AF-mäßig ist das ein Murks, da haste vollkommen recht. Aber immerhin funktionert er und ich kann mein heißgeliebtes Zuiko weiterhin benutzen. Haste mal den PhasenAF-Adapter der NEX gesehen? Wansinnig fett und teuer das Teil... Angeblich arbeitet ja Olympus ebenfalls an solch einem neuen Adapter, der dann vollen AF-Speed für die FT-Zuikos bietet. Man darf gespannt sein.@Lambi das ist halt mMn die Murks Lösung*. FT ist praktisch tot, sprich die Tagsüber Lösung geht dir bald flöten und die FT Linsen an mFT ist AF technisch auch murks (sagst du ja selbst). Ein richtiges System mit einem Linsenpark aber sowohl DSLRs (mit Phasen AF, usw.) und Systemkamera (wie Nex-5 auch mit APS-C) aber nur einem Bajonett [ohne Einschränkungen] wäre genial.
Lichtstarke Festbrennweiten in dem Brennweitenbereich sind leider groß, auch bei mFT. Ich werde mir zu Weihnachten aber das neue 45/1.8 trotzdem holen... ist etwas kürzer als ein altes 50er + Adapter MMF-2, und dazu deutlich leichter und schneller.Andererseits je mehr ich darüber nachdenke - gewinnt man da größentechnisch überhaupt was? Sonderlich klein sind ja selbst die 50mm FT oder sogar 50mm mFT Objektive nicht... (mal das neue Pana X ausgenommen).