• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #27: Ausschreibungs- und Diskussionthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Glückwunsch an die beiden Sieger. Es hat wieder Spaß gemacht, auch wenn ich dieses Mal leider letzter wurde.
Ich werde auch nächstes Mal wieder dabei sein und hoffentlich wieder etwas bessere Leistungen zeigen. Vielleicht passt das ja mal mit ner Frühschicht überein

Liebe Leute,
ich bin völlig hin und weg von den tollen Bewertungen und Kommentaren zu meinem Elefantenbild! Was für ein schönes Abschlussgeschenk in dieser Runde! Danke, danke, danke!

Glückwunsch an Conny und RheinLinse, Ihr habt verdient gewonnen! Und an alle anderen, Ihr habt tolle Fotos gemacht!

Das kleine Elefantenmädchen ist nicht mal eine Woche alt und trägt den Namen "Tuffi", nach dem kleinen Elefanten, der 1950 während einer Werbeaktion des Zirkus' Althoff aus der Schwebebahn in die Wupper sprang. Wobei ihm - außer einem Kratzer am Elefantenpopo - zum Glück nichts passiert ist.

Die Kleine vernünftig ins Bild zu bekommen war gar nicht einfach, meistens wurde sie von den Großen verdeckt, die sie schützend in ihre Mitte nahmen. Es ist faszinierend, wie vorsichtig diese Riesen sein können!

Ich freu' mich schon auf die nächste Runde!
Pippilotta

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein schönes Bild! Für heute ist bei mir nun erstmal Schluß, ich mach dann morgen weiter mit flickr und noch ein paar Kommentaren hier zu dem ein oder anderen Bild.

Mfg
Conny

Ah, jetzt sind wir ja schon zu viert bei Flickr! :top:

Ich gratuliere den beiden Erstplatzierten recht herzlich und freue mich schon auf eine nächste Runde (wenn ich nicht gerade wieder im Urlaub bin). Wir sind heute kurzentschlossen für drei Tage an die Ostsee gefahren. Ich musste mich vom Stress des JTEF erholen.:lol: Es hat wieder sehr viel Spass gemacht. Die Runde war total diszipliniert und der Umgangston nett und freundlich. :top: LG Sylvia

Wir sind heute kurzentschlossen für drei Tage an die Ostsee gefahren. Ich musste mich vom Stress des JTEF erholen.:lol:

Oh wie schön, viel Spaß! Wenn Du irgendwelche Fragen wegen Flickr hast, meld Dich einfach! Ich kann übrigens auch die Flickr-App fürs Smartphone oder Tablet sehr empfehlen, damit kann man auch von der Ostsee aus Bilder hochladen... :D

Gruß
Pippilotta

Ich brauche mal bitte Hilfe. Ich wollte mich gerade bei Flickr anmelden, werde aber immer zu Yahoo umgeleitet, um eine Account anzulegen. Ist das richtig?

So, angemeldet bin ich. Ich selber kann leider noch keine Bilder hochladen, da mein Rechner zu Hause steht. Wie komme ich aber nun zu den JTEF-Bildern?

Ah, fein, Du hast sie gefunden!
Hier ist mein Stream, falls Du gucken magst: Pippilotta

Grundsätzlich ist Flickr so aufgebaut:
Jeder hat einen eigenen Fotostream, in den er Bilder hochladen kann. Man kann den Titel eingeben, Beschreibungen dazustellen, einstellen, wer die Bilder sehen darf und ob andere sie runterladen dürfen und noch einiges mehr. Du selbst kannst Deine Bilder auch extern verlinken, z.B. hier im Forum. Deine eigenen Bilder kannst Du auch in Alben organisieren.
Die Bilder anderer Teilnehmer kann man favorisieren, indem man das Sternchen anklickt, und man kann Kommentare zu den Bildern eingeben. Und Du kannst anderen folgen, dann bekommst Du im Eingangsfenster immer deren neueste Bilder angezeigt.

Dann gibt es Gruppen, die sind themenbezogen und Teilnehmer-übergreifend. Deine Bilder kannst Du in bestehende Gruppen einstellen, damit andere sie finden, oder selbst Gruppen anlegen, JTEF ist jetzt so eine Gruppe. Manche Gruppen haben Zugangsbeschränkungen, manche Upload-Beschränkungen.

Und dann kann man noch Galerien anlegen, in die man Bilder anderer Teilnehmer einlädt.

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
2) ironrabuman: Jetzt bin ich ein wenig neidisch :) - das ist aber keine Ninja, oder?

Doch, das ist eine. Aber quasi ein Ninja-Baby, die 300er.

sehr schöne Idee mit dem halben Anschnitt - könnte für mich noch einen Hauch mehr weggeschnitten sein

Ich wollte das Auge in der Pupille teilen, im Fadenkreuz sozusagen. Und dann ist das bei den Bewertungen eh verkehrt wie auch immer man es macht. Die einen sagen, warum ist der Kopf nicht ganz drauf, die anderen wollen das Gesicht halbiert haben und wieder andere finden es gut so. Da gibts glaube ich keine Lösung - außer die, die einem selbst gefällt.

und leider kippt der Kopf zu sehr ins Bild.

Das stimmt leider. Problem war, das mein Display das ganze viel dunkler angezeigt hat, als das Foto dann geworden ist, und ich so nur schätzen konnte, isser gerade oder nicht. Ist gar nicht so leicht hinzubekommen, hätte ich aber auch gerne gerade gehabt.

Bei der sonst so cleanen Anmutung stört mich, dass das Grün im Helm nicht zur Maschine passt

Leider, leider... habs hinterher versucht anzupassen, gelang aber nicht.

Der Blick dürfte in Richtung des Betrachters gehen und (jetzt bin ich pingelig) einen Lichtreflex im Auge haben

Ersteres habe ich versucht anzuordnen, aber im Moment des Auslösens war er das dann leider doch nicht, schade, aber beim nächsten Versuch sicherlich. Die Idee mit dem Lichtreflex gefällt mir sehr, wir wollen das eh nochmal machen, dann vielleicht mit mehr Zeit und weiteren Perspektiven und Auschnitten. Wie macht man das am besten mit so einem Reflex?

Sehr schön klares Weiß im Hintergrund ohne zu überstrahlen

Das durfte ich ja diesmal lernen. Unser Heizraum hat ne große weiße Wand, 3,80 hoch, 4m breit, kein Fenster. Die hab ich angestrahlt und dann das Motorrad davor gestellt. Motorrad dann eher unterbelichtet, so das der Hintergrund erstmal schön hell wird. Dann das Motorrad mit indirektem Blitz (über Decke, 3,80m hoch und weiß) aufgehellt. Im Rawkonverter hab ich dann das weiß noch hochgezogen bis es passte.

Diesmal finde ich, rauscht es für ISO 12800 eigentlich recht wenig, oder?

Mfg
Conny

Motorradfahren als Lifestyle. Mache ich zwar selbst nicht, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das richtig Spaß macht!

Macht es! :D

Die Bildumsetzung im starken Anschnitt gefällt mir, wobei ich es schade finde, dass das linke Auge durchgeschnitten ist, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob es anders (nur ein Auge? beide Augen? Visier runter? Hast Du wahrscheinlich alles durchprobiert...) besser aussähe.

Nein, ich habs nicht durchprobiert, das ist wie bei fast allen Bildern (von mir) in diesem Durchlauf der einzige Versuch gewesen. Nur im Café und bei den Gräsern hab ich viel probiert. Fürs Motorradbild hab ich mich davon inspirieren lassen.

Mfg
Conny

Alles was im Zusammenhang mit dem JTEF einfach reinposten?

Ich dachte eher daran vor allem die Wettbewerbsbeiträge zu posten. Einfach um dann mal eine schöne Galerie zu haben wo man alle mal nebeneinander vergleichen kann. Will man die "Outtakes" sehen, könnte man dann ja in die Nutzergalerie gehen und dort nachsehen.

Was meinen die anderen?

Patrick möchtest du auch Admin sein? Du hast ja sicherlich die meiste Erfahrung was die flickr Gruppen angeht.

Habe mich gerade mal erwogen gefühlt eine hall of fame zu kredenzen. War schon interessant. RheinLinse und ironrabuman sind ja Teilnehmer der ersten Stunde

Wie wäre es wenn man das bestbewertetste Bild des Siegers als Hintergrundbild der Gruppe verwenden würde. Natürlich nur wenn der Sieger auch zustimmt

Ich dachte eher daran vor allem die Wettbewerbsbeiträge zu posten. Einfach um dann mal eine schöne Galerie zu haben wo man alle mal nebeneinander vergleichen kann. Will man die "Outtakes" sehen, könnte man dann ja in die Nutzergalerie gehen und dort nachsehen.

Was meinen die anderen?

Patrick möchtest du auch Admin sein? Du hast ja sicherlich die meiste Erfahrung was die flickr Gruppen angeht.

Ja, kann ich machen. Ich kann dann die Tage mal schauen ob ich da Galerien, Alben,Ordner usw zufügen kann, sodas man die Bilder geordnet hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten