• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony - A9III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vermutlich in allen Bereichen gleich oder besser als die a1, ausser bei der Auflösung und Video.
Bei Video wird sie bezüglich Formaten hoffentlich deutlich besser als die A1 werden. Irgendetwas über dem 10bit h.265 muss intern her. Da sowohl Canon als auch Nikon inzwischen "RAW" Formate bieten kann Sony das nichtmehr ignorieren. Auf die FX Linie verweisen ist nicht da sie ebenso nichts roheres als h.265 bieten.
 
... was für ein SONY-ALPHA-RUMORS - Kasper mit seinen schon fast stündlichen komischen differierenden Meldungen.

Ein "near-Global-Shutter mit zB 1.5ms" und 33 MPix Sensor wäre ja noch glaubwürdig ....
 
Jetzt soll die A9iii auf einmal einen global shutter mit 24MPix Sensor bekommen
Im Leben nicht...
Da sowohl Canon als auch Nikon inzwischen "RAW" Formate bieten kann Sony das nichtmehr ignorieren
Da hast du sicher recht aber wieviel werden das brauchen bzw. nutzen.
Wenn ich hier immer höre was die Kameras alles haben müssen...... diese "Hollywood" Streifen die hier immer gewollt werden hab ich noch nicht gesehen.
 
Jetzt soll die A9iii auf einmal einen global shutter mit 24MPix Sensor bekommen:
Jaja, genauso wie die Canon R6II einen stacked Sensor bekommen sollte. Der global Shutter kursiert seit Jahren in den Foren und Rumorsseiten. Da wette ich ziemlich viel dagegen, dass die A9III einen Global Shutter bekommt.
 
Bei Video wird sie bezüglich Formaten hoffentlich deutlich besser als die A1 werden. Irgendetwas über dem 10bit h.265 muss intern her. Da sowohl Canon als auch Nikon inzwischen "RAW" Formate bieten kann Sony das nichtmehr ignorieren.
Die A1 kann auch in RAW filmen, es nur nicht intern speichern.
Zitat aus https://www.bhphotovideo.com/explora/photography/features/faq-sony-alpha-1-mirrorless-camera :
Can I record raw video?

Yes, the a1 supports raw video output. However, this will require a supported, separately available external recorder. The camera will output a 4.3K (4332 x 2448) 16-bit linear raw signal at up to 60p.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A1 kann auch in RAW filmen, es nur nicht intern speichern.
Jo, nur leider mit externem Gedöns, deshalb schrieb ich "über dem 10bit h.265 muss intern her".
Das externe RAW ist leider nur 4K. Mehr gibt deren HDMI Port leider nicht her.

Da hast du sicher recht aber wieviel werden das brauchen bzw. nutzen.
Wenn ich hier immer höre was die Kameras alles haben müssen...... diese "Hollywood" Streifen die hier immer gewollt werden hab ich noch nicht gesehen.
Ja wozu eigentlich Rohdaten, JPEG reicht doch? Diese "National Geographic" Bilder für die sowas gewollt wird hab ich noch nicht gesehen..... ;) ;).
Ernsthaft, mit diesen (Pseudo)Rohdaten erhält man beim Filmen ein gutes Stück jener Flexibilität welche bei Standbildern als selbstverständlich gilt. Zum Beispiel den Weissabgleich in größerem Umfang nachträglich korrigieren zu können, Rauschreduktion, größere Bittiefe für Bearbeitungen, usw usf.

Da wette ich ziemlich viel dagegen, dass die A9III einen Global Shutter bekommt.
Quantifiziere "ziemlich viel" :D.

Hoffendlich sind die Gerüchte zum Global shutter wahr, endlich kein HSS mehr notwendig und keine rolling shutter Verzerrungen insbesondere bei Videos. Die Technik dazu hat Sony seit vielen Jahren im Einsatz, Zeit wirds.
Die andere Richtung an wilden Spekulationen über das herausragende Feature geht Richtung ToF-AF.
In ein einigen Stunden haben wir Gewissheit :D.
 
Sony selbst beschreibt hier die Vor- und vor allem aber auch die Nachteile des Global Shutters, bei Industrieanwendungen. Es wird seinen Grund haben, warum Sony das noch nicht in Consumer Kameras gebracht hat:

 
Ja wozu eigentlich Rohdaten, JPEG reicht doch? Diese "National Geographic" Bilder für die sowas gewollt wird hab ich noch nicht gesehen.....
Ach komm, das ist doch Quatsch und gerade bei National Geographic, also wenn du es da nicht siehst dann solltest du dich um deine Augen kümmern

Es kann ja sein das du einer der wenigen bist die das brauchen aber das ist doch bestimmt nicht die Normalität.
Aber dein Beispiel mit National Geographic...... also echt jetzt:sneaky:
 
Die zuletzt angemerkten 24MPix kann ich einfach nicht Glauben, da macht der angebliche GS den Hasen nun auch nicht mehr fett, zumal moderne Sensoren schon nahe dem GS agieren mit 3-4ms Auslesezeit ( Z9 und R3 ).
Man darf gespannt sein, wer da nun letztendlich mit seinen krummen SONY-RUMORS nun richtig lag und was SONY nachher an Technik raushauen wird, was die Leute zum Kaufen animieren soll ( und nicht auf die A1II warten läßt ) ....
 
Wenn Sony die Kamera wirklich als das "professionelle Arbeitsgerät" für Sport und Reportage positioniert, dann wären 24MPix doch dicke genug. Gerade im Hinblick auf Sport ist man da doch meistens perfekt positioniert und nah am Geschehen. Da spielt Cropping nicht so dramatisch eine Rolle wie beim Wildlife-Shooter. Die können Megapixel natürlich immer brauchen.

Insofern könnte ich mir das schon vorstellen mit den 24Mpix. Ob jetzt GS oder nicht, dürfte mittlerweile aber wirklich fast egal sein. Die Sensoren sind auch heute schon pfeilschnell.

Bin gespannt^^
 
vielleicht wird ja auch gar keine a9III vorgestellt

edit: nachdem nun Sony Deutschland auf Youtube bestätigt hat, dass eine neue Kamera vorgestellt wird, wirds wohl doch die A9III :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur leider mit externem Gedöns, deshalb schrieb ich "über dem 10bit h.265 muss intern her".
Das externe RAW ist leider nur 4K. Mehr gibt deren HDMI Port leider nicht her.
Wer sich Raw im Video antut mit den großen Dateien, wird den Umstand mit externem Speicher kaum scheuen. Ja, nur 4k, aber den meisten genügt das sicher. Dafür hat man dann 16 Bit und nicht nur die 12 Bit der Z9/8 intern.
j.
 
Wenn Sony die Kamera wirklich als das "professionelle Arbeitsgerät" für Sport und Reportage positioniert, dann wären 24MPix doch dicke genug.
Aber 33 MP würden noch (besser) einen elektronischen Stabi ermöglichen - ein riesen Vorteil, den ich jetzt bei der A1 ggü. meiner vorigen A9 habe.
j.
 
Unterm Strich bleiben 10B/s mehr, ansonsten erscheint sie mir in allen Punkten schlechter als die A1.
Das ist auch logisch so, denn die A9 Reihe ist auf Speed ausgelegt und die A1 ein High-End Allrounder.
Wer mehr MP braucht nimmt die A7R V.
Passt doch und Kokurrenz im eigenen Hause macht gar keinen Sinn!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten