• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Nach langem Hin und her habe ich nun eine Entscheidung getroffen und möchte die Beweggründe dafür mitteilen. So hat ggf. jemand anderes auch was davon, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht.

Vlt. interessierts ja jemanden.
Ich zumindest bin gespannt, wie ich mit dem Sony Gerödel zurechtkommen werde.

Hallo Wolfram,

zuerst toi toi toi, ich wünsche Dir eine schnelle möglichst volle Genesung und dass Du bald wieder ein Nikon 600/4 Version 1 schleppen kannst, auch wenn Du es dann nicht mehr machen willst ;)

(PS: Meine Frau hatte 7.18 einen Wirbelbruch nach einem Sturz (12.BW inkl. Implantat, Platten und Verschraubung), ich weiss heute also indirekt was es bedeutet, eben nicht mehr soviel und schwer machen zu können..

dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Sony Zeugs,

und klar ich bin gespannt was Du dann im praktischen Vergleich sagen wirst, nicht nur Trefferquote etc.. auch Bedienung und so weiter... also bitte haarklein berichten... bei Thorsten muss ich nochmal rumsuchen, was er eigentlich so mit dem A9 Kram bislang alles gemacht hat...ist mir durchgegangen :ugly:


also ich bleibe dran ! (y)
 
Hier (ab Minute 2:45) erklärt er etwas zum lag im viewfinder, bzw. fehlenden lag, wenn man HI statt HI+ verwendet:
Hier sprechen wir glaube ich von unterschiedlichen Dingen. Mit Blackout meine ich die Dunkelphase zwischen den Bildern. Die ist bei der A7RIII genauso wie bei den DSLR durch den mechanischen Verschluss. Die A9 nutzt bei den hohen FPS den elektronischen Verschluss und hat dabei keine Dunkelphase. Du kannst also dein Motiv ohne jede Unterbrechung weiter verfolgen. Das du Bilder machst siehst du nur an einem Rahmen der bei jeder Auslösung blinkt. Wäre dieser Rahmen nicht, würdest du keinen Unterschied zum normalen Blick durch den Sucher erkennen.

Eine Verzögerung bzw ein Lag ist wieder etwas anderes. Dabei würdest du die Szene zeitversetzt im Sucher sehen. Das wäre natürlich auch ein deutlicher Nachteil bei der Actionfotografie

Dein Angebot werde ich im Frühjahr gerne mal annehmen. Das Sigma 500/4 wäre bezüglich Preis, Leistung und Gewicht natürlich erste Wahl :)
Kein Ding. Gib dann einfach Bescheid.
 
Danke Eric, ich werde dich auf dem laufenden halten und dir dann erklären, warum auch du eine Sony brauchst... ;)

@ Thorsten:
Hm ja, da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Den Blackout hatte ich mit dem Ruckeln im Sucher gleichgesetzt, der entsteht, weil die gemachte Aufnahme nicht schnell genug im Sucher angezeigt werden kann. Den von den DSLR bekannten und sichtbaren Spiegelschlag und Verschluß habe ich eh erwartet, da die A7R III in meiner Art der des fotografierens ja nicht mit dem elektronischen Verschluß arbeitet. Schlimmer als bei Nikon (wo man manchmal das Gefühl hat, der komplette Sucher springt) kann es aber nicht werden :D

Meine Bestellung ist gerade eben raus, ich denke nächste Woche hab ich das Geraffel.
Wenn es nicht ankommt schicke ich Eric hin, in seiner Nachbarschaft habe ich bestellt ;)
 
Jo kein Ding.. Wolfram: Schon gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=woOWyndDRlg

was er am ende sagt und er ist eben KEIN Sony Bezahlter Ambassador lässt mich echt überlegen den Kram auch zu testen.. aber eben die A9.
24 MP reichen für fast alles.. die A7RIII ware eine Luxusergänzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kein Ding.. Wolfram: Schon gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=woOWyndDRlg

was er am ende sagt und er ist eben KEIN Sony Bezahlter Ambassador lässt mich echt überlegen den Kram auch zu testen.. aber eben die A9.
24 MP reichen für fast alles.. die A7RIII ware eine Luxusergänzung ;)

Ja, habe ich gesehen.
Und sein Fazit hat mich auch ein Stück zur Entscheidung für das System gebracht.

Aber wie beschrieben habe ich mich aus diversen Gründen zur A7R III entschieden. Ich mochte die Cropreserven der D850 sehr.
Statt der A9 werde ich mir eine (irgendwann dieses Jahr kommende) A7000 dazukaufen. Die "soll" eine A9 im Cropformat werden, quasi eine D500. Ich hätte also wieder meine Idealkombi D850 und D500, nur von Sony halt ;)

Mitte Februar gibts schon wieder ne Pressekonferenz von Sony mit Neuerscheinungen. Ich bin gespannt, ob a) ein 500/4 und b) eine A7000 dabei ist. So lang warte ich mit der Beschaffung des 400/2.8 auf jeden Fall ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar das ist eine subjektive entscheidung ob jetzt die 7RIII oder die a9, ich lege wert auf den besten AF und da soll die a9 ja nochmal etwas besser sein.
übrigens danke für den hinweis auf die Pressekonferenz.. nicht dass da ein a9 nachfolger vorgestellt wird, passt aber gar nicht zu den updates,welche sony gerade angekündigt hat :ugly:


aber sage mal, bin ich zu blöd zum suchen.
Ich hoffe ich verstosse jetzt nicht gegen regeln, rede daher extra etwas "kryptisch" :rolleyes:

ich weiss ja, wo Du jetzt bestellt hast..
die bieten sgar einen trade in an, wo man nochmal bis morgen 400,- mit einer ollen cam einsparen kann. das lässt mich direkt überlegen, da morgen mal eben vorbei zu fahren zumal die es ja vorrätig haben..lol


aber ich wollte gerade bei den üblichen preissuchmaschinen (geiz / ideal etc..) mal die preislage erkunden.. a7rii oder iii oder a7iii alles in allen kombinationen heraussuchbar, aber für die blöde a9 (alpha 9) bekomme ich keine Auskünfte, keine auflistungen, das verstehe ich nicht.. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass Sony ggf. bei den Suchmaschinen nicht gelistet werden darf.
Auch ich habe mich gewundert, dass die Kameras und das 400/2.8 nicht geführt werden.

Wenn du zum Laden fährst bestell einen schönen Gruß von mir.
Ich habe meine 7DII für den Trade-In hergegeben und richtig Geld gespart/bekommen. Aber fix machen... läuft nur noch bis morgen ;)
 
Ich vermute, dass Sony ggf. bei den Suchmaschinen nicht gelistet werden darf.
Auch ich habe mich gewundert, dass die Kameras und das 400/2.8 nicht geführt werden.

Wenn du zum Laden fährst bestell einen schönen Gruß von mir.
Ich habe meine 7DII für den Trade-In hergegeben und richtig Geld gespart/bekommen. Aber fix machen... läuft nur noch bis morgen ;)

ja ich weiss.. dachte an eine olle Canon EOS 3000N (analog) die hier noch verstaubt, klar maximal 10,- für dat ding, aber eben die 400,- als Trade In Bonus.. macht das die a9 auf naja eben 400,- weniger als da im web steht :ugly:
und der preis vom 100-400 ist da auch ok.. (100,- cashback gehen ja auch noch runter) :angel:

jo muss ich morgen mal vorbei laufen.. sind nur 700m Luftlinie vom Büro :lol:
 
Sehr schön. Am 11.1 eröffnete Wolfram den Thread mit den Worten "ohne konkrete Pläne zu haben...". Am 30.1 hat er bereits bestellt :D

Finde das aber sehr spannend, auch wenn Eric nunmal Sony antestet.

@Wolfram
hast du schon irgendwas zu einem Sony 500/4 gelesen oder ist nur reine Hoffnung das Sony etwas vorstellen könnte?
 
Sehr schön. Am 11.1 eröffnete Wolfram den Thread mit den Worten "ohne konkrete Pläne zu haben...". Am 30.1 hat er bereits bestellt :D

Finde das aber sehr spannend, auch wenn Eric nunmal Sony antestet.

@Wolfram
hast du schon irgendwas zu einem Sony 500/4 gelesen oder ist nur reine Hoffnung das Sony etwas vorstellen könnte?

Jo
Thorsten , das Leben ist zu kurz um immer nur zu zögern... :angel:

Ich hatte die Z6 ja auch für mich getestet, leider fiel sie in der wichtigsten Disziplin AF-C gegen meine D500/D850 halt durch, die Nikons sind hier zwar für eine DSLR top, aber es geht ja weiter..
ich muss sagen, ich verfolge da dann eher solche Leute wie den Mark Smith oder unseren Dr. Scholz, der mir gestern auch noch mal via PN seine konstante Begeisterung zur A9 (und das im vergleich zur 1DX meine ich) bestätigt hatte.
Ich hab mir das Menü mal angeschaut von Sony... geht ja noch und die TastenBelegung kann man sich ja anpassen... aber so ein 500/4 (am besten nur um 2,5kg) wäre vermutlich auch meine 1. Wahl.... so geht es erstmal nur um ein "kleines Testsetup" mit dem 100-400 :eek: :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. Am 11.1 eröffnete Wolfram den Thread mit den Worten "ohne konkrete Pläne zu haben...". Am 30.1 hat er bereits bestellt :D

Finde das aber sehr spannend, auch wenn Eric nunmal Sony antestet.

@Wolfram
hast du schon irgendwas zu einem Sony 500/4 gelesen oder ist nur reine Hoffnung das Sony etwas vorstellen könnte?

Hey.... da liegen beinahe drei Wochen dazwischen! Das ist für mich schon sehr lang, normalerweise entscheide ich sowas (wie Eric) nach Tagesform... :D

Zum 500/4 weiß ich natürlich noch nix fixes. Das ist auch eher Wunschdenken von mir. Ich bin sicher, dass Sony irgendwann mit dem 500er kommt (genau wie 300/2.8 und 600/4), sie haben ja auch eins fürs A-Mount. Nur den Zeitpunkt weiß halt niemand (auch ich nicht).


Jo
Thorsten , das Leben ist zu kurz um immer nur zu zögern... :angel:

... aber so ein 500/4 (am besten nur um 2,5kg) wäre vermutlich auch meine 1. Wahl.... so geht es erstmal nur um ein "kleines Testsetup" mit dem 100-400 :eek: :ugly:

So siehts aus :)


Ich habe mir einen MCO-Plus Batteriegriff bestellt, der aber mehr für eine (noch zu beschaffende) Telefestbrennweite gedacht ist. Der Originale ist mir einfach zu teuer und das Geld nicht wert.

Dagegen habe ich auch einen zusätzlichen Originalakku bestellt, weil ich keine Lust habe mit den Fremdakkus und kommenden firmwareupdates Probleme zu bekommen.

Ne schnelle UHS II Karte fehlt mir noch. Soweit ich das erfahren habe ist ne schnelle UHS I Karte aber auch nicht viel langsamer in der Kamera. Der grosse Fluß hatte gestern ne SanDisk Aktion, da habe ich ne 128GB mit 95 MB/s UHS-I Karte für 39,- Euro erstanden. Drei ältere 64 GB mit 90 MB/s für den zweiten Slot habe ich noch hier rumliegen.

Schaun mer mal :)
 
So lang warte ich mit der Beschaffung des 400/2.8 auf jeden Fall ab.

Wenn du Infos zum 400er in Kombi mit dem 2x Konverter haben willst, dann telefoniere mit der Firma Schuhmann in Linz. Frag nach Herrn Mayr. Er fotografiert seit längerem mit der A9 und dem 2,8/400mm. Laut seinen Aussagen gibt es keine Einbussen bei der BQ mit dem 2x Konverter.

FG
Carlo
 
Ohne die Linse zu kennen würde ich mal behaupten das dies eine sehr gewagte Aussage ist.

Möglich. Herr Mayr ist aber der Sonyfachmann schlechthin und bis jetzt gab es noch nie einen Grund, an seinen Aussagen mir gegenüber zu zweifeln. Und ein Gespräch mit ihm ist immer sehr aufschlussreich. Die meisten Sonyaner sehen das genauso.

FG
Carlo
 
Ich kenne Herr Meyer und auch das Objektiv nicht, daher will ich hier sicher niemandem etwas unterstellen. Aber es wäre das erste Objektiv das durch einen Telekonverter keine Auflösung verliert. Sicher ist es mit dem Konverter noch Spitze, aber das es mit dem 2x genausogut ist wie ohne, daran habe ich meine Zweifel. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Ich kenne Herr Meyer und auch das Objektiv nicht, daher will ich hier sicher niemandem etwas unterstellen. Aber es wäre das erste Objektiv das durch einen Telekonverter keine Auflösung verliert. Sicher ist es mit dem Konverter noch Spitze, aber das es mit dem 2x genausogut ist wie ohne, daran habe ich meine Zweifel. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Apropos Konverter...

Welchen Telekonverter nimmst du für dein Sigma 500/4 und funktioniert der AF damit noch?



Und zum 2.0 TK am 400/2.8:

Sogar der Sony Ambassador sagt, dass er lieber aus nem Bild mit 1.4RK cropped, als den 2.0 zu verwenden.
https://www.youtube.com/watch?v=-OcMZF06yBA
Ab Minute 09:30 ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sigma nutze ich den Sigma TC1401. Damit ist die Funktion aber eingeschränkter als ohne TK. Die AF Feldabdeckung geht nicht mehr bis zum Rand.

Keine Ahnung ob ein Sony TC vor dem MC-11 noch funktionieren/passen würde.
 
Am Sigma nutze ich den Sigma TC1401. Damit ist die Funktion aber eingeschränkter als ohne TK. Die AF Feldabdeckung geht nicht mehr bis zum Rand.

Keine Ahnung ob ein Sony TC vor dem MC-11 noch funktionieren/passen würde.

Vielleicht geh ich mal zum Händler hier vor Ort und checke das aus, sobald ich meine A7 habe. Einen 1.4 III und 2.0 III Extender habe ich ja auch noch hier liegen.

Ich meine.. vlt funktionierts ja zufriedenstellend. Das wären 6k € gespart. Dafür fliege ich drei Wochen mit Business Class nach Florida... :D
 
Kurze Korrektur. Hatte damals doch den 2x TC von Sony probiert an das 500er zu bekommen. Passte mechanisch nicht mit dem MC-11. Wird dann beim 1,4er vermutlich genauso sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten