• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Nikon 1 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist sie gut oder nur gut, weil sie billig ist?

Sie ist gut !
Ich habe mich ein paar Tage mit der x20 befasst, die abseits von iso 100 schnell matsch generiert hat, dann sah ich beim händler die V1 und das diese kaum größer war und zudem nur Hälfte der x20 kostet, da war die Sache klar...

Neben der bekannt guten performance sind die bilder bis iso 800 absolut brauchbar, in raw enthalten sie viele details, realistische farben und viel dynamik, die optiken sind gut bis sehr gut alles bestens, da gibt es gar nichts zu meckern, und wenn ich das sage hat das schon was zu bedeuten.
Demnächst kommen beispiel bilder.

habe mir die V1 im Paket mit 10-30 und 30-110 für 360€ geholt. Das 10-30 hat leider beim ersten Starten an der Kamera einen "Lens error" ausgegeben. Auch an ner J2 gabs den... also ist das jetzt erstmal eingeschickt worden. Mit dem anderen hab ich einen "Ausflug" hinter mir und schon ein paar schöne Fotos gemacht für meinen Geschmack. Hatte bisher keinen Kontakt mit DSLRs, System- oder höherwertigen Kompaktkameras, das höchste der Gefühle bisher war eine Sony DSC-P10.

Klar kann die V1 nicht hexen und die Gesetze der Physik ändern, wie das hier so oft schon gesagt wurde. Aber ich finde sie von der Haptik ganz nett. Auch die Tastenbelegungen in den versch. Modi finde ich ansprechend. Was mich bisher stört: Im Aufnahme-Menü sind die Modi (PASM) ganz oben, der Fokusmodus ganz unten. Wenn ich mal ins Menü bin, habe ich diese beiden Punkte verstellt, und die liegen halt fast maximal auseinander. Obwohl es mit dem Multifkt.rad auch ganz angenehm ist, sich im Menü zu bewegen.

Auch positiv: habe ca. 300 Bilder(alles Einzel, nicht Serie) gemacht, als RAW+JPEG gespeichert, und der Akku hatte am Ende des Tages noch um die 50%. Hatte bisher was von ~400 Aufnahmen gelesen.

habe mir die V1 im Paket mit 10-30 und 30-110 für 360€ geholt. Das 10-30 hat leider beim ersten Starten an der Kamera einen "Lens error" ausgegeben. Auch an ner J2 gabs den...

Hui, nur mit dem 10-30mm Nikkor ? Objektiv war beim Ansetzen an die Kamera richtig eingerastet, Firmware aktuell ? Nur zum besseren Verstehen ...

Schnappschussfotos vom 30.03.2013 ohne Motivplanung: Nikon_1-V1 mit Standardobjektiv 10-30mm. Automatikmodus, nur verkleinert, nicht bearbeitet.

Ausbeute dieses Tages:
Fotos mit guter Bildqualität: > 90%
Archivierungswürdige Fotos mit brauchbarem Motiv: 0% :(

Anhänge

Jap, nur das 10-30er. Frisch aus der Packung, angesetzt, eingeschaltet, Fehler. Nach Windows-Manie mal ausgeschaltet, neu angesetzt, wieder eingeschaltet, immer noch. Dann mal das 30-110er drauf, das funktionierte. Mit dem dran dann die Kamera "initialisiert" (Sprache, Datum/Uhrzeit, Speicherkarte formatiert). Dann das 10-30er nochmal probiert, gleicher Fehler in anderer Sprache: "Objektiv-Fehler. Bitte wenden Sie sich an den Nikon-Kundendienst" (sinngemäß). Bin dann damit zum Planeten, von wo ich das Pack gekauft hab. Dort hat der Angestellte der Fotoabteilung dann probiert, obs vlt. Staub auf den Kontakten oder so wär, mal drübergewischt, angeschlossen, immer noch. Und um zu gucken, obs auch wirklich nur am Objektiv liegt, mal an ne andere One (in dem Fall wars glaub ich die J2) gehangen, gleicher Fehler. Das Objektiv dann über den Service jetzt eingeschickt, mal schauen was die sagen.

e: also zur Firmware kann ich nix sagen, die Kamera war auf ich mein 1.10 oder 1.11. Und mit dem Fehler wollte die Kamera glaub ich auch nix anderes mehr machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich wundern, dass hier so wenig los ist, die V1 ist das Preis/Leistungswunder schlechthin derzeit.
Da kommt keine Andere mit.

Absolut fantastische Kamera, macht super Bilder...hat klasse Funktionen, schnell...

Das 18.5 1.8 ist klasse und wenn erst das 32er kommt...
5 Sterne vom Qualinator!

Ja, "derzeit"... seitdem der Strassenpreis bei einem Drittel des Startpreises ist...

also zur Firmware kann ich nix sagen, die Kamera war auf ich mein 1.10 oder 1.11. Und mit dem Fehler wollte die Kamera glaub ich auch nix anderes mehr machen...

... die Frage nach Firmware war -im Nachhinein gesehen- vorschnell meinerseits; das 10-30er lief von Anfang an, der späer dazukommende FT-1 Adapter für die Nikkore brauchte ein Update...

Aber Du kannst dennoch schauen, aktuell habe ich die Firmware so drauf- A:1.21, B:1.21, L: 1.00, S: -.-
Muß selbst erstmal nachsehen, ob sich was geändert hat :D

Ja, "derzeit"... seitdem der Strassenpreis bei einem Drittel des Startpreises ist...

Ich habe mir das Set auch gekauft und bin nach den ersten Probeaufnahmen
Positiv angetan. Die Winzigkeit der Objektive ist erstaunlich. Wo meine D700 zu schwer ist kommt jetzt die V1 zum Einsatz. Bei dem Preis (€ 350) sollte man nicht unnötig viele Fragen stellen, sondern zugreifen!

Bin dann damit zum Planeten, von wo ich das Pack gekauft hab. Dort hat der Angestellte der Fotoabteilung dann probiert, obs vlt. Staub auf den Kontakten oder so wär, mal drübergewischt, angeschlossen, immer noch. Und um zu gucken, obs auch wirklich nur am Objektiv liegt, mal an ne andere One (in dem Fall wars glaub ich die J2) gehangen, gleicher Fehler. Das Objektiv dann über den Service jetzt eingeschickt, mal schauen was die sagen.
Bei DOA also Dead on Arrival hast du eigentlich imho mehr Rechte als nur "einschicken lassen". Du hättest das gesamte Paket zurückgeben können. Es wundert mich, dass "der Planet" da nicht kompetenter reagiert hat.
Denn ein DOA ist ja kein Garantiefall, weil die Ware nicht bei dir kaputt ging, sondern sie war schon bei Übergabe Schrott.

Vielleicht gehst du da nochmal hin und sagst dass du ja eigentlcih Geld ausgegeben hast um SOFORT fotografieren zu können und nicht um auf Austauschware zu warten, obwohl die doch im Laden schon rumliegt!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gerade auch eine Nikon 1 V1 im Kit mit dem 10 - 30 mm für 249 € bestellt. Ich bin gespannt wie mein erster Eindruck ist. Habe die Kamera in noch keinem Laden anfassen können....

Hi
ich bin ebenfalls seit kurzem V1 Besitzer.

V1 mit 10-30mm und 30-110mm im Set sowie
18.5mm und per FT1 ein 70-300 VR.

Bin absolut zufrieden, ISO 100-800 Performance ist hervorragend.
Die Farben und die Schärfe sind um einiges besser als erwartet.

Der Autofokus ist Blitzschnell, die Burstgeschwindigkeit der Wahnsinn
und der Sucher wieder erwarten sehr gut, gefällt mir besser
als der Sucher meiner D3100.

Eigentlich sollte die V1 nur mit wenn die Große stören würde, aktuell ist die
V1 aber immer dabei und die D3100 liegt zuhause rum...

Bei DOA also Dead on Arrival hast du eigentlich imho mehr Rechte als nur "einschicken lassen". Du hättest das gesamte Paket zurückgeben können. Es wundert mich, dass "der Planet" da nicht kompetenter reagiert hat.[...]
SOFORT fotografieren zu können[...]
In meiner örtlichen Filiale gabs leider weder das gewünschte Kit, noch das 30-110er, und auch nicht zu dem Schnapperpreis; aber in ner weit entfernten Filiale, von der ichs mir habe zuschicken lassen auf nicht ganz üblichem Wege. Das empfand ich schon als sehr entgegenkommend.

Und eben um sofort fotografieren zu können, habe ich nur das "defekte" Objektiv einschicken lassen, denn im Kit war ja noch das Telezoom.

Natürlich kann man auch die Bildqualität in Relation zum Preis sehen. Da würde ich die V1 nicht als gut bezeichnen sondern als hervoragend.

Mich wundert eigentlich schon, dass wenn über das Nikon 1 System bzw. dessen Kameragehäuse gesprochen wird es überwiegend um die V1 geht. Liegts am Preis oder sind die anderen Modelle so unbeliebt?

Hat eigentlich schon jemand ein zweites Gehäuse der V1 in Benutzung?
Ich bin immer am überlegen mir die V1 mit dem 10mm 1:2,8 zu kaufen. Gibt es momentan für um die 300 Euro.
Könnte die 28mm auch mit dem V1 10-30mm Zoom-Kit abdecken aber mich nervt diese Entriegelungsmechanik. Keine Ahnung warum da dies ja eingentlich kein großer Akt ist. Naja, nervt halt.
Ansonsten würde bei der Festbrennweite die ganze Kamera auch noch ziemlich kompakt sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten