiv.
Alles andere zählt nicht und man könnte es am besten gleich ganz sein lassen.
Ich verstehe nicht was das an der Tatsache ändern soll, daß Bildqualität keine entscheidende Rolle spielt. Ganz im Gegenteil, dafür reicht in den meisten Fällen ein Smartphone.... für die Masse ist es Doku vom Urlaub, Sport, Tante Hilde und Enkel Winzimaus etc.
Ich verstehe nicht was das an der Tatsache ändern soll, daß Bildqualität keine entscheidende Rolle spielt. Ganz im Gegenteil, dafür reicht in den meisten Fällen ein Smartphone.
Gruß Roland
daß Bildqualität keine entscheidende Rolle spielt. Ganz im Gegenteil, dafür reicht in den meisten Fällen ein Smartphone.
Für alle unbeteiligten Betrachter (mit Ausnahme ein paar Mitglieder eines Technikforums).Für wen? Für die Jury?
Für alle unbeteiligten Betrachter (mit Ausnahme ein paar Mitglieder eines Technikforums).
….
Da ist es doch sinnvoll, sich gegebenenfalls auch mal mit nur durchschnittlicher technischer Bildqualität zufrieden geben zu können und sich einfach nur am schönen Motiv und dem Moment zu erfreuen. Das macht das Fotografenleben einfacher und entspannter.
In dem Zusammenhang möchte ich zu bedenken geben, dass das erreichen der letzten 20% oder sogar 5% der Bildqualität schnell 80% oder mehr des Aufwandes bedeuten.
(Die willkürlich angenommen %-Werte sollen nur zeigen,was ich meine.)
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie die folgende Szene schon nur mit 1,5x Crop und f4.5 aussehen würden (also dem, was ein 70-300/4-5.6 bei realen 150mm an Offenblende und damit Freistellung/Bokeh liefern kann). Mit einem Smartphone wüsste selbst der Insider nicht, wo er hinsehen sollte, weil einfach alles scharf wäre:Ich verstehe nicht was das an der Tatsache ändern soll, daß Bildqualität keine entscheidende Rolle spielt. Ganz im Gegenteil, dafür reicht in den meisten Fällen ein Smartphone.
Mitglieder dieser Gruppe machen Mitgliedern der Gruppe 1 die technisch perfekten Bilder madig.![]()