• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wieder iframe attacke.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber: "Bitte ändert eure Passwörter" würde nix gefährden... :)
Vielleicht wäre aber auch ein "Bitte ändert eure Passwörter" auch völlig unangebracht, wenn gar kein Zugriff auf die Anmeldedaten erfolgte. Und wenn, sind die Passwörter in einem vernünftigen System nicht in Klarschrift, sondern als Hash abgelegt. Einen Hash auszulesen bringt einem nicht wirklich etwas... :rolleyes:

Möglicherweise gibt es da keinen Zusammenhang, zumal mein Rechner kein solches Verhalten zeigt, aber gestern habe ich den Laptop meiner Lebensgefährtin hoch gefahren, die Forums-Startseite aufgerufen ... und ab diesem Zeitpunkt lief Avira heiß. Ständig neue Benachrichtigungen über versuchte Ausführung von Schadsoftware.

Win 7, aktueller Update-Stand + Avira aktueller Update-Stand.
War bei mir genauso, Java war nicht ganz aktuell leider. Mein Rechner war daher infiziert und somit habe ich dann meinen Rechner neu aufgesetzt, heißa, welch eine Freude :mad:

Ich finde es unverantwortlich, dass die Administration zu dem Thema keine Stellungnahme abliefert, was wie betroffen ist. :grumble: Ich werde dieses Forum daher nur noch mit Adblock, Noscript etc. betreten, d.h. reines HTML. Scheint hier ja häufiger vorzukommen, dass es Infektionen gibt.

Grüße

merkt ihr nicht das ihr euch im Kreise dreht.Im ganzen Thread hat noch kein Mod oder Admi sich hier zu Wort gemeldet.Und die werden sicher wissen warum sie das nicht tun.Ich versteh eure Aufregung nicht.Prüft nach ob euer System sicher ist, ändert euer Passwort und gut ist.Und wem es nicht passt wie hier verfahren wird der soll sich abmelden und dann hat er mit dem dslr Forum keine Probleme mehr.Ihr macht ja als wäre die Welt untergegangen.:lol:

Was glaubt ihr wieviele Internetseiten gehackt werden und ihr nichts erfährt davon.Sogar Ama..n ist es schon passiert und von alleine haben die nicht rausgerückt damit, sondern es wurde durch die Presse publik gemacht.

Jetzt lasst mal den Forenbetreiber uns seine Mannen mal zur Ruhe kommen und behaltet die Nerven.:cool:

In zwei Wochen kräht kein Hahn mehr danach und die ganzen Nörgeler und brutalstmöglichen Aufklärer treiben sich genauso im Forum herum wie vorher.:ugly:

Gruß fisch60

Im ganzen Thread hat noch kein Mod oder Admi sich hier zu Wort gemeldet.Und die werden sicher wissen warum sie das nicht tun.
Ein nachvollziehbarer Grund wurde auch schon längst genannt:
Bitte habt Nachsicht, dass wir auf Einzelheiten nicht eingehen. Details bekommt die Kripo.
Das könnte gut eine Bitte der Kripo sein, hier nichts zu verlautbaren ("ermittlungstaktische Gründe" etc.).

Vielleicht wäre aber auch ein "Bitte ändert eure Passwörter" auch völlig unangebracht, wenn gar kein Zugriff auf die Anmeldedaten erfolgte.
idF waere ein "Zugriff auf Zugangsdaten kann ausgeschlossen werden, weil,..." angebracht. So muessen wir wie gesagt vom schlimmsten ausgehen.
Und wenn, sind die Passwörter in einem vernünftigen System nicht in Klarschrift, sondern als Hash abgelegt. Einen Hash auszulesen bringt einem nicht wirklich etwas... :rolleyes:
Erstens sind hashes natuerlich relativ einfach zu knacken, sofern sie nicht vernuenftig gesaltet sind. Zweitens fliegen die Passwoerter natuerlich im Klartext rum, hier. In der DB sind sie hoffentlich gesalted gehashed, aber beim Login fliegen die erstmal im Klartext rum. Hatte ich aber alles schonmal angemerkt.

Da muss ich stopwideshut jetzt zustimmen. Bei einem komprimittierten System kann man sich in keiner Weise sicher sein, welche Daten (und seien es auch nur temporäre Daten im Speicher) abgegriffen wurden und welche nicht. Insbesondere da es ja noch nicht einmal vernünftig auswertbare Spuren geben muss. Ein Eindringling wird mit Sicherheit kein sauber strukturiertes Logfile seiner Aktionen zurücklassen :evil:

Manches wird erst in anderen Größenordnungen interessant für Angreifer... es gab schon zahlreiche Experten und Leute die geglaubt haben sie tun alles und sind clean - und haben dann plötzlich ihre Daten woanders wiedergefunden.

Richtig, das ist wohl der Knackpunkt dabei. Windows soll angeblich das sicherste System unter den Betriebssystemen sein, aber es ist einfach das interessanteste. Wer heute OS/2 verwenden würde wäre wohl vor jedem Angriff bewahrt.

Wichtig ist es die populären Anwendungen nciht zu verwenden und alle Automatiken - wo also Skripte abgearbeitet werden - zu deaktivieren. Dann ist man ziemlich sicher. Nicht weil beispielsweise ein Browser wie Opera sicherer wäre, sondern weil er wegen der geringen Nutzerzahl einfach uninteressant ist.

Ich betreibe ein relativ großes Board mit einigen 1000 Benutzern. Und wir kümmern uns bestmöglich um die Sicherheit unserer Nutzer, kommunizieren dabei klar, handeln schnell und behandeln unsere Benutzer nicht als unmündige Kinder. Wir haben keine Probleme mit ständigen Attacken im Forum. Es ist möglich, auch größere Internetforen vernünftig abzusichern. Das ist alles nicht so schwer.

Warum machst Du dann kein Fotoforum auf, wenn Du hier so leiden musst?

Zumindest hier lese ich noch mit.

Was glaubt ihr wieviele Internetseiten gehackt werden und ihr nichts erfährt davon.Sogar Ama..n ist es schon passiert und von alleine haben die nicht rausgerückt damit, sondern es wurde durch die Presse publik gemacht.

Jetzt lasst mal den Forenbetreiber uns seine Mannen mal zur Ruhe kommen und behaltet die Nerven.:cool:

In zwei Wochen kräht kein Hahn mehr danach und die ganzen Nörgeler und brutalstmöglichen Aufklärer treiben sich genauso im Forum herum wie vorher.:ugly:

1. Wenn andere Fehler machen und nicht korrekt vorgehen, muss es dslr-forum.de nicht auch tun.

2. Natürlich werden zwei Wochen später keiner mehr danach krähen. Es wird ja auch untergraben. Ist das jedes mal hier so?

3. Feiertage sollten nicht genutzt werden, um seine Besucher schutzlos einer Gefahr aus zu setzen.

4. Mir geht es hier nicht um mich selbst, sondern um die anderen Nutzer die keine Ahnung haben. Stell dir mal vor, es kommen jeden Tag hunderte Besucher online ohne diesen Thread entdeckt zu haben. Manche nur sporadisch wenn sie eine E-Mail erhalten. Leute, die technische nicht versiert sind und einfach eine Warnung benötigen um Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn ich jetzt nicht hier bin, weil ich mit so einem Verfahren nicht leben kann, ist dann damit den anderen geholfen? Wohl kaum. Darum regt mich das hier auf. Und immer noch wird nicht auf die vergangene Gefahr hingewiesen, so das sich Leute die sich infiziert haben und diesen Thread nicht kennen ahnungslos bleiben. Super. Und so was unterstützt du? Na toll.

Zumindest hier lese ich noch mit.

2. Natürlich werden zwei Wochen später keiner mehr danach krähen. Es wird ja auch untergraben. Ist das jedes mal hier so?

Es ist überall auf der ganze Welt täglich so - nicht nur hier.
Schaut euch die Statistiken über Virenbefall / Hacks und sonstige: wenn es die Leute wirklich bewusst wäre ( weil zwischen informiert sein und es wahrnehmen bzw etwas dagegen unternehmen sind noch einmal Welten dazwischen!) ,würden Sie nicht die ganze NAcht/Tag ins Internet verbringen sondern Nachts Schalfen und Kinder machen und am Tag mit Family spazieren gehen :P

Das Thema ist mit der Meldung ja dann hoffentlich erledigt. Danke für deine Arbeit@Scorpio.:top: Ostern hast du dir sicher auch anders vorgestellt.

Auch von mir ein Danke an scorpio! Bei mir war die Problematik nur, daß ich eben nicht ins Forum kam. G Data ist so eingestellt, daß das zuverlässlich verhindert wird. Auch ein Komplettscann des gesamten Pc´s ergab keinerlei Funde.
Ein Frohes Restfest noch Rüdiger! Und lass Dich nicht entmutigen. Dein Engagement würde fehlen!

Gruß, Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten