• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony - A9III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie es aussieht kommt in nächster Zeit dann doch mal die A9 iii ... Mal sehen wie genau die Gerüchte dann waren.
Naja, zum einen ist der neue 44 Mpix Sensor kein stacked Sensor, zum anderen landen neue Sensoren welche in einer neuen Sony Kamera ihr Debüt feiern, in der Regel nicht vorab im Sony Semiconductor Katalog inklusive Datenblatt. Der Sensor der A1 ist immer noch nicht geleistet.
 
So sehe ich das auch. Zudem wird nicht auf maximal Videofunktion geschaut, was einen weiteren Abstand zu einer A1 die das dann ja bekommen könnte erreicht. Sollte sie jetzt noch unter 5000 Euro platziert werden könnte es meine Neue werden.
 
Die A9III wird vermutlich einen mechanischen Verschluss bekommen. Das ist schonmal ein kostentechnischer Unterschied zur Z8. Ob man den nun braucht steht auf einem anderen Blatt
 
Für Sony ist es viel wichtiger, die A9 III sauber gegenüber der A1 zu positionieren.
Das glaube ich nicht, denn auch die wird einen Nachfolger bekommen. Ich gehe davon aus dass die A9III so ziemlich alles besser macht als die A1 - außer Auflösung.
Sony hat ja öfters gezeigt dass sie keine Rücksicht auf ältere, hochwertigere Kameras nehmen wenn es um bestimmte neue Features geht. Was ja für die Käufer der neuen Kamera auch toll ist.
 
....
Sony hat ja öfters gezeigt dass sie keine Rücksicht auf ältere, hochwertigere Kameras nehmen wenn es um bestimmte neue Features geht. Was ja für die Käufer der neuen Kamera auch toll ist.
Das geht auch nicht anders, ich kann ja nicht nur ne "halbe neue" A9III gegen die Konkurrenz schicken.
Es kommen ja in einigen Monaten auch noch bessere Neuerscheinungen von der Konkurrenz nach ...
 
Ich gehe davon aus dass die A9III so ziemlich alles besser macht als die A1 - außer Auflösung.
Ich auch! Aber es gab ja auch Rufe nach mehr MP und mehr Videomöglichkeiten für die A9III.
Das bleibt dann der A1 II vorbehalten.
Das meinte ich mit Positioniernung und sich nicht an der Z8 oder wem auch immer orientieren.
 
Für Sony ist es viel wichtiger, die A9 III sauber gegenüber der A1 zu positionieren.
Gegenüber der A1II. Die "alte" A1 übertrifft die A9III hoffentlich in Allem ausser Auflösung deutlich.

Mit 33MP bei 40fps hätte sie noch weniger Pixeldurchsatz als die aktuelle A1, dazu kein 8K,... daran wäre nur der Preis beeindruckend wenn es wirklich 5k€ werden, und das nicht auf positive Art und Weise.
 
´Nachdem die letzte schon deutlich über 5k war wird die neue wohl eher an die 6k gehen. Es ist ja nicht nur vom "Pixeldurchsatz" abhängig. Also wird es wohl doch nicht meine nächste Kamera... zumindest nicht in absehbarer Zeit. Und was die Konkurrenz macht hat, Sony noch nie wirklich interessiert.
 
Die nächsten beiden Performance-Bodys werden zeigen ( A9 III & A1 II ), wie gut die Kunden diese annehmen werden und ob die Konkurrenz
sich langsam mit ihren Geräten Marktanteile sichern kann.
Dann muß sich SONY evtl. etwas Anpassen ...

Gemunkelt wird ja außerdem noch n fettes A1 Firmware-Update :unsure:
 
Und was die Konkurrenz macht hat, Sony noch nie wirklich interessiert.
Was Nikon mit der Z8, Z9 und einigen neuen Objektiven (PF!) vorgelegt hat sollte, und wird, sie durchaus interessieren. Kein Konkurrent kann einfach weitermachen als wäre nichts gewesen.

Das würde dann aber bedeuten, daß die A1 II so schnell nicht kommen wird!
Oder dass sie bereits sehr bald erscheinen wird.
Die A9 bekam Firmware 6.0 Ende September 2019, Anfang Oktober wurde die A9II angekündigt. Da waren kaum mehr als zwei Wochen dazwischen.
 
A1II
Oder dass sie bereits sehr bald erscheinen wird.
Die A9 bekam Firmware 6.0 Ende September 2019, Anfang Oktober wurde die A9II angekündigt. Da waren kaum mehr als zwei Wochen dazwischen.
Ich glaube nicht, dass die A1 II schon technisch nahe an sereinreif ist, sondern
dass es eine A9 II eben mit den kolportierten Specs geben kann, die die 6k anreisst/erreicht.
Ich hoffe daher , dass ein fettes A1 II Update kommt. ;)

Zum zeitlichen Abstand A9 I mit Update A9 II fällt mir immer wieder ein, wie gering der Unterschied der beiden Cameras war:
Body, schneller beim mechanischen Verschluss und Netzwerk. Sonst : AF, Elek. Speed und andere Funktionen war alles gleich.
Die Bezeichnung a9 II war mutig, fast übertrieben.
Die A9 II für den Sport raus und genau diese Stellen Defizite hatten, nicht weil es sonst grosse technische Neuerungen gab.

Da ist die A9 III sicherlich ganz anders. Man darf hier wirklich gespannt sein, insb. Speed und AF dürften ganz vorne sein.
Ob sie auch eine Art Pre Af bekommt ??? Ob wohl CF-A bleibt ?
 
Ich vermute, dass die a9iii mit aktuell technologischen Features verbessert wird und Sony so gut für Olympia aufgestellt ist. Vermutlich in allen Bereichen gleich oder besser als die a1, ausser bei der Auflösung und Video.

Vielleicht bekommt die a1 noch ein firmware-update, denn Sony wartet bestimmt erstmal ab, was die R1 kann, um dann darauf zu antworten, also dauert es noch ein wenig. (Macht ja keinen Sinn jetzt eine a1ii zu veröffentlichen, die dann von der R1 featurestechnisch geschluckt wird). Möglich vielleicht auch, dass die aktuelle a1 noch Potential hat, was bisher nicht freigeschaltet wurde. Gibt es irgendwo eigentlich mal Tests, wie stark die verwendeten BIONZ XR verwendet werden und wieviel Luft nach oben noch ist?

Ich behaupte mal, die a9iii ist der "Opferbody" im lineup für die a1. Er rettet jetzt übergangsweise die Technologieführerschaft bei Foto ohne am gesamten (Foto/Video) Thron zu rütteln und ermöglicht so einen Zeitgewinn für eine Weiterentwicklung der a1, so dass Sony wieder "vorne" ist.
 
Also ich finde die angekündigten Specs ernüchternd. Sony scheint sich wirklich weiterhin auf seinen Lorbeeren ausruhen zu wollen und auf Erhalt seines Kundenstamms und dabei auf die Wechselunwilligkeit zu setzen als auf den technischen Wettbewerb.
Unterm Strich bleiben 10B/s mehr, ansonsten erscheint sie mir in allen Punkten schlechter als die A1.
Der Benchmark ist eine Z8 und deren Technik ist bereits ein Jahr alt (Z9). Mir erscheint die Nische unterhalb der A1 sehr klein, dann sollte Sony schon sehr preisorientiert rangehen wenn sie sich schon technisch nicht mehr bewegen wollen.
Die A7rV ist eine schöne Kamera, aber die Z8 kann einen schon ins Grübeln bringen. Das sollte Sony nicht zur Gewohnheit werden lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten