• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Offensichtlich ist da für mich gar nichts, weil ich keine Ahnung von Vögeln habe.
Aber ich habe mal meine Vermutungen dazu geschrieben.

@Rolf N und lionfight
Namen stehen doch da....und sind auch richtig. :)
Die Spiegelung ist spannend.

Aus der Wüste in Namibia ein Wasserliebender Vogel. Hier am Hoarusib Fluß im Kaokoveld angetroffen und bei der Flußdurchfahrt aufgenommen.

Dreibandregenpfeifer

Gruß Masuma

Anhänge

• Dreibandregenpfeiffer02.jpg
    Exif-Daten
    Dreibandregenpfeiffer02.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 108
Wunderschöner Vogel!

Ein männliches Kudu und Oryx aus dem selten besuchten Karoo NP, landschaftlich einer der schönsten Parks, die ich kenne.

DSC_9618.JPG

DSC_9658.JPG

Gruß!
der Joe

Das Kudu hat eine tolle Schärfe und die vom Wind? aufgestellte Mähne sehr schön. auch die Position im Bild. Mein Blick fällt immer wieder auf den Stein im Vordergrund und lenkt mich leider ab...

Häufig zu sehen in Afrika: Braundrössling beim Kuscheln in der heißen Mittagszeit.
Im Camp unterwegs hüpfen sie über den Boden und machen ordentlich Lärm.

Gruß
Masuma

Anhänge

• Braundrößling Arrowmarked Babbler.jpg
    Exif-Daten
    Braundrößling Arrowmarked Babbler.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 67
@THBiker
Der junge Gepard ist schön struppig...ist es ein Ausschnitt?

Ja ist ein Ausschnitt gewesen und ich glaube zudem mit Konverter aufgenommen. Die Qualität hätte besser sein können. :rolleyes:

@masuma
:eek:was ist das :lol: ich musste erstmal den Monitor drehen und wenden bis ich das Foto auflsöen könnte :D Wenn man´s dann mal weiß ist es gar nicht mal so verkehrt.
Beim regenpfeifer hättest Du dich ruhig auf Augenhöhe begeben können ;) etwas mehr Einsatz bitte :D

@lionfight
vom gestalterischen finde ich beide Fotos schön. Der Kudu gefällt mir ein bisschen besser, vermutlich wegen der Schärfe und der nicht so zentralen Position im Bild. Auch das Lich scheit etwas besser gewesen zu sein!?!?
Deine Racke und der Reihe finde ich perfekt! :top::top:

Bild 1: Weißstörche, leider ist die Spiegelung nicht ganz drauf :rolleyes: Ndutu Gebiet/ Tansania
Bild 2: Sekretäre im Nest Ndutu Gebiet/ Tansania
Bild 3: zwergspint Serengeti/ Tansania
Bild 4: Glanzstar Etosha NP/ Namibia

Gruß

Thorsten

Anhänge

@ Masuma
Muss mal sehen, ob ich das noch anders beschneiden kann.

Dein Gebild ist ein echtes Fixierbild.
Sind ja lustige Gesellen.

@ Thorsten
Danke!

Die Störche sind klasse. Wirklich sehr schade, dass der Kopf abgeschnitten ist.
Hammerbild von den Sekretären. Top!
(Habe dieses Jahr das erste mal Sekretäre fliegen sehen. War ganz verblüfft)
Toller Vogel der der Zwergspint. Sieht stark beschnitten aus, aber die Qualität ist prima.
Der Glanzstar lebt durch den Augenblick. Schön eingefangen.

Gruß!
der Joe

@ Thorsten
Danke!

Die Störche sind klasse. Wirklich sehr schade, dass der Kopf abgeschnitten ist.
Hammerbild von den Sekretären. Top!
(Habe dieses Jahr das erste mal Sekretäre fliegen sehen. War ganz verblüfft)
Toller Vogel der der Zwergspint. Sieht stark beschnitten aus, aber die Qualität ist prima.
Der Glanzstar lebt durch den Augenblick. Schön eingefangen.

Gruß!
der Joe

Danke Joe
Der Zwergspint ist glaub überhaupt icht beschnitten, der saß direkt neben dem Auto. Ich kann aber gerne nochmal nachschauen, ich weiß es auswendig nicht mehr genau!

Sekretäre im Flug, da hab ich doch was :D leider etwas schlecht die Qualitöt und leider auch in die falsche Richtung geflogen :(

Mein zweites Bild finde ich irgendwie spannend obwohl der Raubadler sehr mittig platiert ist, aber ddurch den Aufbau und das Umfeld gefällt es mir wieder!

gruß

Thorsten

Anhänge

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich immer dachte Sekretäre sind nur bedingt flugfähig. Stelle später meine Bilder ein, die aber leider eine Stromleitung als Hintergrund haben :grumble:.

Ja, das Adlerbild ist gut. Gefällt mir auch sehr. Ist ein spannender Aufbau mit den vielen Tieren.
Wenn es die Schärfe hergibt könnte ich mir den auch stärker beschnitten gut vorstellen.

Gruß!
der Joe

@THBiker: Super Bild vom Greifvogel, kompliment!

Wie kriegst du fliegende Vögel so hin? Habe immer meine Mühe... Fotografierst wohl mit AV-Servo, oder?

Hast Du Tipps, damit ich den fliegenden Vogel nächstes Mal scharf kriege.?

@THBiker: Super Bild vom Greifvogel, kompliment!

Wie kriegst du fliegende Vögel so hin? Habe immer meine Mühe... Fotografierst wohl mit AV-Servo, oder?

Hast Du Tipps, damit ich den fliegenden Vogel nächstes Mal scharf kriege.?

Ich benutze i.d.R. Af-Servo, mit der Nachverfolgung. Alle Meßfelder aktiviert und das mittlere AF-Feld ausgewählt (ist am treffsichersten). Dann suche ich mir mein Motiv. Bei dem Adler z.B. lag ein Kadaver am Boden und es flogen im Minutentakt Geier und eben der Adler ein. Ich erfasse dann das Motiv im Sucher, wenn´s meiner Meinung nach dann passt, gibt es eine Serienaufnahme ;)
Bei Motiven gegen den Himmel ist es noch einigermaßen einfach für den AF, schwieriger wi´s natürlich mit einem unrihigen Hintergrund (Wald, etc.).
Verschlusszeiten versuche ich kurz zu halten und auch immer ein wenig abblenden (wegen der Schärfentiefe).
bei Vögeln die sitzen warte ich den passenden Moment des Starts ab und habe vorher schon vorfokussiert und zwar dorthin, wo der Vogel womöglich fliegt :D das geht aber auch oft schief :lol: Meistens erleichtern sich die Greifvögel nochmal bevor sie losfliegen, dann kommt der Moment nicht so überraschend :D

Hier noch 2 Beispiele:
Der Gaukler saß vorher in einem Baum
Der Geier kam schön auf mich zugeflogen, so dass ich genug Zeit hatte zu fokussieren. Dann nur noch abwerten bis er formatfüllend abgebuildet ist

Hoffe ich konnte helfen

Anhänge

Ich benutze i.d.R. Af-Servo, mit der Nachverfolgung. Alle Meßfelder aktiviert und das mittlere AF-Feld ausgewählt (ist am treffsichersten).

Hoffe ich konnte helfen

Klar, super, vielen Dank!

Wie meinst du, alle Messfelder aktiviert und das mittlere AF-Feld ausgewählt? Entweder man wählt das mittlere AF-Feld aus oder man wählt alle Messfelder = alle ausgewählt?

Oder versteh ich jetzt was nicht...:lol:

Klar, super, vielen Dank!

Wie meinst du, alle Messfelder aktiviert und das mittlere AF-Feld ausgewählt? Entweder man wählt das mittlere AF-Feld aus oder man wählt alle Messfelder = alle ausgewählt?

Oder versteh ich jetzt was nicht...:lol:

Okay, ich benutze die 7D, da kannst du bei der Mehrfeldauswahl noch festlegen, welches dein Start-AF-Feld ist. Dies ist bei mir dann meist das mittlere Feld.

Ja Übung ist auch sehr hilfreich ;) Ich kann da nur Greifvogelwarten empfehlen, z.B. in Potzberg :top:

Manchmal, bzw sogar sehr oft, geht es auch schief ;)

Hier etwas aus meinem jetztigen Trip nach Kenia in die Masai Mara

Bild 1-4: Raubadler (tja entweder unscharf (2+3) oder nicht drauf (4):rolleyes:)
Bild 5: trächtige Gepardin

@lionfight
Klasse Elis , gefallen mir durch die Reihe. :top:

Gruß

Thorsten

Anhänge

Toll, Deine Gepardin!:top:
Geparden darf man eigentlich in meiner Anwesenheit nicht zeigen. Ich war 5x in Afrika auf Safari und habe es geschafft noch nie einen Geparden zu sehen.
Ein Freund in Afrika meint dazu immer lapidar: "Du wirst auch nie welche sehen. Denn Afrika will, dass du immer wieder kommst. Darum darfst du keinen Geparden sehen.":)

Gruß!
der Joe

Toll, Deine Gepardin!:top:
Geparden darf man eigentlich in meiner Anwesenheit nicht zeigen. Ich war 5x in Afrika auf Safari und habe es geschafft noch nie einen Geparden zu sehen.
Ein Freund in Afrika meint dazu immer lapidar: "Du wirst auch nie welche sehen. Denn Afrika will, dass du immer wieder kommst. Darum darfst du keinen Geparden sehen.":)

Gruß!
der Joe

Ich könnte ja gemein sein und verraten, dass wir jeden tag Geparden gesehen haben :eek::D:p meine Lieblingstiere.

Nur in der Serengeti hab ich keinen einzigen gesehen :grumble:dafür aber In Ndutu Gebiet jeden Tag

Anhänge

Heute mal keine Geparden, nicht das Joe (lionfight) frustriert in den Tag startet ;)

Mal etwas aus Namibia (SChakal) und Zimbabwe (Eli). Dem eli bin ich zu Fuss begegnet. Er sieht ziemlich abgemagert aus :eek:

Gruß

Thorsten

Anhänge

Da bin ich schon ein bisschen neidisch.:)

Das Erlebnis der Jagd muss schon ein besonderer Moment gewesen sein. Klasse!
Bild 2 der Geparden gefällt mir aber am Besten.:top:

Der Eli schaut ja fürchterlich aus. Ein sehr altes Tier?
Vor dem hätte ich sehr viel Respekt gehabt.

Ich mag Bilder, die so mit Schärfe und Unschärfe spielen. Gefällt mir deshalb gut.

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten