• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie findet ihr das Live-View?

Warum ist der vertikale Wackler das größere Problem?

Weil es schon durch den Druck auf den Auslöser leicht zu vertikalen Wacklern kommen kann.

Gruß...das Alpha-Männchen

Guten Abend verehrte Fotocommuntiy,

ich muss mich zwischen der A200 und A300 entscheiden. Der Unterschied liegt eigentlich nur in dem Live-View Display. Ist das 100 € aufpreis wert? Benutzt man das so häufig?

Danke für eure Antworten!!!

Ich brauche KEIN Live View, weshalb ich die 200er nehmen würde.

LG
Wolfgang

Weil es schon durch den Druck auf den Auslöser leicht zu vertikalen Wacklern kommen kann.

Gruß...das Alpha-Männchen

das gewollte Drücken des Auslösers mit dem Zeigefinger dürfte noch das geringste Problem sein, bei den vielen ungewollten Bewegungen, welche der menschliche Körper ständig ausführt...

Aber dafür gibt es ja zum Glück das SSS.

Ich brauche KEIN Live View, weshalb ich die 200er nehmen würde.

Geht mir umgekehrt. Ich werde nie wieder eine DSLR ohne LiveView kaufen. :D

Wenn man mal für eine Weile die Vorteile (auch in Kombination mit einem Schwenkdisplay) erfahren hat, will man nie wieder ohne. Und wenn es nur für 5% der Bilder ist.

:top:

Zuletzt bearbeitet:
Live-View ist eine tolle Erfindung (weshalb haben es wohl alle neuen Kameras...). Was mich an der a300/a350 stört, ist der dadurch sehr klein geratene Sucher (x0,83). Wenn man erst durch eine a700 und danach durch eine a350 schaut, meint man im ersten Moment eine Sucherkamera in der Hand zu haben. Und da sich die meisten hier einig sind, dass der Sucher wohl zu 90% benutzt wird, empfinde ich das als deutlichen Nachteil.
Deshalb schwanke ich noch sehr zwischen der a200 und der a300.

Ich als ehemals überzeugter LiveViewianer möchte mal kurz von meinen Erlebnissen mit der alpha 300 berichten.

Vorab: das Display ist nicht so brillant wie das meiner H5 (oder mache ich was falsch?). Ich begann digital mit einer Ixus, dann kam die Sony H5 und nun die alpha 300. Ich ging davon aus, dass ich nur mit dem Display arbeiten würde, verwende mittlerweile aber den Sucher öfter als LiveView. Das hätte ich nie gedacht und es hat auch nichts mit dem vielleicht schlechteren Display zu tun. Bei ca. 70% der Bilder nehme ich den Sucher. Auf das LiveView möchte ich natürlich dennoch nicht verzichten, ich finde gerade die Beweglichkeit sehr praktisch und nutze sie gerne.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich finde das LiveView sehr schön, obwohl ich auch skeptisch war.

Aber ich habe letzte Woche schöne Aufnahmen aus der "Froschperspektive" gemacht, die halt nicht von der Stange sind und daher ungewöhnlich - etwas besonders. Also ich habe es nicht bereut mich dafür und nicht dagegen entschieden zu haben, denn besser man hat, als man hätte. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß in nicht allzuferner Zukunft, kein Mensch mehr über Sinn und Unsinn des LV an einer DSLR debatieren wird!
Da werden alle Hersteller ihre Cams damit ausstatten!

Ich gehe noch einen Schritt weiter:

Als nächstes wird der überflüssige Klapperspiegel abgeschafft! Sobald EVF oder LCD-Monitor Sonnen- und Nachttauglich werden, ist es aus mit dem schönen, aber anachronistischen Geschlacker.

Spätestens in 2 Jahren wird es wohl soweit sein (meine Vermutung).

Gruß-
510er

Ach ja: LiveView, wie es z.Zt. noch angeboten wird, haut mich auch nicht vom Hocker.

Naja wartets mal ab....
lifeview wird man in spätestens zwei drei Jahren lieben!!!
Ich persönlich kenne weder den der Sonys noch den der Olympus noch den der 40D
Aber ein Kollege hat mir aber den der 1Ds MKIII demonstriert und der ist definitiv ultrageil. Alte manuelle Schätze damit scharfstellen ein Genuß (ok war keine Bewegung im Spiel...nur Stilleben)
Das ist in ein zwei Jahren dann state of the art hoffe ich
Wenn ich mich nicht täusche hab ich gehört der der 450D soll auch schon besser sein als der der 40D - right????

Wenn ich mich nicht täusche hab ich gehört der der 450D soll auch schon besser sein als der der 40D - right????
Nicht wirklich. Der 450D wurde ein Kontrast-AF spendiert, der zwar ohne Spiegelklappern fokussiert, aber von der Geschwindigkeit an meine erste Kompaktdigitalkamera aus dem letzten Jahrtausend erinnert. In Situationen, wo das Geräusch vom Spiegelschlag egal ist, würde ich den Phasen-AF jederzeit vorziehen.

Gruß, eiq

WERBUNG
Zurück
Oben Unten