• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wildlifesetup an A9 oder A7R III

Naja... Brennweite.

Ein 400/2.8 hat mit 1.4 Telekonverter 560mm Brennweite (nicht fälschlicherweise 550mm, wie es Nikon anzeigt - kleiner Seitenhieb zu Eric - ;) ).
Das liegt genau zwischen einem 500mm f/4 und 600mm f/4 Objektiv bei gleicher Offenblende.

Den sogenannten Cropfaktor kannst du bei Bedarf mit der A7R III kompensieren, welche dann immer noch 20mpx äquivalent zum cropsensor hat.
Umgekehrt kannst du das mit ner Cropkamera halt nicht ;)

Ich nutze ein 500mm f/4 und bin mit dem Brennweitenbereich durchaus sehr zufrieden. Hin und wieder kommt der 1.4 TK drauf, sehr selten der 2.0.

Gesetzt ist das 400/2.8 GM deshalb, weil es nix anderes auf dem Markt gibt.
Sollte Sigma endlich ihr 500/4 mit Sonyanschluß herausbringen, würde ich vermutlich am Tag drauf den Umstieg tätigen.
Ich bin also nicht zwangsmäßig auf das 400/2.8 fixiert... es gibt halt nix anderes ;)
 
Naja... Brennweite.
...
Gesetzt ist das 400/2.8 GM deshalb, weil es nix anderes auf dem Markt gibt.
Sollte Sigma endlich ihr 500/4 mit Sonyanschluß herausbringen, würde ich vermutlich am Tag drauf den Umstieg tätigen.
Ich bin also nicht zwangsmäßig auf das 400/2.8 fixiert... es gibt halt nix anderes ;)

Hallo Wolfram
bei deinen Bildern auf flickr und dem Preis der Linse :eek:
würde ich aber zur A7rIII raten.
Die A9 wäre mir mit 20MP zu wenig...
Die A9 ist für mich eine Reportagekamera für Sport.
Die BQ Unterschiede zwischen meiner A7I und A7rI sind erstaunlich deutlich...
und die BQ der A9 halte ich nicht für so viel besser, als die der A7I und II.
D.h. ich würde deren BQ zwischen der A7II und der A7III ansiedeln.
Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2x wäre es schon ok, aber erfahrungsgemäß ist die Bildqualität dann auch nicht mehr so super.
Bezüglich der Leistung mit 2x TC kenne ich nur den ganzen kurzen Bericht von Christopher Dodds:

http://naturephotographyblog.squarespace.com/journal/2018/11/21/sony-400mm-f28-gm-mini-review.html

Zitat:
Add the Sony 2X Tele-extender, and you end up with a prime killing 800mm f/5.6 that is sharper and more capable than the Canon or Nikon prime lenses that I have used.

Wird also nicht so schlecht sein das ganze. Selbst die aktuellen Nikon und Canon Versionen sind schon beeindruckend bei der Leistung mit 2x Extender. Nicht mehr zwingend Bif tauglich, aber das ist mit 800mm sowieso wenig sinnvoll.

Der User Dr.Scholz hatte das 400/2,8 auch bestellt. Leider liest man von ihm seit geraumer Zeit nichts mehr hier im Forum.
 
Ja, klingt nicht schlecht.
Trotzdem hoffe ich noch auf Alternativen, die man auch noch halbwegs bezahlen kann. Schließlich fotografiere ich ja nur zum Spaß und bei 12.000€ hört der Spaß auf ;)
 
Ja, sicher. Geht mir genauso. Daher habe ich auch das 500er Sigma. Das hat mich nichtmal 1/3 des Sony gekostet. Kommen halt nochmal 480€ für den Bajonettwechsel drauf.
 
Das ist aber relativ riskant. Es könnte ja sein daß Sigma für Sony eine Neurechnung rausbringt...
Ich habe immer noch die schwache Hoffnung daß irgendwann die die Firmware von Metabones oder MC-11 doch noch soweit verbessert wird dass ich mein Canon 4/500 weiterverwenden kann. Oder ich muß halt für Wildlife bei einem Canongehäuse bleiben. Allerdings brauche ich auch dann trotzdem noch was Langes was ich auch in den Urlaub mitnehmen kann. Das 500er habe ich noch nie mitgeschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riskant ist da für mich gar nichts. Zum einen hat Sigma bisher alle FB nur 1:1 Von DSLR auf Sony umgesetzt. Für Panasonic machen sie das gleiche. Warum sollten sie gerade beim 500er, welches Null durch eine Neue Rechnung profitieren würde, das anders machen?

Das einzige Risiko wäre das es gar keine native Umsetzung gibt. Aber ohne Alternative (12k für das Sony ist für mich keine) bleibe ich beim adaptierten. Im schlimmsten Fall verkaufe ich das Sigma wieder. Bei dem Kurs den ich bezahlt habe, würde ich es wohl ohne Verlust wieder verkauft bekommen. Neu hätte ich es sicher nicht gekauft.
 
Ich dachte eher daran daß es sein könnte, daß das 500er generell einen Nachfolger bekommt (Generation II, leichter, noch schärfer, das übliche halt) den es dann für alle Anschlüsse einschließlich E, RF und Z gibt. In diesem Fall gäbe es unter Umständen keine neuen Anschlüsse mehr für die jetztige Version. Wie wahrscheinlich dieses Szenario ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.
 
Nein das 500er Sigma Sports ist ja noch gar nicht so lange auf dem Markt. Da kommt in den nächsten Jahren garantiert kein Nachfolger. Zuerst würde Sigma sicher die uralten 2.8/300, 5.6/800 und 5.6/300-800 erneuern. Die sind immer noch neu lieferbar und gehören noch zu alten Baureihen.
 
Garantiert? Wer von uns kann garantieren was irgendeine Firma macht? Bei Canon gibt es teilweise auch schon die 4. Generation Supertele. Es reicht ja schon wenn der IS verbessert wird und schon hat man wieder eine neue Generation kreiert...
Ich sage ja nicht daß es so kommt, aber mit Vorhersagen muß man vorsichtig sein. Ich hätte z.B. "garantiert", daß das neue Sigma 60-600mm und 70-200mm selbstverständlich auch für E-Mount angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, Alex. Das sind Haarspaltereien über die wir uns hier im Thread sicher nicht unterhalten müssen. Das hat nämlich nichts mit dem Threadthema zu tun.
 
Natürlich hat das was mit dem Thema zu tun welche Wildlifeoptionen es für Sony E gibt.
 
Aber nicht wer was garantiert.

Und es gibt neben dem nativen 400er nur die Möglichkeit der Adaption. Alles andere ist mehr oder weniger Spekulation und das ist hier ebenso OT.
 
Natürlich hat das was mit dem Thema zu tun welche Wildlifeoptionen es für Sony E gibt.

Du kannst ja glauben was du willst. Ich bin Realist und wenn man Sigmas Modellzyklen etwas verfolgt, kommt man selber drauf, was einen Nachfolger bekommen könnte und was nicht. Wir kennen ja auch die Verkaufszahlen nicht.

Die langen Sigma Telezooms werden hoffentlich dieses Jahr mit E-Mount ausgerüstet. Das ist zwar auch Spekulation aber das ist wenigstens realistisch.

Für Wildlife fehlen in der Tat einige E-Mount Objektive. Das 100-400 ist zwar super aber mit sel14tc schon lichtschwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit einen EF 500/4L IS II + MC 11 Adapter?

Besser/schlechter als beim Sigma 500/4?
 
In jedem Fall schlechter. Hab zwar keine echten Tests gemacht aber vor einiger Zeit bei JensLPZ das 600/4 II, das 400/4 DO II und das 100-400 II an der Kamera gehabt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten