• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Workshop Landschaftsfotografie im Harz

19-21.6 wäre mir au ganz recht:)
 
Ich wäre auch gern Dabei. der Harz ist dür mich als Geologiestudent auch interessant! Frage wären nur die Kosten, Anfahrt, Übernachtung, etc..
 
Ursprünglich hatte ich vor, einen Kurs bei Martin Sinzinger (www.naturbegegnung.de) in den Berchtesgadener Alpen zu machen, da ich beruftlich bedingt im Süden Deuschlands zu tun habe.

Da sich dies kurzfristig ändern wird, wäre ich gern auch im Harz dabei. Ich finde die Kombination aus Wandern+Fotografieren in einem Kurs sehr spannend. Außerdem kenne ich den Harz wandertechnisch überhaupt nicht, obwohl ich dienstlich zumindest schon mal in Thale war.

Terminlich geht es bei mir aber nicht vor dem 06.07.

Ich wäre allerdings einschränkend nur dabei, wenn die Gruppe nicht zu groß werden würde. 6-8 Personen sind aus meiner Sicht ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termin: 19-21.06.09

Ich würde mir das etwa folgendermaßen vorstellen:

Freitag

Anreise
19 Uhr Startup mit Kennenlernen und Wissensstand
20 Uhr Schnelldurchlauf der FotoBasics
21 Uhr Abend gemütlich ausklingen lassen


Samstag

Fotografieren zum Sonnenaufgang
08 Uhr Frühstück
09 Uhr Pause - Schlaf nachholen
12 Uhr Erste Besprechung von Problemen
14 Uhr Nachbearbeitung
16 Uhr Location-Suche
18 Uhr Sonnenuntergangsshooting
22 Uhr Happen essen zusammen
23 Uhr Startrail-Fotografie


Sonntag

08 Uhr Frühstück
10 Uhr Fotografieren im Ilsetal
13 Uhr Pause
14 Uhr Auswertung der Bilder
17 Uhr Abreise



Is nur erstmal ein Vorschlag. Wie ihr schon seht wird das Ganze relativ anstrengend, aber in der Landschaftsfotografie ist nunmal das beste Licht zum Sonnenauf- und untergang zu erwarten. Man sollte körperlich kleinere Wanderungen von 3-4 Stunden in mäßig anspruchsvollem Gelände (immer befestigte - und Wanderwege) mit Fotoequipment, Essen und Trinken bepackt durchstehen können. Wie sagte Darwin Wiggett - Schlafen und Essen könnt ihr zuhause, hier seid ihr zum Fotografieren! :)

Ein Stativ, Wanderschuhe und Halbwegs wasserfeste Kleidung gehören zur Grundausstattung.

Für die Anfahrt zu den einzelnen Location könnten wir Fahrgemeinschaften bilden - wer reist mit Auto an?

Ebenso wäre ein Laptop von Vorteil, damit wir uns einige Bilder ansehen können, habe leider keinen.

Kosten wären ca 80 € (50 für 2 Übernachtungen mit Frühstück und 30 für Essen) + eure eigenen Anreisekosten

Wenns recht is würde ich eine günstige Unterkunft raussuchen und dann auch buchen, dafür brauche ich aber eben feste Zusagen von euch. Ich bitte euch dies bis 07.06.09 hier reinzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die frage ist jetzt nur noch, an welchem Wochenende wir es machen, sonst wird wohl niemand eine konkrete zusage machen können.
 
Schönes Programm - genau mein Geschmack. Evtl. würde ich Freitag früher starten, da ich ohnehin Urlaub nehmen würde.

Aber hilft leider nichts. Ich würde gerne dabei sein, aber vor der KW 28 (06.07.) geht es bei mir leider nicht. Schade!

Dann vielleicht beim nächsten Workshop oder ich habe Glück, und der Termin schiebt sich ohnhin noch. ;-)
 
NA moin moin, das klingt doch nach was. Angegebenes Wochenende passt bisher, von meiner Seite aus wär's gebongt, kann aber noch nits festes sagen, klärt sich die Woche ..

Gruß, Hilibuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Mu Lei recht geben, früher anfangen wäre schon was, das man sich so gegen Mittag schon drift. könnte ma sich noch mal so en bissl umschaun
 
Da muss ich Mu Lei recht geben, früher anfangen wäre schon was, das man sich so gegen Mittag schon drift. könnte ma sich noch mal so en bissl umschaun

Nun ja früher anfangen ? Kommt drauf an, wann das sein soll ... 17-18 Uhr könnte klappen, aber vorher sicher nicht - Urlaubsmäßig geht ab nächster Woche bis Ende August nix ...
 
nunja, aber wie ja schon geschrieben worden is, morgens und abends ist die beste zeit zum Fotografieren, da sollte ma sich ja net unbedingt hinsetzten und reden, wenn man dies auch vorher hätte machen können.
 
nunja, aber wie ja schon geschrieben worden is, morgens und abends ist die beste zeit zum Fotografieren, da sollte ma sich ja net unbedingt hinsetzten und reden, wenn man dies auch vorher hätte machen können.

Da hast du wahr, aber anfangen muss man ja irgendwie ohnehin. Und du hast 2 volle Tage .. sprich Samstag (morgens und abends) und Sonntag (morgens). Was will man mehr, über's Knie brechen kannschte knickse ... :D
 
Hast du ja au recht

Nun ja .. ausserdem kann man ja auch eine "Blaue Stunde" im Ort abfahren .. sowas sieht auch spektakulär aus und ist quasi vor der Tür .. als praktische Untermauerung der "trocken-staubigen" Theorie und etwas zum probieren. Es gibt sicher einige Dinge, die mir da einfallen .. Es ist nicht nur die Malocherei, die da was einengt ... Das mal aussenvor .. Aber wie war das noch .."In der Ruhe liegt die Kraft" ... aber warten wir mal ab, was so geht ... Nächste Woche weiss ich mehr, ob's drin wär' das Wochenende ...
 
Der Startup Zeitpunkt ist natürlich auch im Hinblick auf die arbeitende Bevölkerung gewählt, welche vlt bis 17 Uhr ackern müssen und dann erst los können.
 
Ebente, so hab' ich das auch verstanden .. also 18 Uhr könnte bestens klappen, wie auch immer, wenn's zustande kommt und ich dabei sein könnte, um so besser ...


Also, hoffe mal, das wird was .. so doer so ..
 
Schade, habe Interesse, aber am anvisierten WE kann ich nicht. Vor 18.00h wäre bei mir nichts zu machen, obwohl der Harz quasi vor der Tür liegt,...

Solltet Ihr ein anderes WE auswählen, wäre ich gerne dabei, die Termine vom 19. an kann ich leider nicht verschieben.

Gruß,
Immogen
 
Gibt's da eigentlich eine "Mindestteilnehmerzahl" !? Bisher liegt nichts gravierendes an dem WE an, auch wenn's nur 3 Leute sind, wäre schon was .. oder ?!
 
Wenn ihr den Termin noch einmal verschieben solltet (was ich irgendwie insgeheim hoffe) - ich würde definitiv mit dem Auto kommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten