definitiv

also, hier die fakten:
habe den vertrag nicht abgelehnt aus dem ganz einfachen grund da ich die einnahmen einfach benötige
Kann ich sogar verstehen, ist aber eine denkbar Schlechte Position für Dich. und jeder auftrag auch wiederrum werbung für uns darstellt -> folgeaufträge.
es gibt auch sowas wie "antiwerbung" damit meine ich nicht die aufträge die dadurch entstehen, dass uns das brautpaar weiter empfiehlt (davon gehe ich nämlich angesichts der umstände nicht aus), sondern von den leuten die bei der hochzeit zu gast sind und vielleicht demnächst selbst heiraten und uns gerne buchen da sie unser profesionelle auftritt überzeugt hat. bislang haben die ergebnisse die leute immer positiv überrascht für das, dass wir uns doch eher wohl als "amateure" bezeichnen würden, als als richtige profis.
Sollte euch das Brautpaar nicht empfehlen, vergiss es.
das angebot umfasst:
beginn 12:00 weißwurstfrühstück (die fotos die da entstehen sind meist für die tonne, da oft pralle mittagssonne auf die leute runterbrennt und extreme schatten entstehen)
14:00 standesamtliche trauung hier werden wir wohl noch ein kleines shooting anhängen müssen, da keine kirchliche trauung stattfindet, somit also nicht die möglichkeit gegeben ist für eine hochzeit "passende" fotos zu machen
ca 16:00 brautverziehen, abendessen, abdanken, etc. bis ca. 1:00 (letzter tanz, abfahrt)
das sind gut 13 stunden ohne anfahrt (einfache strecke 40 km). der wert der ausrüstung beträgt mal grob geschätzt 4-5.000 euro (2-3 bodys und 3 lichtstarke objektive eben). man bemerke auch: wir sind zu ZWEIT. sprich, der gezahlte preis halbiert sich auf mich und meine freundin. die fotos werden überwiegend nur grob bearbeitet, einige wenige (ca 20 stück) werden dann etwas üppiger bearbeitet, der aufwand hierzu beläuft sich in der regel auf ca. 10-15 arbeitsstunden insgesamt. die fotos (300-400 stück) werden in voller auflösung auf dvd gebrannt und können nach belieben vervielfältigt werden. die dvd macht mir noch einmal eine gute stunde arbeit, da ich ein eigenes cover mache und die dvd zudem bedrucke. die kosten für bedruckbare dvd und plastikhülle halten sich aber durchaus im rahmen, so 5 euro allerhöchstens. ich denke das darf man erwarten.
Sorry, Du hattest ja jetzt noch immer keinen konkreten Preis genannt, aber so auf die schnelle durchgerechnet.......2 Fotografen a 13 Stunden plus 15 Stunden Nachbearbeitung = 41 Stunden Arbeit zzgl. Fahrtkosten, Matarialkosten, Versicherungen?, Steuern? etc.........selbst wenn Du das Geld dringend brauchst und ich mal von m.w 400,00 Euro ausgehe -> das sind vor Steuern und Abgaben keine 10,00 Euro ?
so, der auftraggeber ist letztendlich die mutter. das brautpaar hat zwar einen fotografen beauftragt, der hatte aber abgesagt wodurch wir ins spiel kamen. die mutter plante die fotos als geschenk für ihre tochter. wir hatten bislang keinen kontakt zum brautpaar und dieser lässt sich auch offensichtlich nicht herstellen. angeblich sollte der bräutigam bei mir anrufen, hat er jedoch nicht getan.
Dann freu Dich schon mal auf das was nach der Hochzeit folgt......wie soll ich sagen, ich hoffe für Dich / Euch das alles gut wird.
ich schreibe noch einen schlusspost sobald die schose vorbei ist. aber eines weiß ich bestimmt - freundschaftspreise mach ich keine mehr, wie schon jemand schrieb, das klingt irgendwo nach preislicher willkür und führt zu weiteren handlungsversuchen.
Dein / Euer Fehler......machste hoffentlich (in eurem Sinne) in der Zukunft anders..