Hi,
ich hätte ein paar Fragen zur V1 und deren Bedienung -und zu Eurer Zufriedenheit mit der Kamera:
Manchmal überlege ich, mir doch noch was kleines neben meiner D300 anzuschaffen. Ich mag das große Gehäuse meiner D300, aber zum jeden Tag mitschleppen ist auch mir das manchmal etwas lästig

So eine Kleine, die in meiner Handtasche passt, wäre schon schön.
Eine zeitlang hatte ich die Nikon P300. Aber ich habe so gut wie gar nicht damit fotografiert. Hauptkritikpunkt war unter anderem für mich, das sie keinen Sucher hat. Ich finde das Knipsen mit dem Display am langen ausgestreckten Arm schrecklich

Ich konnte mich nicht dran gewöhnen, deswegen musste sie vor kurzem wieder gehen.
Die V1 ist ja mittlerweile SEHR günstig zu haben. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich sie haben will oder nicht. Ich nehme auch tagsüber, wenn ich im Büro bin, meine Kamera gerne mit. Besonders abends nach Feierabend knipse ich gern mal ein bisschen (Landschaft/Sonnenuntergang usw.), die D300 ist dann schon manchmal etwas lästig, muss ich eindeutig zugeben

Entweder muss ich nen großen Rucksack mitschleppen oder zwei Taschen... *nerv*
Ich habe mich jetzt durch sämtliche Threads hier gequält und mir auch die Beispielbilder angesehen. Ich weiß trotzdem noch nicht so recht und hab da noch ein paar Fragen:
Bisher war für mich die DSLR das einzig wahre, weil ich Direktzugriff auf alles mögliche haben will, es muss ein Sucher vorhanden sein, Rädchen zum verändern von Zeit/Blende.. (da hat die V1 ja nur so eine Wippe, richtig? Ist das auch „okay“?)
Wie zufrieden seid ihr mit dem Sucher der V1? Wie sind denn die Anzeigen darin? So ähnlich wie bei den DSLR mit Belichtungswaage, Iso-Anzeige etc.? Habe bisher nicht so viel dazu gefunden, welche Informationen alles im Sucher angezeigt werden.
Ich fotografiere meist in der Zeitautomatik. Wie gut/schlecht ist das einzustellen an der V1? Die P300 hat ja auch PSAM, ich fand das aber doch ein bissl fummelig manchmal. Und es störte mich halt, dass es alles nur übers Display geht. Wenn ich an der V1 was umstellen will, geht das „einfach so“, während ich das Auge noch am Sucher habe? Oder muss man da umständlich die Kamera wieder runternehmen? Sorry für die doofe Frage, bin da noch nicht so ganz hintergestiegen und im Moment hab ich auch nicht die Möglichkeit, mir eine V1 live anzugucken.
Ich möchte schon gern weiterhin das Auge am Sucher behalten können, während ich die Blende oder Zeit einstelle. Das man zu PSAM nur übers Menü kommt weiß ich. Mir geht es darum, wie ich dann die Blende (oder die Zeit) verändern kann und ob das ganz einfach "während" des Knipsens geht oder ob die Kamera dafür wieder "vom Auge" genommen werden muss.
Die Möglichkeit, AF-S Objektive zu adaptieren finde ich auch sehr interessant. Wie würden sich diese hier an der V1 machen:
- 85/3,5 VR Makro
- 70-200/2,8 VR II (einen 1,7er Konverter hab ich auch noch...)
- 18-105 VR (soll nicht so gut an der V1 sein, richtig?)
In erster Linie soll die Kleine mich halt so im „Alltag“ begleiten... mal ein paar Landschaftsfotos usw. Ich möchte aber keine Kamera, an der ich halt fummelig alles einstellen muss, es sollte schon „flüssig“ laufen. Deswegen waren die kompakten bisher nicht so „mein Ding“. Die P7100 hatte ich mir auch mal überlegt, aber letztendlich interessiert mich die V1 doch mehr (wegen der Möglichkeit, mit dem FT1 meine AF-S Objektive dranzuhängen – so als „billige“ Brennweitenverlängerung

).
Hier gibt es doch sicher ein paar, die DSLR + V1 gleichzeitig benutzen. Seid ihr wirklich zufrieden oder ist die Kleine doch eher „Notlösung“? Klein, immer dabei zu haben – aber letztendlich doch nicht mehr? Oder durchaus „ebenbürtig“? Das sie an die D300 in gewissen Dingen nicht rankommt ist mir schon klar, aber kann man trotzdem wirklich befriedigend mit ihr arbeiten?
Sorry, das es was länger geworden ist *g* Ich bin nur etwas unsicher, denn mein erster Ausflug zu einer kleineren, kompakten Kamera (die P300) war halt nicht so toll...die lag nur rum, weswegen sie halt schnell wieder gehen musste. Das man ein wenig Abstriche machen muss ist mir natürlich bewusst
Da ich aber schon ein wenig verwöhnt bin, was die Bedienung angeht will ich nix haben, wo ich erstmal umständlich friemeln muss, bis ich grundlegende Dinge eingestellt habe, dann schleppe ich lieber meine Dicke mit. Ich möchte die Kamera rausholen können, Auge ans Sucher, direkt alle notwendigen Infos sehen und wenn nötig, Blende/Zeit usw. verändern. Und das eben ohne friemelei übers Menü...
LG
Irrlicht