Wer von den Diskutanten hat dort ein Foto eingestellt?
Habe schon Pics von Sigma eingestellt.
Und wer hat wenigsten dort eins angesehen?
Auch das - und nicht nur mal drübergeschaut. Ich finde nicht, dass da mehr gute Pics zu finden sind, als bei anderer Kameratechnik. Im s5pro-thread (habe ich heute erst mal durchgeschaut) z.B. gibts auch jede Menge schöner Bilder.
Auf den Dp1/ sd14 Bilderthread bezogen sehe ich da neben den üblichen 'EBV-Verbrechen' (intensiver Fill-Light-Gebrauch, Überschärfung) auch die Grenzen und Probleme von Foveon:
- schnell überlaufender Rotkanal (O.K., da ist Innovation; mit der DP1s ist das wohl um einiges besser geworden)
- bei Langzeitbelichtungen nachts weniger klare und sauber aufgelöste Bilder als bei Bayersensoren
- erhöhte ISO-Werte problematisch
Bitte nicht fehlinterpretieren; ich mag den Foveon bei gutem Licht und würde mich sehr freuen, wenn da noch was passiert. Allerdings sehe ich auch, dass in Bezug auf Auflösung und die anderen oben genannten Punkte Foveon vom Ergebnis nicht den Stand der heutigen Bayertechnik erreicht.
Wenn ich mir anschaue, was Bayer-KB-Sensortechnik so zu leisten vermag, dann sehe ich eher da Innovation. Hier mal ein link zu 'nem Photozonetest von Canons 16-35mm an der 5d II:
klick Ist schon faszinierend, was bei 16mm KB aufgelöst werden kann. Dynamik und hohe ISOs gehen da auch in Ordnung. Ist zwar ein unfairer Vergleich, aber Stand der Technik heute bei Bayer.
Auch wenn ich die entsprechenden Pics z.B. bei Photozone (a700 oder 50d) runterskaliere auf die 2640x1760, dann sehen die in 1:1 Ansicht nicht weniger scharf aus, wie Foveonbilder.
Während Bayer stetig mit entsprechendem Geld im Nacken weiterentwickelt wird, ist Foveon die letzten Jahre nicht viel weiter gekommen.
Nichtsdestotrotz kann man mit Foveon natürlich (und wenn man die Grenzen und Möglichkeiten kennt) sehr schöne Bilder machen ;-)
... und das zu einem äußerst fairen Kurs. Um die Qualität einer Dp1 zu erreichen brauchts schon einige € mehr im Bayerlager.
VG,
torsten