• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie findet ihr das Live-View?

Florian1

Themenersteller
Guten Abend verehrte Fotocommuntiy,

ich muss mich zwischen der A200 und A300 entscheiden. Der Unterschied liegt eigentlich nur in dem Live-View Display. Ist das 100 € aufpreis wert? Benutzt man das so häufig?

Danke für eure Antworten!!!

ich muss mich zwischen der A200 und A300 entscheiden. Der Unterschied liegt eigentlich nur in dem Live-View Display. Ist das 100 € aufpreis wert? Benutzt man das so häufig?
Ich habe keine Ahnung, ob DU es häufig benutzt und das wäre ja die einzig wirklich wichtige Frage für dich oder? Ich für meinen Teil habs ausprobiert und würde es für den vergleichsweise geringen Unterschied auf jeden Fall mitnehmen.

Backbone

Hallo Florian,

ganz klare Antwort: Kommt drauf an.:D
Bei Makros oder wenn einiges an Einstellarbeit hinter einem scharfen Foto steckt dürfte Live-View nützlich sein. Ob du das brauchst kannst nur du selbst entscheiden.;)

danke für die infos..... live view ist bestimmt echt nicht schlecht :D

Hallo Florian!

LiveView ist eher was für ungewöhnliche Situationen.
Wo man nicht viel Blendreflexe hat und auch mal verschiedene Aufnahmehöhen.

Schon ein nettes Gimmik. Aber besser ist der verstellbare Monitor.
Der Sensor ist höchstwahrscheinlich der Gleiche. Also die A300. Würde ich im nachhinein auch nehmen.

Tschüß,
Eckhard

hallo

also wenn ich die Leute mit ihren Kompakten rumlaufen sehe, wie sie die Kamera 30-40cm vorm Kopf rumtragen und fotografieren, da wird mir echt schlecht. Wie oft liegst du auf der Erde, um ein Bild aus einer ungewöhnlichen
Situation zu machen, oder besser noch, hast Du es jemals vermißt ??
Gute Kamera = no LiveView ( auf Deutsch DirektGucken )

Grüße Björn

Hallo Björn!
Willst Du das wirklich wissen ... ? ;)
Ich müsste den Taschenrechner holen ....
Dafür liebe ich den Lichtschachtsucher !
Ich habe sogar mal einen Winkelvorsatz ausprobiert.
Das war damals meine letzte Kamera.
An der A350 habe ich ca. 95% ohne LV gemacht.
Nachtchen,
Eckhard

....Wie oft liegst du auf der Erde, um ein Bild aus einer ungewöhnlichen
Situation zu machen
, .....
Grüße Björn

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich (?) hat meine Oly510 auch LifeView - habs nur noch nie gebraucht. Auch das Wackeldisplay der E-3 geht mir
an der 510 nicht ab, denn in heller Sonne nehme ich meinen Winkelsucher - der fetzt.

Aber wenn du an LifeView Freude hast .. ist es schon recht.

Ich hab den LiveView der 300er (oder wars die 350er?) in nem Saturn mal etwas getestet.
Zum einem mußte ich mich erst mal von der Bedienung her umgewöhnen und zum zweiten find ich, dass LiveView wirklich nur für feste, starre Objekte geieignet ist, wenn überhaupt.

Mich konnte er absolut nicht überzeugen.
Mir wäre es den Aufpreis auf keinen Fall wert.

Ich würde nie wieder eine Kamera ohne Live-View kaufen. Ich hatte auch schon eine 40D einige Zeit in Gebrauch, nur lässt sich der Canon Live-View kaum gebrauchen, jener der Sonys aber auf jeden Fall.

Zu den Vorteilen zählen imho u.a.:
  • Aufnahmen über Kopf oder aus Froschperspektive
  • Aufnahmen in hektischer Umgebung wo man die Kamera nicht vor dem Auge behalten kann
  • Live-Weißabgleich mit Kelvin-Kontrolle
  • Unauffälliges Fotografieren

Bei einem Konzert letzte Woche versuchte ein etwas kleiner Fotograf mit einer Profi-EOS und rotberingtem Objektiv irgendwie über die Köpfe des Publikums hinweg zu fotografieren. Es war ein echtes Trauerspiel wie er immer wieder blind die Kamera hochhielt, auslöste und dann wieder einen völlig untauglichen Bildausschnitt sah.

Natürlich könnte der Sucher der A300/350 besser sein und Gitterlinien wären auch nicht schlecht. Sehr brauchbar finde ich das ganze System aber schon. Und das Kit ist gar nicht mal so schlecht wie erwartet.

schön, das wir jetzt wieder persönlich werden, solche Aussagen gehen mir am A.. vorbei, solche kommentare wie deinen sollte man erst gar nicht schreiben

Ich hätte es vielleicht versucht ein wenig diplomatischer zu formulieren, aber der Kollege hatte ganz einfach recht. Solche Kommentare wie deinen sollte man erst gar nicht schreiben.

Backbone

Ich würde nie wieder eine Kamera ohne Live-View kaufen. Ich hatte auch schon eine 40D einige Zeit in Gebrauch, nur lässt sich der Canon Live-View kaum gebrauchen, jener der Sonys aber auf jeden Fall.

Hi,
.... bin ganz Deiner Meinung! Auch ich konnte den LV an der 40D meines Bruders schon in Augenschein nehmen: War auch sehr enttäuscht! Ich bin mir ziemlich sicher, daß in nicht allzuferner Zukunft, kein Mensch mehr über Sinn und Unsinn des LV an einer DSLR debatieren wird!
Da werden alle Hersteller ihre Cams damit ausstatten!

Gruß Claus

Ich habe eine Olympus E-330 und eine E-3 und kann Dir nur den Tip geben: Kauf eine Kamera mit Live View. Im Gegensatz zu der Canon-Lösung taugen die LVs bei den o. g. Modellen auch was. Und Sony bietet das doch auch ohne "Spiegelgeklapper" an, wie bei der E-330, oder?

Es macht aber erst mit Klapp-Display so richtig Spaß. Ich benutze LV recht oft, bei Konzerten, bei Makros (10-fache Vergrößerung!!) oder wenn man nicht auffallen will ;)

Der Blick durch den Sucher bleibt Dir ja nach wie vor.

Gruß
Andreas

Wie sich die Geschichte wiederholt...

1960: "eingebauter Belichtungsmesser, das braucht doch kein Schwein..."
1985: "Autofocus, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein..."
1988: "ABS, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein.... "
1992: "Mobiltelefon, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein...."
1995: "Internet, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein...."
1998: "Digitalkamera, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein...."
2007/2008: "Liveview, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein...."

Zuletzt bearbeitet:
schön, das wir jetzt wieder persönlich werden, solche Aussagen gehen mir am A.. vorbei, solche kommentare wie deinen sollte man erst gar nicht schreiben

Oh, entschuldigung aber Gott sei dank geht es Dir am A....vorbei.

Wieso soll man immer um den heissen Brei herumreden.
Dummes Zeug bleibt dummes Zeug, auch wenn man es in Goldfolie packt.
Einmal ein kurzer Schmerz und vorbei ist es, sonst gibt es nur ein ewiges wehklagen.

Wie sich die Geschichte wiederholt...

1960: "eingebauter Belichtungsmesser, das braucht doch kein Schwein..."
1985: "Autofocus, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein..."
1988: "ABS, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein.... "
1992: "Mobiltelefon, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein...."
1995: "Internet, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein...."
1998: "Digitalkamera, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein...."
2007/2008: "Liveview, so ein Schwachsinn, das braucht doch kein Schwein...."

:top: Kann ich 10000%ig zustimmen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten