Hi Kleine Info zu meinen Win7 Systemen:
1. Dell 630 mit Win7 64bit, 8 GByte
Photoshop Elements 7 - einwandfrei
Capture NX 2 - einwandfrei
Camera Control - einwandfrei
Fuji HS2 Software - einwandfrei (obwohl von Fuji als "geht nicht" deklariert)
Ansonsten eben die Standards wie Mozila, Sunbird, Thunderbird....
2. Die Grafikmaschine mit WIn7 64bit
Asus M3n78Pro
AMD 64 2 6000+
8 GByte Ram
Onboard nvidia 8300 mit 190.38 nforce Treiber
Asus Ati EAH 3650 Silent Magic mit aktuellstem Treiber
Also ich arbeite mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten an einem System mit 3 Monitoren
CS4 + Bridge - läuft performant und fast einwandfrei. Ich mußte OpenGL deaktivieren da es zu Verzögerungen beim Pinsel etc. geführt hat (Linie erscheint zeitversetzt). Habe hier sehr viel versucht aber nur das komplette deaktivieren der Funktion brachte Erfolg. Weder mit nvidia solo noch mit ati solo.
Capture NX / Camera Control - einwandfrei
Diverse Grafiktools und Plugins - einwandfrei
Ich habe weiterhin diverse ESI Harddiskrecording Hardware in und an der Maschine die ebenfalls einwandfrei mit den 64bit Vista-Treibern funktionieren. Cubase SX läuft traumhaft.
Nicht zuletzt die "neuen" Desktop-Funktionen machen Win7 für mich zur ersten Wahl - Vista hab ich aus Erfahrung im Job komplett aus dem grafischen Bereich meiner IT rausgelassen

.
Ich kann nich den Vergleich zu Server 2008 ziehen - Performance bei CS4 ist identisch. Unter Server 2008 hatte ich allerdings keine Probleme mit OpenGL. Das wird sich in den kommenden Wochen aber sicher auch erledigen (Treiber-Updates).
Wichtig falls ihr plant auf 64bit "7" zu gehen. Schaut euch die Einschränkungen an die es bei externen Speichermedien in Verbindung mit 32bit-Systemen gibt. Stichwort GPT-Partitionen usw. 54bit nur wenn ihr es WIRKLICH braucht.
Gruß, Peter