Gast_367439
Guest
Deine Mutter scheint aber sehr handwerklich zu sein, sind das Scherenrohlinge ? 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hi Zusammen,Ich hab allerding ein kleines Problem, die Bilder sind von der Farbe gegen den rechten Bildteil leicht ins Rote verschoben. Sieht man nicht bei vielen Bildern, aber bei Panoramen "addiert sich der Effekt, sodass die Panoramen echt nicht brauchbar sind. Ist das ein Defekt, oder habt ihr das auch?Objektiv war das 10-30er
Sorry, hatte ein paar Tage kein Internet. Die Frage steht aber immer noch im "Raum". Hier zwei Testbilder, die das Problem veranschaulichen. Das erste kommt so direkt aus Lightroom. Am zweiten habe ich den Wert von Magenta und Rot ziemlich übersättigt, um das Problem auf den ersten Blick sichtbar zu machen.mit Bild wäre es ev. einfacher...
Ich habe mir das linke Bild mal runtergeladen, und dann mal mit dem Saturationsregler gespielt. Wenn ich viel Farbe reingebe, dann erhalte ich ein vollkommen gleichmäßig ins Magenta verziehende Bild. Keinerlei optisches Links/Rechts Oben/Unten Ungleichgewicht. Das von dir beschriebene und im rechten Bild gezeigte Problem kann ich nicht reproduzieren und habe es bei mir auch noch nicht selbst gehabt.Wie gesagt, als Einzelbild nicht weiter kritisch, aber bei Panoramen wird das Bild dadurch unbrauchbar, da sich die Farben von rechts nach Links deutlich verschieben.
Bei dem jpg kann ich das auch nicht in der Stärke reproduzieren. Bei der Raw Datei sieht es aber anders aus. Ich habe hier nochmal das Panorama angehängt, wo das Prob deutlich zu sehen ist. Ohne dass ich an der Sättigung gespielt hätte. Aus dem RAW in Lightroom entwickelt (alle Einstellungen der Raw Entwicklung wir Weißabgleich etc. gleich) und dann mit MS ICE zu einem Panorama zusammengesetzt. Ich kann mir die Farbverläufe echt nicht erklärenWenn ich viel Farbe reingebe, dann erhalte ich ein vollkommen gleichmäßig ins Magenta verziehende Bild.
Hi,Aber die 80% dazwischen sehen sehr gleichmäßig aus.
Mach doch mal noch ein Bild und stelle es als NEF ein, damit man auch mal ein wenig experimentieren kann (auch mit Belichtung, Weißabgleich etc).
Natürlich nicht! Aber die Ränder sind bei deinen Bildern schon ziemlich "komisch" - das macht mir mehr Gedanken als die farblichen Probleme.hieße dass, dass man bei meiner Kombi also nur 80% der Bildfläche nutzen kann?
Hi Frank,Zum Vergleich hab ich dir mal unsere Hauswand geknipst.
Wie war das noch? Mit einem anderen Objektiv ist es ok?
Das würde ich ähnlich sehen. Aber ich vermute eher, dass die "dunkle Ecke" auf die Randabschattung des Objektives geht. Hieße aber, dass die nicht ganz so gut zentriert wären. Mit meinen Test bin ich leider noch nicht weitergekommen. Kann mir das Objektiv erst nächste Woche borgen.Meiner Meinung nach ist das kein Kamerafehler.
Ich bin für den Preis wirklich sehr zufrieden. Nächster Kauf wird das 18,5 - da verspreche ich mir für Portraits dann doch noch einiges!
Allerdings sind 18,5 (x 2,7 entspricht ca 50mm) nicht so wirklich eine "Portraitbrennweite". Das 18,5 ist mehr so eine "Universallinse" (ich persönlich liebe die "Normal- oder Beamtenbrennweite").
Für reine Portraits ist das 32mm /1.2 (x 2,7 entspricht ca 85mm) vielleicht doch geeigneter.
Gruß Frank.![]()
Bei solchen Aussagen fall ich vom Glauben ab...![]()