• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Workshop - Lichtführung im Studio

Mal zwei Lichtsetups..

<--- Link zur Diskussion

setup.jpg

Ich hab mein Regen-Setup noch mal ein bisschen verfeinert vom Licht her. Die beiden Waben hinten zeigen jetzt zum Model und nicht nach aussen (ich weiß gar nicht warum ich das nicht schon vorher gemacht habe), sieht auf dem Model deutlich besser aus als vorher wie ich finde.

Ausserdem zwei Make-Shots auf denen auch die Sunbouncer noch stehen.

Mal was von der Beauty Seite...

na das passt ja mal :D

Nachdem ich die letzten Tage und Wochen diesen Thread immer wieder rauf und runter gelesen habe möchte ich nun hier auch mal einen ersten Gehversuch beisteuern.

Danke an Alle, die dies hier am Laufen halten!

ronnie_serie_lightning.jpg

Ich habe zwei Bowens bw3610 (BW500 Esprite) zur verfügung ein mal mit softbox und ein mal nur als strahler.

ich bekomme zwar das licht gut hin auch ohne schatten, aber ich bekomme es nicht hin das ich den hintergrund anleuchte ohne das ich den lichtkegel auf dem schwarzen hintergrund sehe! (papier)

ich kann auch nicht wegen platzmangel das model von hinten anleuchten da es ja sonst zu weit vorne im raum stehen würde.

gibt es tips oder tricks? evt. lichtsettings die passen könnten, wäre um tips dankbar :)

*push* Der Thread darf nicht im Nirvana versinken!

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1541646&d=1288561264

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1541647&d=1288561264

Die 430er gaben nicht mehr Licht als für f/8 und ISO 200...
erst waren sie noch auf 1/1, aber die ladezeiten waren unerträglich,
dann hab ich die ISO erhöht und die blitze runtergeregelt...

Beim ersten finde ich fast keine Zeichung mehr an ihrer rechten Seite/weißes Schirt.
Beim 2ten stimmt irgendwas nicht mit ihren Beinen...

Danke für das Lichtsetup... ich hab leider kein Studio und keine Studioblitze, muss alles mit StrobistEquipment nachstellen....

Ich mag den Thread :top:

Beim ersten finde ich fast keine Zeichung mehr an ihrer rechten Seite/weißes Schirt.
vll beim verkleinern ein wenig gelitten. im original ist alles da ;)

ja, da fehlt licht. aber ich hatte kein licht mehr...
sollte eigentlich nur für oberkörper sein. darum sackts unten ein wenig ab :top:

edit: im nachhinein fällt mir ein, ich hätte mal versuchen können das grid von der softbox
zu nehmen, vll wär da schöneres licht auch auf die beine gekommen... naja, auch wurschd

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kein Problem mit dem ersten Bild. Hundertprozentige Abgrenzung
Shirt-Hintergrund.

Danke für das Lichtsetup... ich hab leider kein Studio und keine Studioblitze, muss alles mit StrobistEquipment nachstellen....

Ich mag den Thread :top:

Hier mal was mit ganz einfachem Aufbau. Weißer Beauty Dish mit Deflektor auf Augenhöhe ca. drei Meter vom Model von leicht rechts vorne.

Aufnahmedaten: 1/160sek, 130mm, f11, ISO 200

@ FireofIce,
ich arbeite auch mit Beauty-Dish und bin mir über die Wirkung durchaus im Klaren. Einen derart streifigen Schattenverlauf habe ich aber noch nicht gesehen. Daher meine Frage.

Das hängt mit dem recht kurzen Abstand zum Model zusammen. Für härtere Schatten müsste das Model noch näher an die Wand und das Licht noch weiter weg.

LG
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten