Wenn ich Vergleichsbilder mit Stativ mache, sind diese absolut deckungsgleich. Deine Bilder sind irgendwie willkürlich verschoben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn ich Vergleichsbilder mit Stativ mache, sind diese absolut deckungsgleich. Deine Bilder sind irgendwie willkürlich verschoben.
Steffi, mach doch mal Vergleichsbilder vom Stativ aufs Lineal oder auf den Zettel mit beiden Objektiven. Beim 14-42 müßten die doch ok sein oder?
... lass´ Es sein mit dem Lineal und den "Punkten" -> Mach einen vernünftigen "Schuss" auf den richtigen Testchart:
http://focustestchart.com/focus21.pdf...
Diese ganzen immer wiederkehrenden "Linealorgien" bringen in den seltensten Fällen ein halbwegs brauchbares Ergebnis.
So ungefähr muss Das aussehen - natürlich besser ausgeleuchtet...
Grüße
Andreas
Sodala, ich hab den Test mit meinem auch mal gemacht. Auch ich habe wohl einen ganz leichten Frontfokus, was erklärt warum das Teil erst bei f1.8 richtig gut scharf ist.
Aber seht selber!
So Tests zeigen aber halt auch immer wieder wie happig dass das 30mm f1.4 ist, denn der Schärfebereich ist schon arg dünn.
Moin moin zusammen.
Bitte nicht bei Kunstlicht- da ist ein Frontfokus quasi vorprogrammiert
.
Also bei Tageslicht nochmal und ruhig mehrere Bilder mit immer wieder neu vorgenommener Fokussierung (und natürlich nur mit Offenblende) machen-> Sollten auch dann die meisten Pics diesen Frontfokus haben = Einschicken / Umtauschen.
Grüße
Andreas
Garnicht.
Grüße
Andreas
Ich finde das ablichten von Testcharts und ähnlichem grundsätzlich extrem sinnlos.
Dem kann man sich unüberlegt anschließen![]()