• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieso Nikon?

Der Junge mit.der Nikon schrieb:
Ehrlich gesagt, wer zu dämlich ist, eine Canon 20D in der Hand zu halten, der sollte sich andere Hobbys suchen.

welche 20D meinst du jetzt? die 350D-20D oder die D70-20D? :D

wer lesen kann ... ^^

Verzeihung, ich meinte die 350D, was allerdings keine Rolle spielt, denn man kann wohl jede DSLR Kamera in der Hand halten, ohne daß sie einem runterfällt.

Also die 350D würde ich auch schon als Spielzeug abstempeln oder für Leute mit Kindergroßen Hände. Für mich mit großen Hände ist sie nix.

Aber das Einbringen der Olympus E-500 ist gut. Hatte die Kamera und bis auf das Sucherbild welches etwas dunktl ist, ist es eine sehr gute Kamera.

Vorallem die Kit Objektive sind schon klasse

936baby schrieb:
Hallo, Macturka
Du solltest mal Dein Profil hier angeben. Du schreibst Du hast wenig Ahnung mit Fotographie, wieviel ist das den?
Warum interssierst Du dich jetzt dafür?
Hast Du bereits analog fotografiert?
Hast Du bereits eine digitale-Cam und willst jetzt aufsteigen?
Vielleicht ist daraus zu entnehmen das eine DSLR gar nicht das richtige für Dich ist. Es gibt durchaus nicht-DSLR die absolut Top-Ergebnisse liefern.
Gruss Rolf

Mein profil sieht so aus.

• Naja Ahnung sehr wenig würde ich sagen das habe ich auch geschrieben ich verfolge bzw. ich versuche fast alles zu verfolgen.
• Nein ich habe noch nie Analogfotografiert also die Grundkenntnisse fehlen mir einfach das ist Fakt aber man kann das lernen denke ich ma braucht
bei solche Situationen muht und geduld.
• Digi-Cam habe ich noch nicht werde mir bald eine kaufen die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
• Auf diese frage werde ich mit punkt 5 antworten „Vielleicht ist daraus zu entnehmen das eine DSLR gar nicht das richtige für Dich ist“
• Auf die "frage Warum interssierst Du dich jetzt dafür? " möchte ich mit folgender weise antworten somit ist auch punkt 4 beantworten. ich werde
mich diesbezüglich auch Kurzfasen, Es ist schön Momente wo passiert ist oder wo passieren wird mit Fotographie anzuhalten wenn man später
draufblickt geht man mit der Zeit wieder zurück und man bekommt komische Gefühle und wünscht sich ab und zu solche Erlebnisse wieder zum
haben und solche Gefühle erreicht man nur mit Fotographie.

Ich habe versucht alle fragen zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, wer zu dämlich ist, eine Canon 20D in der Hand zu halten, der sollte sich andere Hobbys suchen.

Ich lasse es mal ohne Kommentar, denn ich möchte mich nicht auf dein Niveau herablassen.
Verzeihung, ich meinte die 350D, was allerdings keine Rolle spielt, denn man kann wohl jede DSLR Kamera in der Hand halten, ohne daß sie einem runterfällt.

Sag mal, überlegst du, wenn du was liest, oder nimmst alles auf, ohne nachzudenken?
Gemeint war natürlich die Größe der 350D, die mir in meinen Händen wie ein Spielzeug vorkam, das meinte ich mit "runterfallen". Aber bei dir gibt es ja wohl Verständnisschwierigkeiten, was die Aussagen im übertragenen Sinne angeht.

Macturka schrieb:
?
Ich konnte mir nur Nikon D70S und Canon 20D anschauen und ich muss gleich dazu schreiben das der Nikon D70S viel besser von der ergonomie seite war als der Canon 20D hier ist der 20D flacher und länger gewesen und das fand ich nicht so gut.
?
So ungefähr ist es mir auch ergangen (D70s <=> 300D). Ich habe mir daher dann zu meinem Mac eine D70s gekauft.

Ist zwar alles ein wenig teurer, aber ich finde das Handling besser und durchdachter. Es sind nur Kleingkeiten - Position des Ein-aus Schalters am Auslöser, Master Blitzsteuerung mit dem internen Blitz, AF-Hilfslicht nicht über Blitzsalven ?

ww

IwanW schrieb:
Ich lasse es mal ohne Kommentar, denn ich möchte mich nicht auf dein Niveau herablassen.

Sag mal, überlegst du, wenn du was liest, oder nimmst alles auf, ohne nachzudenken?
Gemeint war natürlich die Größe der 350D, die mir in meinen Händen wie ein Spielzeug vorkam, das meinte ich mit "runterfallen". Aber bei dir gibt es ja wohl Verständnisschwierigkeiten, was die Aussagen im übertragenen Sinne angeht.

Dann mußt du auch schreiben was du meinst.
Du hast geschrieben, daß du mit der 350D nicht arbeiten kannst, weil sie dir aus der Hand fällt.

Du hast geschrieben, daß du mit der 350D nicht arbeiten kannst, weil sie dir aus der Hand fällt.

naja ich mische mich ungern ein aber IwanW will damit sagen das der 350D nicht für seine hände-finger geeignet ist so verstehe ich diesen satz. Er hat nicht geschrieben das der 350D runtergefallen ist.

Also immer locker bleiben ;-)

Merhaba!

Die Entscheidung, welches System es sein soll, ist bei den vielen Empfehlungen nicht gerade leicht für Dich.

Mein Tipp wäre: Nimm Deine Favoriten in die Hand und spiel einwenig mit der Kamera.

Du wirst dann feststellen, dass Du schnell einen Favoriten haben wirst.

Bei mir war es Die KoMi 7D - Ich habe alle in der Hand gehabt.

Habe dann aber die KoMi genommen.

Unschlagbar viel Kamera für "jetzt" wenig Geld. Und die Zukunft?

Ich gehe davon aus, dass das KoMi-System überleben wird (Sony:rolleyes: )

Gruß

Kaya

Wie IwanW das meint, ist für jemand der die 350D schon mal in der Hand hatte, nicht schwer zu verstehen. Wobei man sagen muß, daß vor allem Anfänger, oder Leute, die bisher nur mit Kompaktkameras fotografiert haben, mit der Form der 350D wohl weniger Probleme haben.

Meiner Meinung nach ist die 350D eine sehr gute Kamera und ich hätte sie mir damals, als Nachfolger meiner 300D, auch definitiv gekauft, aber die Form des Gehäuses, mit dem mikrigen Handgriff war für mich das absolute KO-Kriterium. Die D50 ist ein Beispiel dafür, daß eine kleinere DSLR trotzdem gut in der Hand liegen kann.

Hallo MacTurka,

ich kann mich einigen meiner Vorredner nur anschliessen: gehe in ein Fotogeschäft Deines Vertrauens und nehme alle Kameras in die Hand, die für Dich in Frage kommen.

Ich hätte mir damals fast eine 350D gekauft - was bin ich heute froh, dass ich auch noch eine D70 in die Hand nehmen durfte. Für mich war das gefühlsmässig ein Unterschied wie Tag und Nacht, mir war die 350D einfach zu klein. Tolle Fotos machen sicher beide Kameras (Du weisst ja: der Fotograf bestimmt die Qualität und nicht die Kamera ;) ). Jetzt bin ich stolzer und sehr zufriedener Besitzer einer D70 und irgendwann in der (nahen?) Zukunft einer D200 (wird wohl Mitte bis Ende April werden :( ).

Fall Dein Budget es zulässt UND Du Dich für eine Nikon entscheiden solltest: das neue 18-200 VR ist für den Brennweitenbereich und den Preis ein ideales Immer-Drauf-Objektiv. Klar musst Du bei einem solchen Zoombereich Kompromisse eingehen, aber die optische Qualität dieses Objektivs ist mehr als nur OK.

Sei Individualist, kauf' dir eine Pentax ;)

im Doppelkit mit 18-55 und 50-200 eine rundum stimmige und qualitativ gute Lösung, die von der Kompaktheit ihresgleichen sucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten