Ich würde gerne das Linux sehen, dass langsamer ist als Windows 7. Wahrscheinlich kommt jetzt als Antwort Ubuntu oder OpenSuse, was dann auch schon alles sagt.
Und von der Bedienung her ist Windows 7 weit von "intuitiv" entfernt.
Und wenn ich das Wort "Kompatibilität" höre muss ich schon wieder laut lachen. Is ja klar, dass auf Windows Windows-Programme kompatibler sind als auf Linux, oder? Schon mal probiert ein Linux-Programm auf Windows zu installieren? Da ist dann schon recht bald Schluss mit der Kompatibilität.
Zur Geschwindigkeit:
Die grossen Windowmanager (KDE & Gnome) finde ich beide unerträglich langsam und träge - egal auf welcher Distri.... IceWM oder Fluxbox sind zwar deutlich schneller, aber wieder schrecklich von der Bedienbarkeit her....
Zur Kompatibilität:
Ja unter Linux gibt es den "Standard-Satz" an Anwendungen... sobald es etwas spezieller wird gibt es meistens nurnoch unausgegorene Nischenlösungen...
Erklär mal dem nicht besonders IT-affinen Standard-User, der sich im Mediamarkt die meterlangen Software-Regale betrachtet, dass davon nicht ein einziges Programm unter seinem Linux laufen wird und er wohl mit dem vorlieb nehmen muss, was in seinen Repositories enthalten ist...
Es muss nicht mal das Standardbeispiel Photoshop sein... das braucht Otto-Normaluser nicht... aber schon mit seinem tollen Wiso-Tool für die Steuererklärung scheitert er kläglich... während seine Kumpels WoW zocken, spielt er notgedrungen Supertux und das Softwarepaket was bei seiner Digitalkamera dabei war kann er ebenfalls in den Müll werfen... ok, er hat digikam... die schönen Features die da in der Anleitung zur Kamera stehen wie bunte Rahmen um die Bilder, die er beim Kollegen schon gesehen hat und so toll fand gibts da aber leider nicht... schade..
Da sein Drucker ja funktioniert (solange er nicht von Canon ist) würde er gerne auch mal was kopieren und besorgt sich im mediamarkt einen Scanner... ob der von Sane unterstützt wird steht leider nicht auf der Packung... nach 5 mal umtauschen beokommt er endlich ein Auslaufmodell aus der hintersten Ecke, bei dem zumindest die Grundfunktionen von Sane unterstütz werden.
Der DVD-T-Stick, den er zum Geburtstag bekommen hat tut irgendwie auch nicht... eine Googl-Recherche sagt zu dem Thema etwas von einem Kernelmodul... Er hat aber keine Ahnung was das ist... zumindest hat es keine Setup.exe...
Wo war nochmal die Kompatibilität ausser zu den Paketen aus dem Repository und selbst compilierten Sources? Nichtmal Pakete anderer Distris funktionieren aufgrund anderer Abhängigkeiten...
Versteh mich nicht falsch - ich kenn die Vorzüge von Linux in seinen Spezialbereichen. Zum surfen und für Office nutze ich es ganz gerne... auf Servern sowieso... Wenn etwas nicht läuft kompilier ich mir auch meine Kernelmodule und Apps selbst - kein Thema!
Aber für den 0815-Mediamarkt-PC-Käufer wird es auch in 5 Jahren nicht brauchbar sein... Und hier liegen eben die stärken von Windows... installieren - läuft! Neue Software? CD einlegen - läuft! Neue Hardware? Anstecken, mitgeleferte CD einlegen - läuft!
Dass diese Einfachheitn auch zu viel Unfug verführt - gerade bei etwas unbedarfteren Anwendern ist wieder eine andere Geschichte... hier ist definitiv noch etwas Arbeit erforderlich (z.B. dass wirklich jedes Windowsprogramm auch ohne Admin-Account läuft)