• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie macht er das?

http://www.etsy.com/view_listing.ph...yan&ga_search_type=handmade&ga_page=&includes

hier gibts eine anleitung als pdf und eine photoshop aktion.. kostet umgerechnet ca 6,70.. habs gerade via paypal gekauft und warte momentan noch auf die email mit der pdf... allerdings weis ich nicht ob ich dann hier einfach veroefffentlichen darf wie er es genau macht...

Habe mir gestern auch mal das Tutorial gekauft, 6 € sind ja nicht die Welt, obwohl ich mit dem Nik-Filter und der Nachbearbeitung ja schon recht nah rankomme,
aber einfach um mal wieder etwas Neues für Photoshop zu lernen.
(Beim Filter drüberlaufen lassen lernt man ja nicht wirklich viel).
Allerdings dürfen wir seine Vorgehensweise sicher nicht einfach hier veröffentlichen.

Habe mir gestern auch mal das Tutorial gekauft, 6 € sind ja nicht die Welt, obwohl ich mit dem Nik-Filter und der Nachbearbeitung ja schon recht nah rankomme,
aber einfach um mal wieder etwas Neues für Photoshop zu lernen.
(Beim Filter drüberlaufen lassen lernt man ja nicht wirklich viel).
Allerdings dürfen wir seine Vorgehensweise sicher nicht einfach hier veröffentlichen.

genau darum gehts mir auch.. komme auch mit eigen arbeit nahe ran aber etwas neues kann man sicher trotzdem lernen.. wie lange hat es bei dir gedauert bis die pdf kahm?

Ich fände es trotzdem cool, wenn wir was eigenes entwickeln. Wenn wir unsere Skills in der Richtgung aufbauen, könnten wir ein Set von ein paar wirklich guten Actions fürs Forum entwickeln, das jeder runterladen kann.
Ich werde mich heute abend nach der Arbeit noch mal ransetzen und ein wenig Photoshoppen. Denn ich will das selber können. So schwer kann das schon nicht sein.

genau darum gehts mir auch.. komme auch mit eigen arbeit nahe ran aber etwas neues kann man sicher trotzdem lernen.. wie lange hat es bei dir gedauert bis die pdf kahm?

Ich habe meine Email gestern 17 Uhr erhalten. 14 Uhr hatte ich bestellt.

Ich fände es trotzdem cool, wenn wir was eigenes entwickeln. Wenn wir unsere Skills in der Richtgung aufbauen, könnten wir ein Set von ein paar wirklich guten Actions fürs Forum entwickeln, das jeder runterladen kann.
Ich werde mich heute abend nach der Arbeit noch mal ransetzen und ein wenig Photoshoppen. Denn ich will das selber können. So schwer kann das schon nicht sein.

ist es auch wirklich nicht.. mit ein bisschen erfahrung kommt man der sache schon ziemlich nahe.. ich habe im laufe der jahre auch meine eigenen bearbeitungs methoden fuer mich entdeckt.. allerdings finde ich es immer wieder interresant wie viele wege doch zum ziel fuehren koennen... und deshalb hab ich mirs gekauft ;)

ich hab mir die 6€ auch mal geleistet. ist gestern gekommen. aktion und pdf.
im prinzip ist es nix dramatisches. mehrere ebenen, verschiedene ebenenfarben und verschiedene überlagerungsmodi. mehr zu verraten ist denk ich mal nicht in seinem sinne.
anbei ein bsp. ist aber von mir noch weiter bearbeitet worden.

Anhang anzeigen 1239777

gut - soviel war klar ;)
Ich dachte nur, dass er vielleicht irgendwo einen Mastertrick hat o.Ä.

Naja, einen großen Trick gibt es eigentlich nicht, der Schlüssel zum Erfolg liegt aber ganz klar bei den Farbebenen,
insbesondere bei der Farbwahl und der Art und Reihenfolge der Überlagerung.
Ich würde sagen, dass er mit den Farbebenen quasi manuell einen Cross Processing Filter simuliert.
Durch die getrennten Ebenen hat er dann allerdings viel mehr Möglichkeiten, diesen Effekt genau auf das Foto abzustimmen.

Aber wie man hier gesehen hat, gibt es auch zig andere Wege...

Ich hab den Stil mittlerweile zu 100% drauf.

Man kann ihn aber auch verändern (in den einzelnen Ebenen die Deckkraft ändern, Ebenen verschieben) usw. um verschiedene Ergebnisse zu erzielen.

ich finde diesen effekt klasse....

erbarmt sich jemand und bastelt eine aktion daraus?

ich bekomm es leider nicht hin?

interessanter thread. Ich sehe hier hat es noch niemand mit GIMP versucht, deswegen steuere ich auch mal was bei, ein Schnellschuß, hat ca. 5 min. gedauert.

Also, für mich geht das in Richtung "Vintage-look", ich habe mal Folgendes gemacht:

1.Ebene: Original
2.Ebene: entsättigte Kopie Modus "weiche Kante (in PS weiches Licht)"
3.Ebene: gelbe Volltonfarbe Modus "Multiplikation" ca. 70%
4.Ebene: magenta Volltonfarbe Modus "Bildschirm" ca. 20%
5.Ebene: cyan Volltonfarbe Modus "Bildschirm" ca.20%

mit verschiedenen Farbtönen und Deckkraft kann man dann den look wie gewünscht einregeln. Kann man sicher noch verbessern indem man echte Farbauszugsebenen für Lichter, Mitten und Schatten erstellt oder mit dem CMYK-Mixer, muss ich nochmal rumprobieren.
Es ist aber in jedem Fall auch in GIMP nicht so schwer.

Hm, naja also das schaut jetzt wirklich aus wie ein verblasstes, altes Foto.

@ thomaskeil:Nicht schlecht, aber insgesamt etwas zu wenig Farbe würde ich denken.
Habe das Originalfoto mal zum Spaß mit der Photoshop-Action-Datei von Siebe durchlaufen lassen, die dem Tutorial beilag und das sieht dann doch nochmal ganz anders aus. Wenn du interessiert bist und erlaubst, würde ich dein Foto mal mit Siebes Datei bearbeitet hochladen. Nur so zum Vergleich... :)

habe mir das die Aktion zwischenzeitlich auch besorgt. Zunächst mal muss ich feststellen, daß die Aktion selbst im deutschen nicht arbeitet, nachdem ich die Aktion mittels des PDF selbst erstellt habe, läuft es jetzt aber. Leider werden die Bilder jedoch meist überstrahlt, so daß ich bislang nicht wirklich davon überzeugt bin.... Haben die "Eigentümer" eine Idee, was ich ggf. falsch mache?

@Marcel P.

Du kannst mal ein OOC Bild von mir durch die Aktion jagen und mal schauen.
Ich bin nämlich der Meinung das ich zu 100% den Stil drauf habe... :cool:

Das OOC Bild von mir kann gerne zum üben verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten