@GymfanDE
So wie ich das bis jetzt beobachten konnte, richten sich die meisten Konverter an das was entsprechende Kamera als JPEG liefert.
Genau so ist es. Die Qualität ist annähernd gleich.
ABER - was ich damit meine - es ist doch bei weitem nicht mehr so, daß man ein JPEG in der Nachbearbeitung merkbar schneller fertig hat als ein RAW. Es sei denn, man legt es so aus, daß die Möglichkeiten sowieso ziemlich eingeschränkt sind und man sich beim JPEG vieles auch gleich sparen kann.
Letzteres ist natürlich mein Ziel.
Wie ich am Anfang des Threads schon geschrieben hatte: wenn ich vorher weiss, dass mehr nötig wird (insb. WB oder sehr grosser Kontrastumfang der mich auf dem fertigen Bild auch noch interessieren könnte), dann nutze ich RAW. Ansonsten benötigen meine Bilder nur einen leichte Aufhellung, oft leichtes Drehen um ein paar Grad und den Beschnitt (aber immer noch auf das richtige Seitenverhältnis).
Beispiel: einfache Belichtungskorrektur:
ViewNX benötigt für die erste Korrektur (1. verschieben des Reglers) geschlagene 6 Sekunden bis zur sichtbaren Reaktion (es wird wohl das gesamte RAW konvertiert). Bei jeder weiteren Verschiebung des Reglers sind es dann nur noch 2 Sek. bis ich die Auswirkung am gezeigten Ausschnitt sehe. Dafür kann man danach sofort durch das gesamte Bild scrollen.
Bibble Pro schafft die selber Operation (mehr oder weniger) in Echtzeit.
ViewNX (CNX2 war bei mir auch nicht schneller) ist für mich damit für den "Massenbetrieb" von mehreren dutzend Bildern schlicht unbrauchbar und wird daher nur zur Batchkonvertierung verwendet. Oder, wenn ich halt mal einzelne Bilder gezielt bearbeiten muss.
Um komplett auf die Nachbearbeitung der konvertierten Bilder verzichten zu können, bietet mir Bibble zu wenig Komfort. Drehen um ein paar Grad ist nur per Gradeingabe möglich, und beim Beschneiden kann ich kein festes Seitenverhältnis vorgeben.
Also muss die Endbearbeitung doch wieder mit Photoshop geschehen. Damit kann ich dort auch die Belichuntg leicht anpassen, so lange mir die erzeilbare Qualität genügt.
In dem Zusammenhang noch ein paar Konvertierzeiten NEF (D700) -> JPG:
ViewNX: 4,8 Sekunden je Bild
Bibble Pro 4.10.1: 2 Sekunden pro Bild, dafür aber nochmals fast 2 Sekunden je Bild für das allererste Öffnen eines Ordners mit neuen NEFs.
Das sind dann auf einem Q6600 mind. 4 Sekunden je Bild, auf meinem Netbook habe ich noch keines der Programme installiert.
Fälle wo einer in Libanon durch die Gassen rennt und über Nettop alle 4h seine Bilder an die dpa schickt ist natürlich ein Sonderthema. Ich denke aber auch das tut nicht einer der Threadteilnehmer hier.
Ich spreche von ganz profanen Veranstaltungen (egal, ob Sport oder sonstwas), die vieleicht nicht zu Hause aber dafür über mehrere Tage stattfinden. Abends im Hotel ist es m.M. nach nur dann möglch, die Bilder am Laptop zu sortieren, wenn man irgendwo ein JPG in voller Auflösung her hat.
Gruss Bernhard