• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony - A9III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nikon hat den Preis für stacked Sensoren arg nach unten gedrückt mit der Z8. Da werden Sony und Canon reagieren müssen.
Genau das - und da geht es ja auch nicht nur darum irgendjemand zum wechseln zu zwingen, sondern auch die eigenen User zu befriedigen.
Wenn eine A9III mit 30MP für 6000€ kommt (mit z8 ähnlichen Specs) dann würde sich der eine oder andere Sony User sicher fragen wieso das bei anderen sehr viel günstiger geht.

laut der herrschenden Meinung im Forum kann Canon die überhaupt nicht verkaufen weil es die Z8 gibt - die Realität sieht anders aus...
Dafür gibt es im professionellem Umfeld viel zu viele Sportfotografen welche von 1D auf die R3 gegangen sind, dort findet man die ja an jeder Ecke, mit gutem Grund.
Trotzdem ist die Kamera mit 24MP im Umfeld von A1/Z8/Z9 halt nicht mehr richtig Flagship-tauglich, das weiß Canon ja auch, deswegen kommt ja auch ne R1 und vielleicht noch mehr. Ne R1/R2 muss ja eigentlich nur ne R3 mit mehr MP sein, alles andere kann die R3 ja nahezu perfekt.

Ich bin aber schon gespannt wie die Marktanteile in nem Jahr aussehen, ob Nikon sich da was von Canon und vor allem Sony klaut.
 
Ich bin aber schon gespannt wie die Marktanteile in nem Jahr aussehen, ob Nikon sich da was von Canon und vor allem Sony klaut.
Für mich ich das heute schon gut ersichtlich - es wird sich nichts ändern für Nikon... Sony schiebt die A9iii nach, Canon die R1 und dann ist die Welt wieder wie die letzten 20j...In welchem Bereich soll sich für Nikon was ändern? Nur weil es eine billigere Z8 gibt?
 
Auch wenn das einigen nicht schmecken mag, für die eine richtige Kamera eigentlich nur aus Sensor und Verschluss bestehen darf: für mich sieht es sehr danach aus, dass es künftig mit jeder neuen Kamera-Generation etwas weniger um »harte Fakten« wie Auflösung, Bilder pro Sekunde, etc. gehen wird, sondern stattdessen immer mehr um Prozessoren, Rechenleistung und resultierend daraus ein Stück weit um Automatismen. Die »AI/KI-Sau« wird mir gerade etwas zu sehr von sämtlichen Marketingabteilungen durchs Dorf getrieben, die A7rV mit ihrem »AI-Autofokus« ist aber garantiert nur ein allererster Anfang.

Wenn es in den nächsten Jahren einen nennenswerten Sprung geben wird, dann auf diesem Gebiet. Und gerade bei Modellen der A9-Reihe, die sehr auf Geschwindigkeit, Action, etc. ausgelegt sind, bietet sich das doch an. Würde hier dementsprechend etwas größer denken, wenn wir über neue Modelle spekulieren.
 
Wobei das Wort KI total überdimensioniert ist, im Prinzip Marketing Gewäsch.
da begann ja schon Canon mit.. lernfähiger AF etc.. (R5) und was war ??

das ist und bleibt totaler Quark, es ist jedesmal ein Update vom Hersteller notwendig.. echte KI ist da nichts. HAL 9000 ist noch weit weg !!!

Gilt ebenso für Sony, die A7RV hat mich zB total enttäuscht, der AF für Bewegtes ist WELTEN von einer A1 weg und insektenaugen af okay muss sein (kopf gegen wand smiley fehlt)
Eine A9 III muss sicherlich gerade hier richtig bringen plus richtig speed und buffer, das traue ich Sony aber auch am ehesten zu.

Und vor allem warum updates, sogar mit Mehrleistung ?
wenn der markt es zulässt: Neuware verkaufen, möglichst nichts auffrischen : Das ist aus Herstellersicht auch ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die A9III wirklich die sonyalpharumors.com Superlativen "will have the fastest autofocus, fastest readout, fastest fps of all mirrorless cameras on market now" erfüllen sollen dann reden wir über 50fps, Readout von mindestens 1/300s-1/400s und damit ergibt sich mit der aktuellen Technik für den Sensor etwa 24-28MP und sicherlich nicht mehr...
 
dann reden wir über 50fps, Readout von mindestens 1/300s-1/400s und damit ergibt sich mit der aktuellen Technik für den Sensor etwa 24-28MP und sicherlich nicht mehr...
Wie kommst Du darauf?
50fps bei 24MP wären ja "nur" 1,2GPix/sec, also um ein Viertel dessen weniger als die A1 schafft. Die aktuelle Technik bei Sensoren ist bereits sehr viel weiter als das.
1/300 Readout wäre eine herbe Enttäuschung.

Ne, wenn die Gerüchte einigermaßen stimmen geht das Teil in ganz andere Dimensionen, 1msec Readout und 100++fps. Ich hoffe immer noch auf einen global shutter.
 
Wie kommst Du darauf?
50fps bei 24MP wären ja "nur" 1,2GPix/sec, also um ein Viertel dessen weniger als die A1 schafft. Die aktuelle Technik bei Sensoren ist bereits sehr viel weiter als das.
Die Readout-Zeit muss auch mitbetrachtet werden, reine Pixel-Anzahl ist kein Problem, die A1 hat ja 50 davon...

Ne, wenn die Gerüchte einigermaßen stimmen geht das Teil in ganz andere Dimensionen, 1msec Readout und 100++fps. Ich hoffe immer noch auf einen global shutter.
1ms Readout-Zeit... das wäre mit Alien-Technologie vielleicht möglich aber sicherlich nicht bei Sony A9III...
Und 100fps++...:eek:
Um auf den Boden der Realität zu kommen: A9-> 1/160s Readout, A1->1/250s -> 1/400s wären noch drin aber sicherlich nicht mehr...
 
Die Readout-Zeit muss auch mitbetrachtet werden, reine Pixel-Anzahl ist kein Problem, die A1 hat ja 50 davon...
????
60fps bei nicht viel weniger als 1/60 sec Readout konnte schon Aptina in der alten 1V3 ganz ohne Stack.

1ms Readout-Zeit... das wäre mit Alien-Technologie vielleicht möglich aber sicherlich nicht bei Sony A9III...
Alien Technologie, oh Mann. :ROFLMAO::ROFLMAO::alien:
Beim global shutter wären es gleich 0msec Readout und das ist verbreitete Technologie die seit Jahren im produktiven Einsatz ist, halt nicht bei DSCs.
Bei 24MP würde selbst der IMX610 nur ~3 ms brauchen und mehr als eine Verdoppelung der Geschwindigkeit halte ich für locker möglich.

Und 100fps++...:eek:
Um auf den Boden der Realität zu kommen: A9-> 1/160s Readout, A1->1/250s -> 1/400s wären noch drin aber sicherlich nicht mehr...
Um mal in der Gegenwart anzukommen: 2021 gibt Nikon die erfolgreiche Entwicklung eines 18MP CMOS mit 1000fps bekannt.
Anfang 2022 bringt OM Systems die OM-1 auf den Markt welche ~20MP bei 120 fps liefert.

Aber ist schon klar, die A9III wird niemals nicht eine OM-1 übertreffen und mehr als 100fps bei 24MP machen. :p
 
60fps bei nicht viel weniger als 1/60 sec Readout konnte schon Aptina in der alten 1V3 ganz ohne Stack.
Beim global shutter wären es gleich 0msec Readout und das ist verbreitete Technologie die seit Jahren im produktiven Einsatz ist, halt nicht bei DSCs.
Bei 24MP würde selbst der IMX610 nur ~3 ms brauchen und mehr als eine Verdoppelung der Geschwindigkeit halte ich für locker möglich.
Um mal in der Gegenwart anzukommen: 2021 gibt Nikon die erfolgreiche Entwicklung eines 18MP CMOS mit 1000fps bekannt.
Na, dann hat Sony bei der A1 mit 50MP, 30fps und 1/250s eine schlappe Leistung geliefert wenn andere bei 3ms und 1000fps angekommen sind... GlobalShutter ist natürlich auch dabei... 🙄
Ich sehe schon kommen - die Erwartungen werden bereits jetzt gegen Unendlich gesteigert...
 
Na, dann hat Sony bei der A1 mit 50MP, 30fps und 1/250s eine schlappe Leistung geliefert
Würde ich nicht so sehen und habe ich nie behauptet.

Deine Aussage in 247 war dass mit "der aktuellen Technik für den Sensor" sicherlich nicht mehr als 24-28MP bei 50fps möglich sind. Das ist schlicht falsch und meine Beispiele sollten nur anreissen in welchen Dimensionen die Technik für den Sensor sich aktuell bewegt.
Wieviel davon dann in unseren Kameras landet ist eine Frage der Marktplatzierung und Produktpolitik der Hersteller aber keine der Technik an sich.

die Erwartungen werden bereits jetzt gegen Unendlich gesteigert...
So wie zu der Zeit als Gerüchte aufkamen, die A1 hätte die doppelte Auflösung bei gleichzeitig 50% höherer Serienbildrate als die A9?
 
Das ist schlicht falsch und meine Beispiele sollten nur anreissen in welchen Dimensionen die Technik für den Sensor sich aktuell bewegt.
Wieviel davon dann in unseren Kameras landet ist eine Frage der Marktplatzierung und Produktpolitik der Hersteller aber keine der Technik an sich.
Dann werden wir sicherlich zeutnahe sehen welche Schätzungen so in etwa richtig waren - die mit der Alien-technologie oder die Bodenstaändige-Technologie... 🙃
 
Wer gilt da denn als Messlatte und wie wird gemessen? Die R3 schafft 195fps in RAW, aber halt nur 50 Bilder. Ist sowas dann die Messlatte? :unsure: Ich bin gespannt. Aber eher noch auf die MP und den Preis.
 
Sollte die A9III wirklich die sonyalpharumors.com Superlativen "will have the fastest autofocus, fastest readout, fastest fps of all mirrorless cameras on market now" erfüllen sollen dann reden wir über 50fps, Readout von mindestens 1/300s-1/400s und damit ergibt sich mit der aktuellen Technik für den Sensor etwa 24-28MP und sicherlich nicht mehr...
... und genau das würde auch vollkommen reichen. Die Bilder von Sportfotografen landen doch meistens in onlinemagazinen oder sonst irgendwo, wo eine Auflösung in diesem Bereich vollkommen reicht. Wenn es die Technik dann schafft den Fokus sauber nachzuführen ist ein Fotograf doch sicher zufriedener als mit 50MP Auflösung aber 20% der Bilder sind nicht on point scharf. Außerdem braucht es meiner Meinung nach dieses ganz Videogedöns in einer Fotokamera nicht. Aber die ganzen Testmagazine würden die Kamera dann zerreißen. Ich, von meinem Standpunkt aus, wäre mit weniger unnötiger Specs und einem moderaten Preis besser bedient. Wie schon gesagt 24 bis 28 Mp, schneller Fokus, super Iso-Performance, Klapp-Schwenkdisplay, rudimentäre Videofunktion (wenn überhaupt) und das Gehäuse sonst lassen wie bisher... alles perfekt
 
Dein Fotogedöns ist eher eine nette Beigabe zu einer Videokamera. Ansonsten würde sich niemand die Mühe mit den hohen fps und af Leistungen für eine schnöde Fotokamera zu entwickel.
 
Ich, von meinem Standpunkt aus, wäre mit weniger unnötiger Specs und einem moderaten Preis besser bedient. Wie schon gesagt 24 bis 28 Mp, schneller Fokus, super Iso-Performance, Klapp-Schwenkdisplay, rudimentäre Videofunktion (wenn überhaupt) und das Gehäuse sonst lassen wie bisher... alles perfekt

Genau, und wer dann die 8K Video gem Threadtitel will, kann sie über einen FW Key für 2-3K€ nachkaufen - Das wäre mal ein neuer, innovativer Ansatz!
 
Dein Fotogedöns ist eher eine nette Beigabe zu einer Videokamera. Ansonsten würde sich niemand die Mühe mit den hohen fps und af Leistungen für eine schnöde Fotokamera zu entwickel.
So herum kann man es natürlich auch sehen. Allerdings nennt es der Hersteller Fotokamera mit Videofunktion. Deshalb sehe ich es so, dass diese Kamera für meine Bedürfnisse keine besondere Videofunktion benötigt. Auf Haarspaltereien will ich mich aber gar nicht einlassen. Deshalb schreib ich auch dazu, dass es das für MICH nicht braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten