llar hat eine dslr eine bessere bildqualität. aber wenn die so wichtig ist, dann dürft ihr niemals mit einer kompakten auch nur ein einziges bild machen, geschweige denn eines von jemand anderen annehmen.
gute unterhaltung weiterhin wünscht gusti.
lg gusti
Klar ist der Kaffee im Stammcafe besser als im kleinsten Ort an der Adria im Strandespresso, doch soll ich im Urlaub hin und her pendeln oder auf jeden kleinen Genuss verzichten, und trinke ich dort Kaffee, darf ich mich im Stammlokal zuhause jemals wieder sehen lassen?
Wenn ich mich plötzlich in fremder Umgebung befinde („Urlaub“) und dort wie verrückt herumknipse, den Verschluss 3000 mal strapaziere (Fälle sind bekannt), und wenn ich dann Zuhause mit dem Nachbearbeiten gerade fertig werde, packt die Gattin die Koffer für die nächste Fernreise.
Anstatt zu schauen wird nur geknipst, anstatt den Urlaub zu genießen wird nur nach einem Stecker für den Akku Ausschau gehalten; anstatt beim Sonntagsausflug tief durchzuatmen und sich an der Natur „zu erfreuen*, wird geärgert, nicht die richtige Kamera mitgenommen zu haben?
Ich finde, nachdem ich das alles in abgeschwächter Form mitgemacht habe, es ist besser, zu leben, zu atmen, zu riechen und zu schauen, zu hören, als zigtausende Fotos zu schießen, von denen niemand etwas hat (auf Festplatten und DVDs begraben) als ein versäumtes Leben.
Da ist es mmn besser, eine Handvoll Fotos gemacht zu haben, die nicht die wertvolle Zeit kosteten, sondern imstande sind, Erinnerungen wachzurufen - das geht aber nur, wenn im großen Urlaub oder der kleinen Reise, dem Ausflug, etwas
erlebt und wahrgenommen
wurde.
Ich schätze, 95% der heutigen Bilder können mit Kompakt- und Systemkameras gemacht werden; ob das auch für jene gilt, die Aufwand an Zeit und Geld wert sind? Meiner derzeitigen Einschätzung nach nicht…
r.t.