• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

@ THBiker : Ja genau, und irgendwie zu gesättigt. Die Haut hat nen
gelblich - roten anschub.

@ all : Sorry ,es ist ein Buckelwal.

Gruß

Waschdl

Ich hätte einen Buckelwal im Angebot

aufgenommen in Kenia vor Wasini. Qualität desBildes ist leider eher dürftig :(

Gruß

Thorsten

Anhänge

gibts Bilder?
Wale sind absolut faszinierend, wenn auch sehr schwierig zu fotographieren.

Gruß!
der Joe

Da hast Du recht.

Ein paar Bilder hab ich trotzdem.
Unser Bootsführer is für meinen Geschmack zu na an die Wale rangefahren.
Bis er uns dann seine Brustflosse gezeigt hat.

Da hammer uns alle a weng derschreckt.
Danach war der Abstand wieder größer.

Glück g`habt.
Gruß

Waschdl

Anhänge

Danke für die Wal-Bilder.

Eland Antilopen, de Hoop

DSC_0737.JPG

Junges Bonteböckchen aus dem NP gleichen Namens, aufgenommen bei Regen.

DSC_0003.JPG

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
@THBiker
wieviel Tiere sind den nun auf dem Bild?
Außer dem Waran, Adler, Graufischer....
Hast Du alle Tiere beim aufnehmen gesehen oder erst hinterher auf dem Foto?
Nashörner sind immer eine Show....wie war der Mosi Park so...Viele Turis oder eher ruhig. Nashörner waren dort mal ausgestorben...seit wann gibt es sie wieder? Der kleine Leopard ist ein schöner Hinguker....Über die Nashornbilder ist schon alles gesagt worden.

Gruß
Masuma

....von mir auch noch ein Bild.
Zimbabwe, Hawange National Park
Übernachtung bei der Guvalala Platform....sehr einsam mit vielen Elis zum Sonnenuntergang.
Gruß
M.

Anhänge

@THBiker
wieviel Tiere sind den nun auf dem Bild?
Außer dem Waran, Adler, Graufischer....
Hast Du alle Tiere beim aufnehmen gesehen oder erst hinterher auf dem Foto?
Nashörner sind immer eine Show....wie war der Mosi Park so...Viele Turis oder eher ruhig. Nashörner waren dort mal ausgestorben...seit wann gibt es sie wieder? Der kleine Leopard ist ein schöner Hinguker....Über die Nashornbilder ist schon alles gesagt worden.

Gruß
Masuma

Guten Morgen,

dann fang ich mal an die Fragen zu beantworten!
Es waren die 3 von dir genannten Tiere und ich muss zugeben, dass ich bei der Aufnahme nur den Schreiseeadler gesehen habe :D:rolleyes:

Als ich im Mosi-Park war, waren nicht viele Touris dort. Ich bin dann mit den Rangern zu den Nashörnern gelaufen. Diese wurden wohl vor Jahren aus Südafrika umgesiedelt und werden rund um die Uhr von den Rangern bewacht. Ich war in dem Park auch nur einen Nachmittag, da ich auf der Durchreise war.

Nun zu euren Bildern.
@lionfight
Die Elands gefallen mir sehr gut. Schöner Bildaufbau.
Ein Bonteböckchen hab ich auch noch nie gesehen :top:

@masuma
das Eli Bild gefällt mir vom Aufbau. Ich finde, hier kommt das Gefühl gut rüber, wie es ist, wenn eine Elefantenherde auf einem zukommt.

@ubnuts
prinzipiell ein schönes Panorama, aber es fehlt ein wenig an Schärfe. Warum hast du mit f2.8 fotografiert? der Schärfentiefebereich ist hier nur minimal.

@coupe
die Walflosse ist beeindruckend :eek::eek: mit 67mm :eek::top: ich glaube danach hat man mehr Respekt vor den Tieren.

Von mir gibts bissl was aus Ethoscha:

Bild 1 Elis beim baden
Bild 2 Gepardenbaby kurz nach dem fressen (wurde von der Mutter wieder sauber geleckt, deshalb so verwuschelt)
Bild 3 Eine Oryx im Steinfeld

Gruß

Thorsten

Anhänge

@ lionfight: So einen Bontebock hab ich noch nie gesehen.Super das Du auch immer den Namen dazu hast. Danke dafür.

@ Masuma: Tolle Stimmung, tolles Bild.

@ ubnuts: Mir gefällt das Bild gut.Die Farben sind sehr harmonisch.Leider rauscht es schon ein wenig. Ist das im Hintergrund ein Windrad / Brunnen ?

@ THBiker: 1 Gut
2 Besser (Tollen Moment erwischt)
3 Super beeindrucken die riesigen Hörner.
Ich hab noch nie eine Oryx gesehen:(

Ich hab noch was von den Walen.
Die Nähe zu den Tieren war unbeschreiblich. Wir konnten in unserer " Nussschale" die Gesänge hören, ohne irgenein Mikro.

Gruß Waschdl

Anhänge

@ubnuts
prinzipiell ein schönes Panorama, aber es fehlt ein wenig an Schärfe. Warum hast du mit f2.8 fotografiert? der Schärfentiefebereich ist hier nur minimal.

Ja, hab es bemerkt dass ich mit 2.8 fotografiert habe. Das ging zu diesem Zeitpunkt drunter und drüber. Hab dann aber die weiteren Fotos mit F9 gemacht. Schade, die finde ich nicht ganz so guet wie dieses... :o

Anhänge

@ ubnuts: Mir gefällt das Bild gut.Die Farben sind sehr harmonisch.Leider rauscht es schon ein wenig. Ist das im Hintergrund ein Windrad / Brunnen ?Waschdl

Ich weiss nicht genau, wo du meinst. Ich vermute, es ist ein Strommasten...

Betreffend Rauschen, ich weiss, leider war es nicht so hell... Dieses Rauschen sieht man nur am PC, oder? Ich möchte das Bild vergrössern, auf Leinwand. Sieht man da das Rauschen nicht, weisst du dies?

Ich weiss nicht genau, wo du meinst. Ich vermute, es ist ein Strommasten...

Betreffend Rauschen, ich weiss, leider war es nicht so hell... Dieses Rauschen sieht man nur am PC, oder? Ich möchte das Bild vergrössern, auf Leinwand. Sieht man da das Rauschen nicht, weisst du dies?

Das siehst du auch auf der Leinwand ;)
Irgendwie scheint mir dein f9 Bild auch unscharf, zumindest die Elefanten. Seh ich das richtig? Vermutlich hast du in der Aufrgeung auf den Vordergrund fokusiert! ich glaub das kennnen wir alle, auf einmal geht´s los und man vergisst mal die Kamera umzustellen! :lol:
Die Motive sind trotzdem schön!

@ lionfight
der Bontebock ist schon sehr speziell, Farben und Aufteilung gut...schönes seltenes Tier.
Bei den Elen kommt für mich die gewaltige Größe des Tieres nicht so raus...sehen für mich eher aus wie Rinder auf einer Weide...was mir bei vielen Wiederkäuern so geht die ich aufnehme...

@THBiker
Der junge Gepard ist schön struppig...ist es ein Ausschnitt?
Die Elis sind mir etwas eng Beschnitten...oder noch enger und nur ein Detail zeigen.

@ubnuts
die Eliparade würde ich wenn Du sie aufhängen willst auf Leinen oder ähnlichem aufziehen dann ist das Rauschen nicht so zu sehen. Mich stört es aber auch nicht so.
Ich würde den Pumpmotor entweder ganz raus nehmen oder entsättigen, das er nicht mehr sooo deutlich im Vordergrund zu sehen ist.
Strommast auch etwas dezenter...und den Horizont grader damit die Elis nicht so stark den Berg rauflaufen....

Alles nur meine Meinung wie ich es machen würde wenn es meine Bilder wären.:)

Die Scharlachspinte ziehen zum Brüten in den Norden Namibias und bauen ihre Höhlen im Sand.
Eine Kolonie besuche ich fast jährlich man kann tolle Situationen sehen Luftkampf, Nestbau und dabei viel Ausschuss produzieren. Hier eines der wenigen „Guten“
Gruß
Masuma

Anhänge

@ubnuts
Eigentlich ein wunderbares Motiv.
Schade, dass es etwas unscharf ist und doch sehr stark grieselt. Der Masten im Hintergrund stört mich auch.

@ Thorsten
3 schöne Bilder. Besonders der Gepard ist genial.
Irgendwie fehlt es mir, außer beim Oryx, etwas an Schärfe und Durchzeichnung.

@ coupe
Beeindruckend die Wale. Besonders Bild 1.

@ ubnuts
Das rauscht schon ganz ordentlich.
Ob das als Poster gut kommt, da habe ich meine Zweifel.
Was ist das beim 3. Bild im Vordergrund?

@ Masuma
Schön diese Färbung von unten. Toll durchzeichnet.

Gruß!
der Joe

... Generell finde ich schön wenn man bei Tieren hinschreibt was es für welche sind...zumindest bei den nicht offensichtlichen.:) sonst Fragen ich bin mir sicher wir finden "alle" Tiere raus.:)...

dem schließe ich mich an und da "offensichtlich" für viele sehr unterschiedlich ist, lieber einmal mehr als zu wenig, wie im nächsten Beispiel:

2 Vögelchen aus dem Kruger habe ich für Euch:
...
Gruß!
der Joe

Die Anregung sollte auch in anderen Threads Beachtung finden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten