Hab nun auch seit 2 Wochen eine Nikon 1 V1 neben meiner D800. Kam von einer Oly XZ-1 und hatte davor eine Canon G-11 und davor eine Sony, Fuji und Coolpix, d.h. ich bin bei den Kompakten praktisch quer durch den Markt gegangen
Sehr positiv an der V1 finde ich die Verarbeitungsqualität (auf einer Höhe mit Oly und Sony aber weit besser als Canon und Fuji), AF-Sicherheit und Schnelligkeit (bei statischen Motiven konnte die Oly mithalten, bei Motivverfolgung aber nicht und bei Videos war sie unterirdisch - alles andere im Vergleich hatte zur V1 nicht den Funken einer Chance), die Belichtungssicherheit & den Sucher und natürlich der Akku inkl. Ladegerät, der absolut ident zur D800/D600/D7000 ist (SUPER gemacht Nikon).
Die Idee mit dem externen Blitz SB-N5 der den Kopf schwenkbar hat, finde ich sehr gut, wenngleich ich ihn für unverschämt überteuert empfinde gegenüber
einem SB-400. Den SB-N7 halte ich mit seinem nur drehbaren Kopf für einen Rückschritt und preislich nochmals unverschämter.
Bedienung finde ich für eine Systemkamera gelungen, weil einfach manche Einstellungen, die man an einer D-SLR braucht, an einer Systemkamera
für mich nur wenig Sinn machen, wie z.B. Blendensteuerung mit dem Kit-Objektiv. Die meiste Zeit wird sowieso alles von vorne bis hinten scharf und somit ist die Blendenwahl - die sonst ein wichtiges Gestaltungmittel ist - eher Nebensache.
Stören tut mich eigentlich nur eine Sache und die finde ich von Nikon auch wirklich dumm künstlich kastriert:
Macht man eine Bildserie und will sich aus der Serie manuell (nicht automatich) das beste Bild aussuchen, zoomt man ins Bild ein und kann dann nicht zwischen den Bildern in dem Zoom-Maßstab umschalten. Das Rad hat schlicht keine Funktion und das konnte sogar die XZ-1 problemlos. Da sollte Nikon per Firmware wirklich DRINGEND nachbessern, den diese Kastration ist wirklich nicht notwendig.
Ansonsten tolle Kamera mit einem IMHO erstaunlich gutem Kit-Objektiv und sollten sie die Marktpreise nun beibehalten, könnte das System ein Erfolg werden. Lediglich die empfohlenen UVP bei Markteinführung halte ich für einen Scherz - siehe neues UWW (das 10-24mm für DX kostet Mal soviel und da ist definitiv mehr Material, Glas und Arbeit daran)
