• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Sieht echt nicht gut aus. Die Sonne ist sichtbar hinten, aber die Löwen sind seitlich "beleuchtet".
Da hat wohl die Ki versagt ;)
Ja, da bin ich gleicher Meinung. Mit KI musss man echt vorsichtig sein, kann schnell mal unnatürlich wirken.

schon Wahnsinn mit was sich die Tiere ihren Durst stillen müssen. aufgenommen in Timbavati ZA

49298239191_f136554760_b.jpg

Holger

Hier mal wieder was von mir, ein schicker Braunkopfliest (Brown-Hodded Kingfisher) aus dem wundervollen Okavango Delta ....

Brown Hooded Kingfisher_Okavango Delta by Marco Bügel, auf Flickr

Grüsse Marco

Seit geraumer zeit beschäftige ich mich mit der Videofunktion meiner Kameras. 2015, im Katavi NP in Tansania hatten wir folgende Situation: wir waren die einzigsten Gäste in der Katavi Foxes Lodge und die Fahrt zum Flugfeld war natürlich ein Gamedrive vom allerfeinsten! Wir wurden Zeuge wie Krokodile ein Hippo zerlegten. Ich gebe zu, das ich fotografisch mit der Szene überfordert war. Natürlich habe ich wild darauf los fotografiert und dann doch lieber die Szene mit den eigenen Augen genossen. Meine Frau ist auf unseren Reisen für die Filmaufnahmen "verantwortlich". Sie hat das auch sehr gut eingefangen und im Film kommt so eine Szene nach meiner Meinung besser zur Geltung. Ich übe mich jetzt mit der 7DII und 5DIV zu filmen. Gar nicht so einfach mit einem EF 100-400 beim schauen auf dem Monitor das schwere Gerät ruhig zu halten. Meine Frau ihr Camcorder hat deshalb einen Sucher um den Camcorder gegen den Kopf abzustützen. Filmt von Euch jemand mit dem Fotoapparat ohne Stativ? Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Ich werde mal eine kleine Serie machen, von Sichtungen, welche wir auf der vielleicht 2-3km langen Strecke von der Lodge bist zum Flugfeld gemacht haben.
Die Krokodile hier, war nicht die erste Sichtung.

7DII4440.jpg

7DII4447.jpg

Holger

Sorry an die "alten Hasen" hier! das ein oder andere Foto habe ich eventuell schon mal gezeigt.

So ein Grossmaul stand uns mal im Okavangodelta im Weg, bzw. im Wasser. Verteidigte da seinen Pool und drohte unverhohlen.
Wir waren mit Einbaumbooten unterwegs und mussten durch ebendiesen Pool, um zurück zu unserem Zelt-Camp zu kommen, das auf einer Insel lag.
Wir standen da am Ufer und warteten, dass der Junge den Weg frei gab.
Machte er natürlich nicht.
Es ging gegen Abend zu, die Sonne näherte sich dem Horizont.
Die "Frontlinie" änderte sich um keinen Zentimeter. Grabenkrieg.
Wir wurden nervös. Der Dicke blieb nervös - auf hohem Niveau.

Schliesslich blieb uns nichts anderes übrig, wollten wir vor der rasch nahenden Dunkelheit noch ins Camp kommen:
"Auf den Zehenspitzen" stakten uns die einheimischen Führer am alleräussersten Rand durch den Pool. Ein Boot dicht hinter dem anderen. Wenige Meter vor der riesigen Schnauze des Schreihalses. Der liess uns keinen Moment aus den Augen. Er brüllte, spritzte Wasser hoch und hielt seinen Stand in der Mitte des Pools.
Wir Touris hatten wohl alle das Herz in den Hosen.

Nach atemlosen Minuten, die uns wie Stunden vorkamen, liess uns der Kerl schliesslich alle unbehelligt durch einen Kanal entwischen.
Wir schafften es gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit ins Camp.2I1A4687 b.jpg0R4A3954.jpg

Seit geraumer zeit beschäftige ich mich mit der Videofunktion meiner Kameras.

Ich werde mal eine kleine Serie machen, von Sichtungen, welche wir auf der vielleicht 2-3km langen Strecke von der Lodge bist zum Flugfeld gemacht haben.
In den letzten Tagen habe ich mich ausgiebig mit dem filmen mit den DSLR Kameras beschäftigt. Sehr schnell bin ich zu der Erkenntnis gekommen, das das wohl nichts wird, zumindest mit meinen Objektiven. Ohne Stativ habe ich da keine Möglichkeiten ein paar umverwackelte Aufnahmen hinzubekommen. Auch müsste ich auf Grund der störenden Geräusche, trotz externer Richtmikrofone, manuell fokussieren. Ist verworfen, meine Frau darf weiterhin den Job ausführen mit ihrer Videokamera, mit der Qualität wir ja heute noch sehr zufrieden sind.

Hier nun paar Aufnahmen, aus dem Katavi NP, welche wir auf dem kurzen Weg zwischen der Lodge und dem Flugfeld (2-max.3km) gemacht haben.

ein Löwenrudel lag gleich hinter der Ausfahrt aus der Foxes Safari Lodge

7D__0615.jpg

Reiher konnten wir von einer Brücke aus praktisch von oben im Flug ablichten

7DII4328.jpg

Sattelstörche mußten in dem fast ausgetrockneten Fluß die Welse nur "wegnehmen!

7DII4382.jpg

Eine Tüpfelhyäne, wahrscheinlich vom Geruch des toten Hippo angezogen.

7DII4415.jpg

weitere riesige Krokodile kamen um sich am Festschmaus zu laben.

7DII4426.jpg

ein Palm - Nuss Geier, für uns eine Premiere

7DII4493.jpg

Dieses Hippo schaute zu wie sein Artgenosse zerlegt wurde.

7DII4506.jpg

Ein sehr junger Giraffe schaute auch noch mal in die Kamera.

7DII4517.jpg

Und den Schlusspunkt setzte dieser Leopard! Tschüß Katavi NP 2015!

7DII4524.jpg

7DII4546.jpg

Das einchecken am Flugfeld war dann in 5 Minuten erledigt!!! Pilot verglich unsere Reisepässe mit denen, welche auf seinem iPad gespeichert waren.

Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten