Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Allerdings halte ich es für Unsinn, dass die Handys die Kompaktkameras ablösen werden. Solang diese nur den digitalen Zoom haben, wollen die Leute, und wenn nur durch Marketing, etwas mit richtigem Zoom. Alles andere ist keine "richtige" Kamera.
Der Mensch ist halt ein emotionales Tier.
Weil es nach wie vor keine Alternative dazu gibt. Das was es an elektronischen Suchern derzeit gibt ist zwar besser als die letzte Generation, im Vergleich zu einem rein optischen Sucher allerdings noch immer eine Zumutung.Ja natürlich. Ich frage mich schon lange warum es noch welche gibt...
Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass das nicht stattfinden wird, der "Untergang", dazu ist die Verbreitung viel zu hoch und sind die Stückzahlen viel zu groß welche derzeit existieren bzw. verkauft werden.Aber die gesamte APS-C-Sparte ist doch eigentlich schon dem Untergang geweiht...
Ich finde, das ist ein wichtiger Punkt, den Du da ansprichst. Der Massenmarkt interessiert sich wahrscheinlich viel mehr für solche "Gimmicks" als für lichtstarke & hochauflösende Objektive oder helle optische Sucher. Das mag vielleicht für die Mehrheit der User in diesem Forum befremdlich klingen, aber die Masse tickt nun mal so.... die meisten innovationen kommen heute nicht mehr aus dem bereich der optik sondern aus dem bereich der elektronik und deren intelligenz. dafür stehen sony, samsung und panasonic, die große elektronikkonzerne sind und den platzhirschen canon und nikon marktanteile abnehmen.
sie habe nicht das größte und beste objektivprogramm, dafür aber das neuste display, den hochauflösensten elektronischen sucher, die meisten artfilter, den neusten prozessor, hypridtechniken, panoramosweep, focuspeek, hdr aus der hand usw..
das sind ihre stärken und so sehen ihre produkte aus.
Viele DSLR-Besitzer lamentieren über die zu schleppende Ausrüstung und die Größe der Kamera und Objektive ansich. Trotzdem scheint das Interesse an ausgewaschsenen Spiegelreflexsystemen größer denn je.
Für mich schon irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, denn die Kleinen bieten mittlerweile die gleiche Bildqualität und selbst der AF ist auch auf einer Linie mit den Spiegelreflexen, wenn nicht sogar besser.
DSLR's werden sicherlich nicht sterben, da gebe ich Thom recht. Finde seinen Vergleich zu Laptops / Desktop-PC's sehr passend. Vor 20 Jahren noch hatte fast jeder einen großen PC daheim und fast niemand ein Notebook. Heute haben die meisten ein Laptop, weil es deutlich portabler und ausreichend performant ist. Und diejenigen, die besonders hohe Anforderungen an einen PC haben, leisten sich halt ein Laptop und einen Desktop.Thom Hogan hat zu diesem Thema einen schönen Beitrag geschrieben.
Death of the DSLR, Sep 12
Äh, also ich mache genau das schon heute mit meiner PEN. Das adaptierte Zuiko 50/2.0 verrichtet super Dienste an meiner Systemkamera! Der Adapter ist winzig klein, wiegt 50g oder so. Der lahme AF stört mich bei Makros sowieso nicht (klappt mit MF eh viel besser). Bei Portraits ist es schwieriger, aber nicht unmöglich. Oder - im Notfall - ich nehme halt die E-520 für Portraits.... man stelle sich nur mal vor: Tagsüber arbeiten die Leute "professionell" mit der DSLR, abends in der Freizeit packen sie ihr gutes 50mm 1.4/1.8 an die Systemkamera und machen damit ähnlich gute Bilder, nur halt mit den üblichen Contrast-AF Einschränkungen(die übrigens egal sind, da man privat ja nicht unbedingt ständig Sport usw. fotografiert) (+ schlechteres Handling auch noch). Dafür aber kleiner und unaufälliger.
Das adaptieren wird aber schon durch die unterschiedlichen Cropfaktoren und Gewichtsklassen nur eingeschränkt Sinn machen und sich auf wenige Objektive beschränken. Das zeigt auch die hohe Anzahl gebrauchter Adapter im Bieteforum.