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wie bekomme ich raus in welchem Farbraum mein Drucker arbeitet?

Und die Einstellungen beim Ausgabeprofil sind interessant. Wobei das eingestellt bleiben muss.
 
So ich habe jetzt alles aufgeklappt was da war:
Das was markiert ist ist Werkseinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und es gibt noch ein Profilmanager:
 
Ahh sehr gut, dann stell mal bei RGB Quellprofil Keines ein, das soll Photoshop nach her übernehmen mit dem Spyderprofil. Bei der Farbwieergabe wähle Rel. Farbmessung. Ausgabe lass so.

Falls du die Möglichkeit hast ein CMYK Profil zu erstellen müsstest du bei CMYK auch auf keines stellen. Ansonsten lasse es so, oder falls es ein Profil vom Druckerhersteller gibt, stell es auf "keines" und wähle das Profil des Herstellers in Photoshop.
 
Nein, PS muss auf ein _Monitorprofil_ zugreifen können, um das eingebettete Profil für die Anzeige interpretieren zu können.


PS verwendet das eingebettete Profil als Arbeitsprofil, wenn "Eingebettete Profile beibehalten" eingestellt ist.


Muss er eigentlich nicht, man kann, um bei deinem Bespiel zu bleiben, beim Öffnen auch von sRGB (Kamerafarbraum) nach Adobe RGB (PS Arbeitsfarbraum) _konvertieren_. Ist zwar nicht besonders sinnvoll, aber zu Farbverschiebungen kommt es da nicht.

1. und für was brauch ich den die Angaben des Arbeitsfarbraumes in der Farbeinstellung, wenn ich bei den Bildern aus der Kamera sage, dass PS das eingebettete Profil übernehmen soll?

2. verhindert PS durch das Monitorprofil bei einem WideGamut-Monitor, dass es bei einem sRGB-Bild zur Farbverschibung kommt?
 
und für was brauch ich den die Angaben des Arbeitsfarbraumes in der Farbeinstellung, wenn ich bei den Bildern aus der Kamera sage, dass PS das eingebettete Profil übernehmen soll?
In dem Fall für profilose und in PS neu erstellte Dateien.

verhindert PS durch das Monitorprofil bei einem WideGamut-Monitor, dass es bei einem sRGB-Bild zur Farbverschibung kommt?
Ja, PS rechnet den Arbeitsfarbraum in den Monitorfarbraum um und zeigt ein sRGB-Bild auch auf einem Wide-Gamut Monitor richtig an. Genau für solche Dinge ist Farbmanagement ja gut.
 
1. und für was brauch ich den die Angaben des Arbeitsfarbraumes in der Farbeinstellung, wenn ich bei den Bildern aus der Kamera sage, dass PS das eingebettete Profil übernehmen soll?

Wenn du z.B. neue Dokumente mit Photoshop erstellst, wird automatisch das Profil aus dem Arbeitsfarbraum genommen. Zudem bekommst du so sofort mitgeteilt wenn etwas von deinem üblichen Workflow abweicht uvm.
 
In dem Fall für profilose und in PS neu erstellte Dateien.


Ja, PS rechnet den Arbeitsfarbraum in den Monitorfarbraum um und zeigt ein sRGB-Bild auch auf einem Wide-Gamut Monitor richtig an. Genau für solche Dinge ist Farbmanagement ja gut.

setzt wohl aber voraus, dass man ein WideGammut-Monitor-Profil hat.

1. und für was brauch ich den die Angaben des Arbeitsfarbraumes in der Farbeinstellung, wenn ich bei den Bildern aus der Kamera sage, dass PS das eingebettete Profil übernehmen soll?

Wenn du z.B. neue Dokumente mit Photoshop erstellst, wird automatisch das Profil aus dem Arbeitsfarbraum genommen. Zudem bekommst du so sofort mitgeteilt wenn etwas von deinem üblichen Workflow abweicht uvm.

Eben doch... dann ist es wirklich lediglich dafür gut wenn Bilder kein Profil aufweisen um das verhalten zu definieren (Farbmanagement-Richlinien) und bei Neu erstellten Datein dann über die Voreinstellungen der Arbeitsfarbräume.

Habe ich aber Daten mit eigenen Farbprofilen und ich auch die Richtlinien so gesetzt, dass die eingebetteten Farbprofile vewenden werden sollen, dann Arbeitet Photoshop mit dem eingebetteten.

Das selbe gilt wohl auch für CMYK-Farbraum-Profile.

Eine Frage stellt sich jedoch noch... es gibt ja noch den Reiter "Graustufe" und "Schmuckfarben".

Wie sind den die definiert?
RGB wie auch CMYK sind ja durch die Unterschiede schon von der Farbbasis gegeben.
Was muss man sich den unter den anderen zwei Optionen vorstellen?
 
AAAA jetzt wird es mir langsam klar :D:D
Also wenn eine Datei (RGB) gedruckt wird erkennt mein drucker das automatisch und wendet dann Kein Profil an, weil ich bei RGB-Quellprofil "Keinen" eingestellt habe. Richtig? Und In Photoshop sage ich dann Farbverwaltung durch Photoshop, und unter Druckerprofil wähle ich den von Spyder erstellten Profil an.
Ist das auch richtig?
Übrigens wenn ich Bei RGB-Quellprofil Keine wähle dann werden die Einstellungen für Farbwiedergabe ignoriert (Siehe Screenshot)
:D:D:D
Ich klaube langsam kapiere ich es.
Danke.
Aber noch was kann ich eigentlich nicht gleich bei RGB-Quellprofil da wo ich Keine angeklickt habe, den spyder Profil anklicken und dann in Photoshop Farbverwaltung durch Drucker wählen?
 
gute Frage ob das klappt.
Müsstes du ausprobieren.
Die Frage stellt sich, ob es nicht zu einer Übersteuerung kommt.
Wobei, durch diese klare Trennung es klar sein sollte, wo was geschehen sollte.
Die Frage stellt sich nur, ob dies das System auch schnallt ;).

Ausprobieren.
 
setzt wohl aber voraus, dass man ein WideGammut-Monitor-Profil hat.
Farbkritisches Arbeiten am Monitor setzt immer ein passendes monitorprofil voraus.

Was muss man sich den unter den anderen zwei Optionen vorstellen?
Wenn du nicht mit Druckereien zusammenarbeitest, Gamma 2.2 bei Grey, Schmuckfarben ist egal.
AAAA jetzt wird es mir langsam klar
Also wenn eine Datei (RGB) gedruckt wird erkennt mein drucker das automatisch und wendet dann Kein Profil an, weil ich bei RGB-Quellprofil "Keinen" eingestellt habe. Richtig? Und In Photoshop sage ich dann Farbverwaltung durch Photoshop, und unter Druckerprofil wähle ich den von Spyder erstellten Profil an.
Ist das auch richtig?
Klingt vernünftig ;)
Aber noch was kann ich eigentlich nicht gleich bei RGB-Quellprofil da wo ich Keine angeklickt habe, den spyder Profil anklicken und dann in Photoshop Farbverwaltung durch Drucker wählen?
Nein, EFIRGB ist ein Quellprofil, das Spyderprofil ein Zielprofil.
 
...
Wenn du nicht mit Druckereien zusammenarbeitest, Gamma 2.2 bei Grey, Schmuckfarben ist egal.

....

Ich nehme an, dass die Gamma 2.2 für die Graustufenumwandlung ist..?
Quasi als Farbprofil welches Photoshop der Datei zuordnet, wenn ich die Schwarzweiss-Umrechnung mache. Oder wann greift die?
Und wann kommen die Schmuckfarben zum Einsatz?
 
So ich habe es jetzt halbwegs geschnallt, uns Spyder3print bestellt.
Sobald er da ist werde ich alles Testen und berichten :D oder weiter dämliche Fragen stellen:ugly: .
Vielen Dank Euch allen :top:
 
Doch das müsste Möglich sein, ob die Wandlung von RGB des Bildes in das Spyderprofil im Drucker oder in Photoshop passiert ist egal.
Die Wandlung schon, nur in dem Fall wird wahrscheinlich EFIRGB als Quellprofil genommen und damit _zugewiesen_.

D.h. Man arbeitet in PS mit sRGB, wählt "Druckerfarbmanagement" -->
PS gibt einen Haufen nicht farbgemanagter RGB-Werte an dieses EFI-Modul weiter, hier wird fälschlicherweise EFIRGB als Quellprofil zugewiesen, um dann ins Druckerprofil zu konvertieren.
 
D.h. Man arbeitet in PS mit sRGB, wählt "Druckerfarbmanagement" -->
PS gibt einen Haufen nicht farbgemanagter RGB-Werte an dieses EFI-Modul weiter, hier wird fälschlicherweise EFIRGB als Quellprofil zugewiesen, um dann ins Druckerprofil zu konvertieren.

Mhh er scheint ja das Profil einbetten zu können, mir schießt aber gerade durch den Kopf das das Problem ein anderes ist. Wenn er kein Farbmanagement einstellt gibt Photoshop die RGB Werte 1:1 durch, das gibt natürlich bei einem sRGB Bild ganz andere Werte als bei einem AdobeRGB Bild. Er muss hier also auf keines Stellen und das Farbmanagement in Photoshop machen.
 
Er muss hier also auf keines Stellen und das Farbmanagement in Photoshop machen
Klar, ist genauso wie bei anderen Druckertreibern, die das Microsoft'sche Colormanagement-Modul verwenden.
Entweder man schaltet es ganz aus und überlässt die Umrechnung Photoshop oder man überlässt die Umrechnung dem Treiber, nur muss man dann aufpassen, dass der Druckertreiber für sRGB aufbereitete Daten bekommt, weil ICM von sRGB als Quellprofil ausgeht.

Also wenn schon das Farbmanagement dem Drucker überlassen, sollte hier im EFI-Modul statt EFIRGB das Arbeitsprofil eingestellt werden und darauf geachtet werden, das Daten für diesen Farbraum aufbereitet worden sind, bevor sie PS in Richtung Druckertreiber verlassen.
 
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