• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wieder iframe attacke.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie macht sich diese iframe Attacke eigentlich auf einem infizierten Rechner bemerkbar?

Ein iframe als solches ist ja nicht zwingend etwas negatives. Siehe Wikipedia. Leider werden iframes oft für Drive-by-Downloads verwendet. Entscheidend ist welche Schadsoftware (aus dem Netz nach)geladen wird...

Was greift die Schadsoftware für Informationen ab?

Gute Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Durch was?

Seid froh, wenn Rüdiger das Forum nicht hinschmeißt, weil er sich ständig mit den Hacks herumärgern muss. Denn: er betreibt das Forum eben nicht professionell im eigentlichen Wortsinn.

Und dann? Würde sich eben ein neues Forum gründen. Oder jemand anderes würde es machen. Das rechtfertigt doch nicht dieses ständige, unprofessionelle Verhalten und diesen zumindest optimistischen Umgang mit Datensicherheit.

Das ist abgedeckt durch den Datenschutz sensibler Daten § 42a BDSG, auch wenn es nicht um Bank- oder Kontodaten geht, dazu gab es in der Vergangenheit entsprechende Urteile.

@Anna Chronismus
sorry, aber man ist VERPFLICHTET eventuell betroffene User über solche Vorfälle ausreichend zu informieren (so fern möglich), damit diese entsprechende Maßnahmen ergreifen können!!
und du bist genauso Verpflichtet dafür zu sorgen das dein PC ausreichend geschützt ist, und nicht erst wenn es dir jemand vorkaut.

Als die Webseite geschlossen war, konnte man auch lesen das sie zur Zeit wegen Sicherheits und Wartungtechnischen massnahmen geschlossen ist.
Wozu da noch eMails schicken?

Nun kommt mal wieder herunter. Es ist keine Absicht des Betreibers, ständig neu gehackt zu werden. Wenn Ihr absolut sicher gehen wollt, dürft Ihr das gesamte Internet nicht mehr betreten. Dem Betreiber unprofessionelles Verhalten vorzuwerfen geht dann doch etwas über das Ziel hinaus.

Sicher ist das nicht die Absicht des Betreibers. Und ich mache auch niemandem Vorwürfe, dass das überhaupt passiert ist. Das Forum ist kein kommerzielles Angebot und dahererwarte ich auch nicht, dass der Betreiber selbst die nötige Expertise hat oder entsprechende Leute dafür bezahlt, um solchen Attacken so weit wie möglich vorzubeugen.

Aber wenn so etwas passiert - darf man meiner Meinung nach sehr wohl erwarten, dass man die Nutzer darüber informiert!

Gruß,

Timo

Unglaublich was manche hier als ihr "Recht" ansehen - in einem kostenlosen Board das von einer Privatperson geführt wird.

- Ihr fühlt euch schlecht informiert?
- Ihr meint Rüdiger hätte anders handeln müssen?

Wie wärs, ihr übernehmt ein solches Board, schlagt euch an Ostern und anderen Tagen zig Stunden um die Ohren um das Problem zu beseitigen und lasst euch dann von *** sagen was ihr noch! hättet tun müssen statt nun mal ne Pause einzulegen oder zu schlafen.

Echt, gehts noch? Meldet euch hier ab und ihr habt Ruhe. So einfach ists.

- Ihr hattet Probleme und sucht nun einen Schuldigen?
Glückwunsch, habt ihr gerade gefunden. Er sitzt vor eurer Tastatur und schert sich nen Dreck um Sicherheit im Internet...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich was manche hier als ihr "Recht" ansehen - in einem kostenlosen Board das von einer Privatperson geführt wird.
Das Board ist ja nicht kostenlos, sondern wird durch unsere Klicks bezahlt. Wer ein Forum in dieser Größenordnung führt, in dem dermaßen viel Werbung geschaltet ist, macht das sicher nicht nur aus reiner Nächstenliebe. Das tut aber nichts zur Sache. Wer eine Seite in dieser Größenordnung führt, hat das professioneller zu tun.

Wie wärs, ihr übernehmt ein solches Board, schlagt euch an Ostern und anderen Tagen zig Stunden um die Ohren um das Problem zu beseitigen und lasst euch dann von *** sagen was ihr noch! hättet tun müssen statt nun mal ne Pause einzulegen oder zu schlafen.

Ja, ich fühle mich schlecht informiert. Ja, ich bin der Meinung, die Administratoren hätten anders handeln müssen.

Ich betreibe ein relativ großes Board mit einigen 1000 Benutzern. Und wir kümmern uns bestmöglich um die Sicherheit unserer Nutzer, kommunizieren dabei klar, handeln schnell und behandeln unsere Benutzer nicht als unmündige Kinder. Wir haben keine Probleme mit ständigen Attacken im Forum. Es ist möglich, auch größere Internetforen vernünftig abzusichern. Das ist alles nicht so schwer. Und ich kann dir versichern, wir verdienen wirklich keinen Cent, ob das hier so ist, weiß ich nicht, und es geht mich ehrlich gesagt auch gar nichts an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine vorsteuerabzugsfähige Privatperson, deren Vorname "Internetdienstleistungen" ist.

Nein, Tim Tom das denke ich nicht.

Impressum
Internetdienstleistungen Hofner

USt-Identifikationsnummer: DE******

Beides, ja.
Wie ich schon schrob: Wir wissen aktuell nichtmal, was genau passiert ist.

Den Hack - auch wenn er vermeidbar war - laste ich scorpio gar nicht mal persoenlich an. Aber den Umgang damit. Fehler passieren. Da muss man nicht noch mehr Fehler machen, indem man das unter den Teppich kehrt.

Falls z.B. herauskommen sollte, dass Zugangsdaten entfleucht sind, wuerde ich das der Boardleitung sehr uebel nehmen, wenn man sowas nicht zeitnah und deutlich mitteilt. Damit all die Leute, die ihr Passwort auch noch woanders verwenden, sich schleunigst darum kuemmern koennen.
Klar sind die "selbst schuld" - nach der Logik duerfte scorpio aber auch nicht die Polizei bemuehen, war er doch auch "selbst schuld"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten