• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie macht er das?

a)nun der thread hier ist auf google auf jedenfall hoch geratet ... dslr-forum allgemein... daher nicht soo unrealistisch dass es original feedback sein könnte

b) ich hab mir jetzt mal diesen kiefernwald geschnappt und eine gegenüberstellung original - siebe action ergebnis (hier ausm thread) - die aktion an der ich arbeite gemacht...

c) wenn irgendjemand mal ein Bild zum testen hätte mit kleinem tiefenschärfebereich, bokehakzenten (wiese mit morgentau oder so) etc. wär ich dankbar weil ich dann die aktion besser abstimmen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich anhand der Vorgabe der Aktion nochmal in GIMP weiter gebastelt. Also, ich bin weiter der Meinung wie gestern, es ist im wesentlichen ein Farbthema. Da der look in Richtung gelb und cyan geht (heißt ja auch "creamy cyan"), bin ich beim Mischen im CMYK-Bereich geblieben. Das geht in RGB genauso, ist für mich aber weniger intuitiv. Wenn ich gelb will, drehe ich in CMYK gelb auf anstatt in RGB blau runter. Und GIMP hat im GMIC-plugin ziemlich ausgefuchste Farbmixer.

Also die Einstellungen waren wieder: cyan hoch, magenta runter, gelb hoch, key runter, dabei habe ich den cyan-Kanal etwas weichgezeichnet.

Im zweiten Schritt habe ich bei dem sehr hellen Ergebnis erst den Schwarzpunkt hochgesetzt und gleich die unteren Tonwerte (ca.20) beschnitten.

Darüber eine SW-Kopioe des Originals im Modus Weiche Kanten / Weiches Licht zur Kontrastanpassung, Abdunklung kompensiert durch Gamma-Korrektur der farbigen Ebene darunter.

Und am Schluss wenn man möchte (oder die Farben doch nicht so genau getroffen hat) eine oder mehrere Volltonebenen darüber (gelb, magenta,cyan; muss nicht die reine Farbe sein) und mit Modi weiches Licht, Multiplikation und Bildschirm nach Gescmack anpassen.

So sollte man so ziemlich jeden look in dieser Richtung hinbekommen, ist nur eine Frage von Geschmack und Farbabstimmung.

ein adäquates testbild wär mal wünschenswert..
irgendwie gras im makrostil mit geringer tiefenschärfe / schönem bokeh aber dennoch mit "Licht" von hinten...

vielleicht möchte jemand eine unbearbeitete version zur verfügung stellen - das Kornfeld ist durch seine Grundfarben nicht gut geeignet da nen Aktion draufzusetzen und dieser Wald bringt auch nicht die gewünschten Eigenschaften mit sich.

@tkeil - gibt irgendwo bei google infos zum übernahme der aktion in gimp welche schwierigkeiten sich dabei ergeben

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptnutzen dieses Threads ist meiner Meinung nach nicht, einen bestimmten Stil nachzuahmen, sondern verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten kennen zu lernen, um eigene Ideen entwickeln und verwirklichen zu können.

Warum versucht ihr dann nach 18 Seiten Thread immer noch das letzte
Pixelchen so hinzukriegen anstatt euren eigenen Stil zu finden...Wies geht
wisst ihr ja jetzt :evil: :rolleyes:

@tkeil - gibt irgendwo bei google infos zum übernahme der aktion in gimp welche schwierigkeiten sich dabei ergeben

@Kilian Berger: Eine PS-Aktion kann man so in GIMP nicht verwenden. GIMP verwendet keine Aktionen, sondern skripte, die muss man allerdings in einer skript-geeigneten Programmiersprache (z.B. Python) erst programmieren. Oder halt händisch die Aktion nachmachen, wenn man es nicht oft braucht.

Leider bin ich kein Programmierer, kann also das skript nicht selber machen. Aber in der freeware-Szene findet man oft einen developer, der bereit ist zu helfen.

das ist mir schon klar - ich meinte auch dass jemand versucht hat das für gimp umzusetzen und schwierige stellen samt lösungen benannt hat - einfach mal googlen

@mac-z mir geht es darum eine aktion zu erstellen die dann bei interesse auch frei verfügbar ist - den look von siebe kann ich sowieso nicht zu 100% kopieren und will ich auch nicht, da ich farbenfehlsichtig bin :eek:

Ob du blöd bist, weiß ich nicht. :D
Aber es steht "Sold out" da.
Gestern waren es noch 3 Stk.

jaa das ganz spezielle pdf digitalpapier iss wohl alle ... oh man(n) :rolleyes:

ihr seid beide nich blöd aber zumindest blind ;-)

einfach mal auf another item from....klicken...
und schwupps da iss das pdf wieder

jaa das ganz spezielle pdf digitalpapier iss wohl alle ... oh man(n) :rolleyes:

ihr seid beide nich blöd aber zumindest blind ;-)

einfach mal auf another item from....klicken...
und schwupps da iss das pdf wieder

Ah ok, hatte ich in der Tat nicht gesehen.
Aber hätte ja sein können, dass er es limitiert –*wenn ich den Sinn auch nicht verstanden hätte.

No I'm not a fake It's the real Siebe from De Vetpan Studios..

I asked a German costumer if there was some forum online where my action was discussed. (because most of my recent sales where for Germany). So he give me the link to this site..

vielleicht möchte jemand eine unbearbeitete version zur verfügung stellen - das Kornfeld ist durch seine Grundfarben nicht gut geeignet da nen Aktion draufzusetzen und dieser Wald bringt auch nicht die gewünschten Eigenschaften mit sich.

Kannst Dein Glück ja mal hier dran versuchen.

Hab direkt mal eine Version von mir drangehangen.
Ist ja mal ganz nett so ne kollektive GIMP-Übung ;)

Zuletzt bearbeitet:
farbasd.jpg

Das zweite Bild wurde von mir bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten