• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie geht‘s weiter mit der Kamerabranche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde A7III, RIII und A9
Und jede einzelne davon ist etwa 1 Jahr alt oder älter. Die große Käuferscharr ist abgegrast. Gegen Ende 2018 und in 2019 werden unter Umständen andere Hersteller ihre Kameras in höheren Stückzahlen verkaufen. Aber warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiss bietet ja Anstecklinsen an.
Warum also kein Smartphone mit entsprechend auf den Sensor abgestimmten (Ansteck-)Objektiven rausbringen?

Nee Danke, für solch ein Spielzeug würde ich keinen Cent ausgeben wollen. Ich weiß, ich bin nicht repräsentativ :lol: :lol:
Ich denke, erst mal werden die Hersteller ihr Angebot an Kameras und Zubehör ausdünnen. Was m.E. gerade bei Canon eh längst überfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie geht‘s weiter mit der Kamerabranche?

Zeiss bietet ja Anstecklinsen an.
Warum also kein Smartphone mit entsprechend auf den Sensor abgestimmten (Ansteck-)Objektiven rausbringen? ;)

Gibt doch mittlerweile schon smartphones mit gleich drei Brennweiten-Sensoren Einheiten: Weitwinkel, normal und leichtes Tele.

Das alles schön flach integriert, kaum teurer und man hat keine winzigen Einzelteile in der Hosentasche rumfliegen.
 
"Auf Partys, Feiern oder sonstigen Veranstaltungen oder Konzerten zücke ich auch nur das Handy."

Selber schuld:)

Wieso selbst Schuld? Denkst ich will im besoffenen Kopf meine 2500 € Ausrüstung schrotten nur für ein paar Party Bilder die nur zur Erinnerung sind.

Auf Konzerten Fotografie und filme ich mit dem Iphone. Top Qualität! Reicht mir als Erinnerung (mal abgesehen davon, dass man auf die meisten Festivals und Konzerte keine professionellen Kameras ohne Presseausweiß rein bekommt).

Fotos sind für viele vor allem eins! Erinnerungen und keine Kunst. Und das macht sich am Markt bemerkbar. Keiner meiner Freunde würde auf die Idee kommen 2500 € für eine Kamera auszugeben um Erinnerungen festzuhalten. So Equipment brauch man eben nur wenn man das Hobby mit viel Leidenschaft betreiben will oder eben beruflich.

Ja, ihr hört es nicht gerne aber Handys sind eben das Hauptproblem für den sinkenden Markt plus die Übersättigung.

Aktuelle Spitzenmodelle sind so gut - was soll da noch viel besser werden und nicht jeder ist bereit sich alle 1-2 Jahre das Folgemodell zu kaufen. Viele nutzen ihre Kameras auch erstmal 5-10 Jahre (Was auch Sinn macht! Alles andere ist Ressourcenverschwendung)
 
Zeiss bietet ja Anstecklinsen an.
Warum also kein Smartphone mit entsprechend auf den Sensor abgestimmten (Ansteck-)Objektiven rausbringen? ;)

Auch eine Alternative. Nikon Smartphones mit Nikon Ansteckobjektiven. AF kommt von Nikon (schließlich haben sie mit Nikon 1 bewiesen, dass sie mit kleinen Senoren und AF draufhaben:)) Sensor kommt nach wie vor von Sony. Smartphonetechnologie vom Chinesen. Software von Google. Darüber hinaus Gehäuse ab 3000€ aufwärts, und Objektive ab 1000€ aufwärts.

Vorteil: Nikon überlebt, Nachteil: für viele Hobbyfotografen hat sich eine Systemkamera erledigt, da zu kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Konzerten Fotografie und filme ich mit dem Iphone. Top Qualität! Reicht mir als Erinnerung
Na was denn nun: Top Qualität oder reicht so?
Aktuelle Spitzenmodelle sind so gut - was soll da noch viel besser werden und nicht jeder ist bereit sich alle 1-2 Jahre das Folgemodell zu kaufen. Viele nutzen ihre Kameras auch erstmal 5-10 Jahre (Was auch Sinn macht! Alles andere ist Ressourcenverschwendung)
Das war und ist mit ein Grund für die Erfolgswelle der DSLR's.
 
Und jede einzelne davon ist etwa 1 Jahr alt oder älter. Die große Käuferscharr ist abgegrast. Gegen Ende 2018 und in 2019 werden unter Umständen andere Hersteller ihre Kameras in höheren Stückzahlen verkaufen. Aber warten wir es ab.

Die A7III kam im April 2018 raus und wird seitdem regelmäßig mit Updates versorgt und dadurch keine schlechtere, sondern sogar eine bessere Kamera die immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet. Von daher ist das Portfolio nicht schlechter oder weniger aktuell, als das der Mitbewerber. Von daher eher einer Frage der Marktdurchdringung oder des Marketings und natürlich der Vorlieben...
 
Handy ist hier das Stichwort. Handys machen mittlerweile so gute Fotos, dass ein Otto Normalknippser, dem die Technik dahinter pip egal ist, keinen Grund sieht sich ein extra Gerät nur für Fotos zuzulegen. Und die Handys werden noch besser, mehrere Sensoren mit mehreren Brennweiten, bessere lowlight Performance usw.
So wie die Kompakten ausgestorben sind, werden auch Systemkameras mit kleineren Sensoren überflüssig werden und verschwinden gänzlich. Alles wird sich auf KB konzentrieren und diese so kompakt wie möglich bauen, mit breitester und bester Auswahl an Optiken, darüber hinaus wird es auch "Mittelformate" geben, für den der etwas mehr ausgeben will/kann.
APS-C und µFT kann ich nicht richtig einordnen, aber diese kleinen Sensoren machen zumindest in großen Bodys absolut keinen Sinn. Und kompakte Optik lässt sich auch bei KB bauen, dazu muss man lediglich die Blende auf äquivalentes µFT oder APS-C Niveau bringen, 2.8 bei µFT ist 4 bei APS-C und 5.6 bei KB. Meiner Meinung nach kann µFT nur überleben wenn damit sehr kompakte Geräte für Vlogger gebaut werden, das ist eine sehr große Zielgruppe.

Prognosen zu einzelnen Marken würde ich nicht abgeben, es kann den Besten erwischen, es kann aber auch einen Außenseiter innerhalb einiger Jahre an die Spitze spülen, Beispiele gibt es zur Genüge.
 
Die A7III kam im April 2018 raus und wird seitdem regelmäßig mit Updates versorgt und dadurch keine schlechtere, sondern sogar eine bessere Kamera die immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
Und dennoch muss sich Sony den DSLM KB-Markt verstärkt mit anderen Teilen. Sony reagierte nicht umsonst mit Preisreduzierung und Cashback, wenn die Verkaufszahlen entsprechend hoch gewesen wären.
so meine Theorie dazu. Muss ja nicht stimmen.
 
Und dennoch muss sich Sony den DSLM KB-Markt verstärkt mit anderen Teilen. Sony reagierte nicht umsonst mit Preisreduzierung und Cashback, wenn die Verkaufszahlen entsprechend hoch gewesen wären.
so meine Theorie dazu. Muss ja nicht stimmen.

Nein, Sony reagiert nicht mit Cashback und auch nicht mit Preisreduzierung, die machen das wie jeder andere Anbieter auch aktuell und das ist völlig normal.

Sony reagiert, wie schon zuvor erwähnt, mit mehr Marketingmaßnahmen und Verbesserungen der aktuellen Produkte und Verstärkung im Pro Segment, sowie neuer Produkte...
 
so meine Theorie dazu. Muss ja nicht stimmen.

Seh ich aber auch so, denn Sony würde sich sicher mehr dran freuen, wenn sich die A7III immer noch mit UVP und ohne Firmware-Updates verkaufen ließe.

Die Geschäftsjahre der meisten Hersteller enden ja jetzt im März. Die Geschäftsberichte könnten dazu etwas Aufschluss geben.
 
Die Entwicklung der Galerien hier im Forum spricht leider auch eher für einen Abschwung,
nicht von der Bildqualität sonder eher vom Interesse der User.

Wobei das wohl eher andere Ursachen hat.
Guck doch mal bei FB, was es da an Foren für Fotografen gibt...
Warum soll man sich das dann hier noch antun?
Vor allem wenn man die recht strenge Moderation hier von dem ein oder anderen berücksichtigt, es könnte etwas locker oder frischer sein... Aber das ist ein anderes Thema! ;)
 
@ManniD:

Der Canon-Präsident sieht sein Unternehmen von zwei Seiten unter Druck:

Erstens bricht der "Massenmarkt" (kostengünstige Einsteiger-Kameras) weg. Das trifft besonders die Marktführer Canon und Nikon.

Zweitens gibt es einen Trend weg von DSLR hin zu Spiegellosen. Auch das trifft wieder besonders die Marktführer.

Sony war im KB-DSLM-Bereich jahrelang unangefochtener Platzhirsch, bei den kleineren Formaten haben sowohl Sony als auch Pansonic und Olympus eine gute Marktstellung erreicht... Da wird für die "Großen" die Luft dünner.

Deswegen meint Fujio Mitarai ja auch, dass Canon sich verstärkt um andere Geschäftsfelder bemühen müsse. Wenn die Umsätze in der Branche weiter so sinken, dann werden als erstes jene Hersteller in Schwierigkeiten geraten, für die der Kameramarkt das Hauptgeschäftsfeld ist.

Auffällig finde ich zudem, dass es zunehmend Elektronik-Riesen sind, die auf dem Kameramarkt Fuß fassen und für Innovationen sorgen.
 
Daß die Kompaktkamera-Käufe zurückgehen, ist eigentlich nur logisch: das Handy hat man halt immer dabei und die BQ der Handies ist in der Zwischenzeit für viele auch gut genug.

Bei den DSLRs könnte es auch einfach daran liegen, daß die halbwegs aktuellen Modelle einfach gut genug sind. Ich hab mit der D90 angefangen, die D7000 war dann nochmal ein großer Schritt nach vorne und die D7200 war auch nochmal eine deutliche Verbesserung. Aber die D7200 ist für mich auch einfach gut genug, ich wüßte nicht was es da noch groß zu verbessern gibt. Ich werde sie wohl behalten, bis sie irgendwann kaputt ist.

Ich weiß aber auch nicht, ob die Strategie der Hersteller, nur noch immer teureres Premium-Zeug zu verkaufen, wirklich aufgeht. Ich denke immer weniger Leute werden bereit sein, die Preise noch zu zahlen und man wird so immer mehr Kunden verlieren, wenn man nicht auch den Consumer-Markt bedient.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten