Samsung NX 12-24 hat die gleiche Grösse wie ein 18-55 Kitzoom und wiegt 208gr und kostet weniger als das Nikon "1" und hat keine flares wenn man voll ind die Sonne schiesst und ist rattenscharf
Sorry, wenn ich dich da enttäuschen muss, aber der Vorteil liegt nur beim Tele
Ein paar Daten, die deine Aussage zumindest in Frage stellen:
UWW
Sony SEL 1018 Durchmesser x Länge - 70 x 63,5mm2
Nikon 6,7-13mm Durchmesser x Länge - 56,5 × 46 mm2
Standard Zoom
Sony SEL 1855 Durchmesser x Länge - 62 x 60 mm2
Nikon 10-30mm Durchmesser x Länge - 57,5 × 42 mm2
Super-Zoom
Sony SEL 18-200LE Durchmesser x Länge - 68 x 97,1mm2
Nikon 10 -100mm Durchmesser x Länge - 60,5 × 70,5 mm2
Tele Zoom
Sony SEL 55-210 Durchmesser x Länge - 63,8 x 108mm2
Nikon 10-110 mm Durchmesser x Länge - 60 × 61 mm2
Wie ich oben gezeigt habe sind alle Nikon 1 Objektive deutlich kompakter als die NEX-Objektive. Das führt u.a dazu, dass in meine Lowepro Edit 110 Fototasche gerade mal eine Nex-5n mit Sony SEL18200LE passte aber nun meine V1 mit angesetztem 6,7-13mm und zusätzlich das 10-100mm.
Die viel kompakteren Abmessungen der Nikon-Objektive war einer der Gründe für mich von der NEX-5N zum Nikon 1 System zu wechseln. Die Bildqualität in den Ecken ist beim Nikon 1er System auch erheblich besser als im NEX-System. Sony hat es bei einer Sensordiagonalen von ca. 27mm aber nur 18mm Bajonettabstand deutlich übertrieben. Dadurch werden die Ecken des Sensors von in sehr spitzen Winkel auftreffenden Licht abgedeckt. Das muss aus physikalischen Gründen zu Vignettierung und Ecken mit stark vermindertem Auflösungsvermögen führen. Wie an der NEX-7 zu sehen war sind bei 24MP die Grenzen des NEX-Konzeptes schon deutlich überschritten. Selbst die hervorragenden Leica Objektive waren nicht in der Lage die Systemgrenzen zu überwinden und vernünftig aufgelöste Bildecken zu produzieren. Dieser konzeptionelle Fehler wird auch der Grund sein, warum niemals eine Vollformat NEX mit E-Mount Objektiven erscheinen wird. Nicht nur wegen des Spiegelkastens haben SLRs einen Bajonettabstand zum Sensor von >40mm.
Ich prognostiziere, dass die Nikon 1 mittelfristig das bessere Konzept darstellt. Durch die starken Entwicklungsschübe in der Sensorentwicklung werden in überschaubarer Zeit mit einem 1Zoll Sensor Aufnahmen in einer Qualität möglich sein, die heute nur mit APSC-DSLRs erreichbar ist. Wenn ich eine NEX samt Zubehör und Objektiven mitschleppen muss kann ich auch gleich eine Nikon 3200 oder eine Canon 100 mitnehmen. Die Objektivabmessungen sind ähnlich und die Konstruktion einer DSLR bietet eindeutig Vorteile in Richtung Bildqualität.
APS-C Systemkameras werden das Format der Fuj1 X1-Pro oder EX-1 annehmen und damit eine Altenative zu DSLRs darstellen, die eher auf persönlichen Vorlieben als auf sachlichen Argumenten beruht. Kompakten APS-C Systemkameras wie Sony NEX oder Samsung NX sind aufgrund der Fehler im Konzept, wie das Missverhältnis von Gehäuse- zur Objektivgröße, zu kurzer Abstand von Bajonett und Sensor u.a. in meinen Augen nur noch mittelfristig überlebensfähig.