• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger WLAN-SD-Speicherkarten VERGLEICH

meine Karte ist gestern angekommen. Ich lasse sie mir morgen "schenken" da werd ich mal für Euch ein wenig testen ;)

Oh, super - bin schon gespannt :-)

Verrätst Du, mit welcher Kamera Du arbeitest (oder wird die auch erst noch ein Geschenk)?

vg, Moadib

Hey glueckstiger,

dann sind wir ja schon zwei Tanscendenten :-)
Danke für den Firmware-Tipp! Geladen ist sie schon - installieren werde ich sie evtl. heute Abend.

Ich schenke mit morgen noch ein Nexus 7 Tablet, aber die Android App wird darauf sicher genau so gut funktionieren, wie auf dem Samsung Ace 2.

Wenn man sich selbst beschenkt, ist der Überraschungseffekt zwar nicht so gro0, dafür erlebt man aber auch deutlich weniger Enttäuschungen. Würde mir meine Frau ein iPad schenken, hätte es vermutlich Tränen unterm Weihnachtsbaum gegeben :p

Ich schenke mit morgen noch ein Nexus 7 Tablet, aber die Android App wird darauf sicher genau so gut funktionieren, wie auf dem Samsung Ace 2.

Hoffentlich - die Toshiba App funktioniert ja nur bis Android Version 4.0. Bei der Transcend App wird dazu leider nichts im Play Store angegeben - bin also auf Deinen "Bericht" auch in diesem Bereich gespannt.

vg, Moadib

Hoffentlich - die Toshiba App funktioniert ja nur bis Android Version 4.0. Bei der Transcend App wird dazu leider nichts im Play Store angegeben.

@Moadib: An so etwas habe ich ja gar nicht gedacht. Warte, ich gucke, ob ich das Device im Playstore auswählen kann...

Sieht gut aus:
Diese App ist mit allen Ihren Geräten kompatibel.
Samsung GT-I8160
Asus Nexus 7
MBX V.play media player (rev 2)
ZTE ZTE-BLADE

Das Firmware-Update ist drauf. Geändert hat sich objektiv nichts. Ausserdem hatte ich verpennt zu gucken, welche Firmware-Version vorher drauf war :rolleyes:

Meine 40D habe ich eben auch mit CF-Adapter und der Transcend WIFI-SD-Karte getestet. Ergebnis: Die Dateinummerierung wird zwar nicht zurückgesetzt, aber leider funktioniert das WLAN der Karte nicht. Ich befürchte, dass die Transcend generell nicht in CF-Adaptern funktioniert, weil die Karte im Adapter "denkt", dass sie in einem Lesegerät steckt und das WLAN aus lässt.

@Foxy25: danke für den Standby-Test. Ich glaube, die Transcend geht nie in den Standby, solange es die Kamera nicht tut.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich will mit ne 32GB Karte zulegen und dachte jetzt diese mit WLan zu probieren. Ist ja vergleichsweise kleiner Aufpreis.
Hat eventuell jemand mit 7D und CF-Adapter die Transcend?
Die soll es nämlich nach Weinachten werden und da überlege ich mir die SD schonmal vorab zu schenken. ;)

Gruß Kai

offentlich - die Toshiba App funktioniert ja nur bis Android Version 4.0. Bei der Transcend App wird dazu leider nichts im Play Store angegeben - bin also auf Deinen "Bericht" auch in diesem Bereich gespannt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht die Toshiba App nicht mit Android 4.0 ?
Ich habe noch ein Samsung Galaxy S2, hier ist die Android 4.0 drauf, das könnte ich testen. Oder habe ich was falsch verstanden ?

Wenn Du den Adapter schon hast, kannst Du Dir die Karte online bestellen, es ausprobieren und bei Nichtfunktion zurück geben. Meine Prognose ist aber, dass es nicht funktionieren wird.

Du müsstest vermutlich zur teuren Eye-Fi-Karte greifen, die läuft mit den Adaptern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Spass macht. Die Dateien der 7D dürften nicht gerade klein sein, die Eye-Fi-Karten haben max. Class 6 und der Adapter macht sie nochmal langsamer.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht die Toshiba App nicht mit Android 4.0 ?
Ich habe noch ein Samsung Galaxy S2, hier ist die Android 4.0 drauf, das könnte ich testen. Oder habe ich was falsch verstanden ?

In der Beschreibung der App im Google Play Store steht, dass die App Kompatibel ist mit Android 2.2-4.0.
In den Bewertungen tauchen dann widersprüchliche Aussagen auf. Einer hat seit 4.2 Probleme mit der Karte, ein anderer schreibt, dass sein Nexus 7 mit Android 4.2 bei ihm läuft.

Mehr weiß ich jetzt aber leider auch nicht - allerdings scheint die Toshiba auch mit der Olympus App zu funktionieren - wobei auch diese wohl keinen "Sofort VollbildanzeigeModus" bietet.

vg, Moadib

Wenn man Shoot&View wählt, wird das Bild direkt an das Smartphone bzw. Tablet übertragen (gefühlte 2-3 Sekunden für 3MB) und im Vollbildmodus angezeigt.

Das ist tatächlich so und jedesmal, wenn ich wieder den Auslöser dürcke, wird das vorherige gegen das neue ersetzt und ebenfalls im Vollbildmodus angezeigt.

Noch zwei Fragen zu diesem Modus: funktioniert diese Anzeige richtig bei hoch- UND querformatigen Bildern (werden also immer korrekt ausgerichtet)?

Sind diese Bilder dann zoombar?

Optimal wäre es dann noch, wenn man ein Histogramm (evtl. auch Lichterwarnung) angezeigt bekommen würde, das sich auf den jeweils angezeigten Bereich beziehen würde.

vg, Moadib

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weder den Adapter noch die 7D.
Aktuell nur ne 500D. Also keine Möglichkeit das zu testen. Daher ja die Frage ob jemand mit ner 7D das testen kann.

@Moadib: werde ich morgen mal am Tablet ausprobieren :)

@kaiuweb: hier sind grade mal zwei Leute aktenkundig, die schon so eine Karte haben. Im Playstore wurden erst 9 Bewertungen für die App gemacht und bei Amazon.de gibt es noch garnix. Da wirst Du noch etwas Geduld haben müssen, bis das jemand für Dich testet.

Noch zwei Fragen zu diesem Modus: funktioniert diese Anzeige richtig bei hoch- UND querformatigen Bildern (werden also immer korrekt ausgerichtet)?

Sind diese Bilder dann zoombar?

So, gerade getestet. Die Bilder werden automatisch gedreht. Beim Tablet ist allerdings oben und unten ein Teil des Bildes von den blauen Rahmen abgedeckt.

Zoomen lassen sie sich auch - ich schätze auf etwa die 2,5fache Größe. Histogramme, Überbelichtungsanzeigen usw. gibt es definitiv nicht.

Hochkant:
img7753m.jpg

Quer:
img7755md.jpg

Danke für's Testen - immerhin richtig herum dargestellt werden die Bilder, wobei der blaue Rand unten schon merkwürdig ist.

Schade, dass so eine App nicht aus Sicht der Fotografen entwickelt wird und auf diese Weise viel Potential verschenkt wird. Nun denn, vielleicht bringt die Zukunft hier ja Besserung...

vg, Moadib

So habe mal die ersten Erfahrungen gesammelt die nicht wirklich positiv ausfallen.

Die Einrichtung hat sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Zuerst konnten die Einstellungsbilder auf der Kamera nicht angezeigt werden. Karte mehrmals rein und raus half nicht. Ich habe dann die Bilder versucht zu löschen ging auch nicht. Schliesslich habe ich sie dann im FAQ eine Tipp bei Transcend auf der HP gefunden, dass man die Einstellungsbilder löschen muss und diese werden dann neu erstellt. Über den Kartenleser meines Laptops hat das Löschen dann geklappt.

-Die Übertragung von Bildern ist sehr sehr langsam.
-die App auf dem Ipad 4 stürzt sehr oft ab
-Bilder lassen sich in einen App Folder herunterladen. Aber wo ist der auf dem Ipad ?
- Beim Download in das Foto Verzeichnis (Camera Roll) erscheint eine Fehlermeldung "Download Error".
- Bilder können beim Download nicht alle auf einmal angewählt werden sondern müssen einzeln markiert werden :(

Das stimmt, deshalb können wir hier aber trotzdem ein paar Informationen austauschen. Hier habe ich eine gute Erklärung der Transcend Wifi-SD-Karte gefunden: http://www.rutronik.com/uploads/media/PM2_WIFI_SD_CARD_2012-11-07_extern.pdf

Dort steht, dass der Shoot & View Modus auch mit Laptops/PCs funktioniert :)

Hi zusammen,
also in der oben Verlinken Datei steht zwar das es auch mit Laptop/Pc geht, aber wenn man bei http://de.transcend-info.com/products/CatList.asp?FldNo=24&LangNo=20&Func1No=0&Func2No=203#Shoot%20&%20View auf Eigenschaften klickt steht "Shoot & View auf iOS und Android Geräten" und nichts von PC :confused:

Hat jemand Erfahrung was jetzt stimmt bei der Transcend??
Danke
Gruß

Hi

hier mal die Kompatibilitätsliste der Transcend:

http://de.transcend-info.com/Support/Search/Compatibility.asp?Func1No=5&LangNo=20

@Josto_aa: In der Liste ist zwar bei der 5DMkIII die Wifi-Karte nicht aufgeführt, aber ich wüsste nicht warum es nicht funktionieren sollte. Wenn es in der Kamera sogar WI-Fi einstellungen gibt (wie z.B. auch in meiner 60D) würde ich es mal ausprobieren.

Karte bestellen oder bei nicht funktion wieder zurückschicken. Oder mal bei einem Händler nachfragen oder ausprobieren.

Andererseits hat die Toshiba anscheinend das Problem, bei Formatierung der Karte seine Konfigurationsdateien zu verlieren - weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man in der Kamera direkt mit vertretbaren Aufwand hunderte (oder sogar mehr) Dateien einzeln löschen soll.

Die Konfigurationsdaten kannst Du wahrscheinlich auch weg kopieren und nach dem Formatieren wieder drauf packen. Hat dann auch den Vorteil, dass man ein Backup hat und dass man die Konfiguration leicht auf mehrere Karten verteilen kann.

Welche Kamera hast Du denn? Bei meiner (Canon) kann ich im Menue zum blauen PLAY gehen, dort gibt es "Erase images" und darunter die Möglichkeiten
"select and erase images"
"all images in folder"
"all images on card"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten