• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Windows 7

Nunja so einfach scheint es nicht zu sein. Bei Apple war mein erster 64bit Prozessor schon 2003 im Rechner und selbst OSX 10.6 startet immer noch mit dem 32bit Kernel und Apple hat deutlich weniger Dinge auf die es achten muss als Microsoft.

AW: Windows7 wer hat es schon und kann berichten?

Nun denn zurück zum Thema. Ich habe am Wochenende mein Vista SP2 (32-bit) auf Windows 7 (32-bit) Home Premium (Systembuilder Version) upgegradet. Hardware ist ein Dell XPS 420, der laut Dell Windows 7 nicht unterstützt. Egal, hat trotzdem alles bestens geklappt.

Hier die Schritte im einzelnen:

Als erstes habe ich mir ein Systemimage von der Vista-Installation auf eine externe Platte gezogen, damit mir der Rückweg zu Vista offen bleibt, falls beim Upgrade etwas schief läuft.

Danach den Windows 7 Upgrade Advisor heruntergeladen, installiert und laufen lassen. Der Upgrade Advisor überprüft, ob Hardware und Software kompatibel sind, und produziert einen mehrseitigen Status-Report mit ausführlichen Kommentaren. Mir ist angenehm aufgefallen, dass dabei auch angeschlossene Peripherie wie z.B. Drucker oder Scanner daraufhin überprüft wird, ob es Treiber bzw. Software für Win 7 vom Hersteller gibt. Der Test ergab, dass eine ältere Version von Acronis True Image unter Win 7 nicht mehr verwendet werden kann, und dass einige ATI Dienstprogramme deinstalliert und nach der Win 7 Installation neu installiert werden müssen. Bei der Installation wurde dann noch ein angeblich inkompatibler IDE-Controller angemeckert, was aber wohl keine Auswirkungen hatte. Die Installation lief abgesehen davon reibungslos durch. Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber die gesamte Upgrade Installation dürfte so um die 2 Stunden gedauert haben.

Soweit ich das bis jetzt überblicken kann, läuft die Software und Hardware problemlos wie zuvor unter Vista.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab Windows 7 erst als RC und seit es im MSDNAA verfügbar ist als Professionall (seit nem Monat) laufen.
Es läuft alles, was auf Vista auch lief. Nur fühlt sich das System schneller an.
Bisher sind noch keine Probleme aufgetaucht.

Laufen auch Vistasdruckertreiber unter Windiws 7. Ich habe mit als Vistas gerade neu war, einen Canondrucker gekauft, der bisher unter XP läuft. Auf der Treiber CD war auch schon ein Vistastreiber dabei. Könnte ich unter Windows 7 den alten Vistas Treiber installieren?

Wie ist das Farbmanagement unter Vistas? Ist die OS Oberfläche jetzt auch farbgemanagd?

Laufen auch Vistasdruckertreiber unter Windiws 7. Ich habe mit als Vistas gerade neu war, einen Canondrucker gekauft, der bisher unter XP läuft. Auf der Treiber CD war auch schon ein Vistastreiber dabei. Könnte ich unter Windows 7 den alten Vistas Treiber installieren?

Vista-Treiber laufen im Regelfall auch unter Windows 7. Teilweise gibt es auch schon spezielle Windows 7 Treiber für manche Sachen. Bei Druckern aber eher nicht, die laufen auch so und werden in der Zukunft vielleicht höchstens noch zusätzlich als Windows 7 kompatibel gelabelt.

Jürgen

aber wenn du nicht die Plattform wechselst (sprich von 32 auf 64 Bit) sollte das problemlos möglich sein.

Ein Upgrade ist jedoch nicht von jeder Vista Version auf eine beliebige Windows 7 Version möglich.

Umstieg :

Windows Vista Home Basic kannst du upgraden auf W7 Home Premium und W7 Ultimate

Windows Vista Home Premium geht bei W7 Home Premium oder W7 Ultimate.

Windows Vista Business geht bei W7 Professioal und W7 Ultimate

Windows Vista Ultimate geht nur mit W7 Ultimate.

Bei allen anderen Kombinationen mußt du neuinstallieren.

Natürlich nur von 32 Bit zu Bit oder 64 Bit zu 64 Bit Versionen.

Gruss
Goddy

Ich hab Vista übersprungen bin also von XP direkt umgestiefen und hab Win 7 seit einigen Wochen und finds bisher recht toll als Anwender. Wie das dahinter aussieht kann ich nicht sagen. ;)

Also ich hatte mit Vista 64bit fast keine Probleme mit Treibern und Programmen. Bei Win7 64bit stellte ich auch noch nichts fest. Im Gegenteil, viele alte Spiele oder Geräte (ein alter Canon Lide30 Scanner) funktionieren wieder.
Ich bin mit Win7 sehr zufrieden, bis auf das, das man keine eigenen Symbolleisten mehr am oberen Bildschirmrand hinzufügen kann :D

Gruß
Manu

Hi Manu,
kannst du mir sagen, wie du den LIDE 30 zu laufen gebracht hast. 64bit-Treiber von Canon für diesen Scanner gibt's nicht. Es ist bei mir das einzige Gerät, das unter Win7-64bit nicht läuft.

Gruß
Harald

Stimmt nicht. Geht von XP und Vista!

Bei XP ist zwangsweise eine Komplette Neuinstallation erforderlich, man kann aber seine Anwendungen und Einstellungen vorher mittels eines, bei Windows 7 mitgelieferten Tools auf einer anderen Platte sichern und hinterher in 7 übernehmen...

Ich würde es ausdrücklich NICHT tun, aber funktionieren wird es in den meisten Fällen wahrscheinlich...

VueScan heißt das Zauberwort.

Kann ich nur bestätigen, bringt praktisch alles zum Laufen, auch meine beiden Scanner unter W7, wo zwar die Treiber laufen, aber nicht die Software, auch nicht Silverfast. Im übrigen ist es auch ein probates Hilfsmittel für CS4, wo ja keine (immer noch nicht!) TWAIN-Anbindung unter 64bit läuft, was ich ziemlich erschütternd finde. Wenn man in VueScan aber als Ausgabe CS4 angibt, so wird der Scan problemlos direkt geladen.

Ansonsten: Ich bin hoch zufrieden mit W7: schnell, einfach und bisher sehr (seit 6 Wochen) stabil.

Hat jemand eine Idee, wie und wo ich unter Win7 die Schriftart und Größe unter den Icons und im gesamte System ändern kann. Die Einstellung unter "benutzerdefinierte Schriftgröße ..." bei -> Anzeige ist mir noch zu groß und unter 100% kommt man nicht....:confused:

Danke
Gruss
Jens

Kurze Frage:

Ich kann eine Upgrade Version von Win7 Pro zum günstigen Preis bekommen, möchte das aber direkt auf eine neue FP installieren und nicht über die alte XP-Pladde rüberziehen.

Muss ich etwa vorher extra dafür mein altes XP auf der neuen Festplatte installieren ("Umstand verlass mich") oder läuft die Upgradeversion-Installation wie eine Vollversion-Installation?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten