• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Windows 7

Habe wenig Ahnung, aber Ich erkenn schon ob Ich auf Herunterfahren klicke oder ob es sich um Ruhezustand / Energie sparen / Sperren usw handelt .

Wenn Du mit der Maus über die Taste 'Herunterfahren' fährst, welcher Text wird dann dort eingeblendet?

Hast Du mal nach einen neuen BIOS recherchiert, häufig werden dort noch Bugs im Bezug auf die Energieverwaltung etc. behoben. (Readme.txt zum BIOS lesen).

Gruß Kay

<habe von win xp 64bit auf Windows 7 64 bit gewechselt .

Werde am Sonntag mal einen Bios Update machen :eek:

NAja nicht Ich aber gemacht wirds ! :top:

<habe von win xp 64bit auf Windows 7 64 bit gewechselt .

Werde am Sonntag mal einen Bios Update machen :eek:

Von XP zu Vista gab es einge Änderungen im Bezug auf die Energieverwaltung / Strommagment etc. BIOS ist jetzt auch nur eine Spekulation von mir und für das Asus P5B mit Sockel 775 gab es aber schon eine ganze Menge Updates. Ist auf jeden Fall mal ein Versuch Wert.

Hast Du mal testweise alle angeschlossenen Geräte abgezogen?

Von XP zu Vista gab es einge Änderungen im Bezug auf die Energieverwaltung / Strommagment etc. BIOS ist jetzt auch nur eine Spekulation von mir und für das Asus P5B mit Sockel 775 gab es aber schon eine ganze Menge Updates. Ist auf jeden Fall mal ein Versuch Wert.

Hast Du mal testweise alle angeschlossenen Geräte abgezogen?

Hallo
Habe nach und nach mal alles ausgetestet aber so wirklich hat nicht funktioniert :(

Auch ein Bios LiveUpdate brachte nicht viel.

Habe so das gefühl ,das es mit der IDE und Sata Platte zusammenhängt.

Die Systemplatte ist die Sata und für Daten habe ich eine IDE . Wenn Ich auf keine Daten zugreife schickt Win7 meine IDE Platte schlafen :eek:

Also ist nur der Gehäuselüfter nach dem runterfahren noch an sowie die Beleutung und die Sataplatte.

Einer ne Idee ?

Hallo zusammen,

seit heute morgen habe ich auch Windows 7, undzwar Professional 64.

Macht Spaß, ist schöner als XP!

Gruß Tobias

Die Systemplatte ist die Sata und für Daten habe ich eine IDE .

Naja so aus der Ferne ist eine Diagnoese auch nicht so einfach:). Klemm doch mal die IDE Platte ab und teste mal ohne, läuft es dann?

Es gibt/gab Mainboards, dort war der IDE Bus nur noch für CD-ROM Laufwerke gedacht, Festplatten mochten diese nicht. Mal das Manual bemühen, prüfe auch noch einmal die Jumper für Master / Slave auf der IDE Platte.

Sollte der Rechner ohne die IDE Platte laufen, tausche sie besser gegen einen SATA, sind ja nicht mehr sooo teuer. :-)

Gruß Kay

Es gibt/gab Mainboards, dort war der IDE Bus nur noch für CD-ROM Laufwerke gedacht, Festplatten mochten diese nicht. Gruß Kay

Das halte ich für ein Gerücht. Es ist eher umgekehrt.
Intel hat schon vor längerer ZEit keine IDE-Unterstützung in seinen aktuellen Chipsätzen mehr. Daher wird der auf dem Board vorhandene (wenn vorhanden) IDE-Port per Zusatzcontroller realisiert. Der ist meist von Marvell oder JMicron. Diese Chips sind aber ursprünglich für RAID-Steckkarten entwickelt worden, also auf den Betrieb von Festplatten ausgerichtet. Den Betrieb von optischen Laufwerken hat man nie groß berücksichtigt, weil die ohnehin als "Low-Performer" vom Mainboard-Chipsatz übernommen werden konnten, dem seinerseits damals meist die RAID-Funktion fehlte.

Setzt man nun dieselben Chips auf Mainboard ein, um den IDE zu realisieren, laufen Festplatten in der Regel absolut problemlos - optische Laufwerke dagegen machen große Schwierigkeiten. Hatte hier selbst schon mal ein Board, das nur noch einen IDE hatte (nForce-Chipsatz). Da ich aber vier IDE-Laufwerke hatte, habe ich den mit einer PCIe-Karte ergänzt, auf der ein JMicron-Controller saß. An dessen IDE-Port lief kein Optiker zuverlässig. Booten von Live-Linux stoppte und Brennen war unmöglich. Umgekehrt, also mit Optikern am Mainboard und Festplatten an der Karte war alles super.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Systemplatte ist die Sata und für Daten habe ich eine IDE . Wenn Ich auf keine Daten zugreife schickt Win7 meine IDE Platte schlafen :eek:

Einer ne Idee ?

Meine Systemplatte ist auch eine SATA, meine Daten habe ich, wie du, auf einer IDE-Platte. Ich habe auf einem AsRock-Board für AMD absolut keine Probleme damit. Alles läuft so wie es soll.

LG
Harald

Meine Systemplatte ist auch eine SATA, meine Daten habe ich, wie du, auf einer IDE-Platte. Ich habe auf einem AsRock-Board für AMD absolut keine Probleme damit. Alles läuft so wie es soll.

LG
Harald
Tja da kann Ich nicht mithalten :(

Habe mal die IDE Platte abgeklemmt und siehe da ....... alles beim alten .

Nun hab Ich ebend den Rechner angemacht, und den Stromstecker wieder reingedrückt bei der IDE Platte ......zack alles aus :eek:

Beim hochfahren blinkt ein Text kurz auf Maxtor blablabla und die Platte ist nicht mehr da im Windows .

Runterfahren tu Ich nun nicht mehr bis zum WE , dann werd Ich mal schauen was da passiert ist.

Bisschen ärgerlich ,weil da Fotos von 06/07/08und 09 drauf sind so ca 130gb :(:(

Hallo Flopp,

also ich bin ja jetzt nicht der Obercrack was PC's betrifft, aber IDE's im laufenden Betrieb anstöbseln mögen die Dinger gar nicht!
Gibt es für dein Board neue Treiber (Busmaster)? Wenn ja, probier's mal damit. Ansonsten fällt mir da auch nichts mehr ein.

LG
Harald

also ich bin ja jetzt nicht der Obercrack was PC's betrifft, aber IDE's im laufenden Betrieb anstöbseln mögen die Dinger gar nicht!
Wieso nicht?
Ich erinnere mich noch an die Worte meines IT-Profs., der sagte dass der IDE-Bus so gebaut ist, dass man im laufenden Betrieb Geräte an- und abstöpseln kann. (Ich habe das zwar selbst noch nicht gemacht, aber der war sonst wirklich kompetent.)

Wieso nicht?
Ich erinnere mich noch an die Worte meines IT-Profs., der sagte dass der IDE-Bus so gebaut ist, dass man im laufenden Betrieb Geräte an- und abstöpseln kann. (Ich habe das zwar selbst noch nicht gemacht, aber der war sonst wirklich kompetent.)

Naja, vom Prinzip her richtig, allerdings muss man es richtig machen. Angebllich gehts, wenn man es richtig machen (erst Datenkabel, dann Strom. Aber möglichst parallel). Deutlich schwerwiegender ist das Abziehen im laufenden Betrieb. Da kann es schneller zu Kurzschlüssen kommen.

Aber generell, würde ich IDE Laufwerke nur im ausgeschaltetem Zustand an- und abstöpseln. Für hot-plug gibts bessere Möglichkeiten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten